Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Bremsbelag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Anzeige Bremsbelag

    Hallo,

    Seit ca. 8000 km habe ich laut Serviceanzeige noch 5.000 km bis zum Wechsel der Bremsbeläge an der Hinterachse. Zum Stehen kommt mein F25 ohne Probleme. Ein evtl. Schleifgeräusch ist mir auch nicht aufgefallen.
    Hat jmd ähnliche Erfahrungen mit der Anzeige?
    Muss ich mir Sorgen machen, dass die Bremsanlage Schaden davonträgt?

    —> Händler aufsuchen oder weiter der Anzeige vertrauen?


  • #2
    AW: Anzeige Bremsbelag

    Einfach mal die Beläge (alle 8) anschauen. Der Sensor sitzt lediglich an einem Belag je Achse (1x vl und 1x hr). Der Rest erdere Beläge kann u. U. weniger oder Belagstärke aufweisen als der mit dem Sensor. Also, nur ein Schätzeisen.

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Anzeige Bremsbelag

      Diese Anzeige ist eher konservativ ausgelegt. Meistens kann man um einiges mehr fahren als der Wagen anzeigt. Es besteht also kein Grund den aufzusuchen. Mach eine (oder lass eine machen) simple Sichtkontrolle der Beläge für Deine Ruhe.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Anzeige Bremsbelag

        Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mir die Beläge demnächst beim Räderwechsel anschauen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Anzeige Bremsbelag

          ...das reicht völlig aus. Die Anzeige kommt recht früh - war bei mir auch so.

          Wenn es allerdings die allerersten Beläge sind, wundere Dich nicht, daß der nächste Satz deutlich schneller hinüber ist.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Anzeige Bremsbelag

            Die angezeigte Reststrecke errechnet das Steuergerät aus deinen Profil ( Geschw. / Bremsungen / Tempomat / etc ) .. das kann abweichen. Die richtige ECHTE Verschleißanzeige wird dir im Kombi-Instrument angezeigt, wenn die Verschleißanzeigen
            durchtrennt wurden, dann ist es Zeit sie zu wechseln.
            Stand gerade vor dem gleichen Problem und hab mir erst mal die Anzeige im Navi --> über das Kombi Instrument zurückgesetzt... was ich wieder mache wennich die Beläge wechsel

            Kommentar


            • #7
              AW: Anzeige Bremsbelag

              *** unnötiges Vollzitat entfernt***

              WaX3


              Oh, danke, wie kann ich denn die Anzeige im Navi zurücksetzen?
              Zuletzt geändert von WaX3; 12.04.2019, 11:48.

              Kommentar


              • #8
                AW: Anzeige Bremsbelag

                Hallo,

                habe nun meine Bremsbeläge hinten nach 65k km selbst gewechselt. Nach dem wechseln der Beläge und auch des Warnkontaktes (angeblich original BMW) wurde allerdings die Fehlermeldung weiter angezeigt. Dachte, dass sich die Fehlermeldung mit der Zeit von alleine löscht, aber nix ist passiert. Ich hatte dann dauerhaft die rote Warnleuchte an.

                Nun ist mir der Reset per Tastenkombination doch gelungen:

                1. Zündung an, ohne Motor an
                2. Tageszählerknopf 10 s drücken, dann erscheint im Display zw. Tacho und Drehzahlmesser die Anzeige, dass der Reset für die Bremsen hinten durchgeführt werden kann (sonst nochmal kurz auf den Taster drücken, dann werden alle Mglk. angezeigt, die man resetten kann)
                3. dann den Taster 3s drücken, dann wird gefragt: "Reset durchführen?"
                4. dann den Taster nochmals 3s drücken und der Reset wird durchgeführt alles ist wieder gut.


                Jetzt zeigt er mir den nächsten Wechsel nach weiteren 70k km an.

                Gruß, Gerald

                Kommentar

                Lädt...
                X