Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS Sensorring X1 E84 Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS Sensorring X1 E84 Hinterachse

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und fahre selbst einen X3 F25. Kenn mich zwar einigermaßen aus mit BMW aber ich hoffe hier auf entscheidende Tipps zu treffen die mich bei Problemen weiter bringen.

    Heute muss ich mich mal wegen unserem kleinen X1 E84 20d x-Drive von meiner Frau melden.

    Ich bin auf der vergeblichen Suche nach dem Ersatzteil "ABS Sensorring" Hinterachse. Fuer einige andere Modelle bin ich fuendig geworden allerdings nicht beim E84.
    Problem alles ist tip top ausser diese Ringe an der Hinterachse diese sind verschlissen und von Zeit zu Zeit bringt der kleine einige Fehler deshalb. ABS ausgefallen, Reifendruckkontrolle ausgefallen, 4x4 ausgefallen. ABS Sensoren sind vor kurzem gewechselt worden und sind wirklich ok. Leider wenn der fehler Auftritt regelt er alles da er falsche Signale bekommt.
    Ich war leider schon beim und wollte die Dinger kaufen. Hier bekam ich die Antwort diese gibt es original nicht fuer den X1 E84 nur im Zubehoert. Bei BMW muss man wenn man es original will die gesamte Antriebswelle tauschen. Kosten hierfuer pro Seite etwa 500-550 netto ohne Einbau. Im Zubehoer immer noch 380 Takken. Die Ringe wuerden so etwa 20-40 Euro kosten und halt die Arbeit. Diese ist aber kein Thema ein Mechaniker der dies kann ist ein guter Kumpel von mir.
    Im Zubehoer werde ich hier nicht richtig fuendig angeblich gibt es die mal nicht, woanders sind sie immer ausverkauft??

    Frage hat jemand hier schon mal Ersatzteile bekommen? Wenn ja woher habt ihr die Ringe bekommen?

    Kann mir vielleicht jemand alternativ den Durchmesser und die Zahnzahl des Rings an der Hinterachse des E84 sagen? Wuerde dann mal auf die Suche gehen wenn ich diese Info habe.

    Finde dies naemlich von BMW unverschaemt Teile fuer 20-40 Euro kriegt man nicht und soll andere Teile die einwandfrei sind wegwerfen und dafuer dann das 25-30 fache bezahlen um die gesamte Einheit zu tauschen. Dies wiederspricht meiner Einstellung und finde ich uebertrieben.

    Vielen Dank schon mal im Voraus fuer eure Antworten.

    MFG
    Markus
    Zuletzt geändert von Markusf25; 11.04.2019, 22:27.

  • #2
    AW: ABS Sensorring X1 E84 Hinterachse

    Hallo Markus,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit den Xis und natürlich auch uns.

    Würdest Du bitte Deinen Text noch einmal überarbeiten. Hintergründe - siehe hier.

    Kommentar


    • #3
      AW: ABS Sensorring X1 E84 Hinterachse

      Tja Markus,

      da sind wir wieder bei der X-ten Diskussion zur gleichen Problematik. Ich bin da bei Dir und es widerstrebt mir auch wegen einem Kleinteil, eine ganze Welle zu schrotten. Beim E83 ist das Problem ja schon lange und da gibt es die Ringe auch zu kaufen! Das die verschleißen ist mir aber neu, die blähen sich eher wegen Rost auf. Kann mir kaum vorstellen, daß die Ringe viel anders sind als beim E83 aber glauben heißt nicht wissen. Vielleicht ist die Konstruktion doch unterschiedlich. Die üblichen Verdächtigen als Lieferant wären Mapco & Ridex.

      Viel Erfolg bei der Suche.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: ABS Sensorring X1 E84 Hinterachse

        Hallo Markus und Timiboy,

        das Rostproblem trifft wohl auch den X1 und wohl auch weitere Modelle. Das habe ich vor wenigen Tagen aus erster Hand erfahren, da mein E83 gerade bei BMW steht mit der selben Problematik.
        Die Wellen für den E83 gibt es ja im Zubehör, also eigentlich. Die Passenden für mein Modell sind natürlich nicht lieferbar. Der :-) hätte sie sogar eingebaut.
        Da der X wieder laufen soll und muss, gibt es jetzt 2 vergoldete Wellen für die Hinterachse.

        Udo

        Kommentar


        • #5
          AW: ABS Sensorring X1 E84 Hinterachse

          Yaiks

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: ABS Sensorring X1 E84 Hinterachse

            Heute Nachmittag kam noch der erlösende Anruf: Auto ist fertig.
            Abzüglich 10% auf Teile und AWs: 1.596,24 Euro.Puh, jetzt muss der Dicke noch mindestens 10 Jahre ohne Reparaturen fahren.

            Udo

            Kommentar

            Lädt...
            X