Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

    habe letzte Woche eine Motorspuelung gemacht, dann Oelwechsel mit Liqui Moly leck weg Zusatz.
    Direkt danach hatte ich ein lautes Pfeifen, Motor lauft ruhig, jetzt zwitschert er etwas bei Gasloslassen. das Pfeifen ist weg.
    seit heute habe ich noch die gelbe Motorlampe , service engine soon.
    Die Motorspuelung habe ich gemacht, da schon 50Tkm kein Oelwechsel mehr durchgefuehrt wurde, das leck weg Zeug habe ich rein, da der Motorblock etwas schwitzt und der Oelverbrauch leicht erhoeht ist.
    Die OBD Diagnose zeigt den Fehler P0012 camshaft position, timing Bank1.
    Kann das das Kurbelwellenentueftungsventll sein oder der Kurbelwellensensor ?
    welche anderen hoffentlich einfacheren Ursachen kann der Fehler P0012 noch haben ?
    Zuletzt geändert von pepa; 16.04.2019, 19:27.

  • #2
    AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

    @pepa - korrigiere bitte Deinen Beitrag (Grund siehe hier).

    Vielen Dank im Voraus!

    WaX3

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

      P0012 Nockenwellenposition bzw. durch die Vanos-Verschiebung erwartete Nockenwellenposition passt nicht zur Position der Kurbelwelle.
      Da hast du dir evtl. mit der blöden Spülung irgendwo Patina losgerissen oder mit dem Leckagezeugs was verkleistert.
      Mit Glück hängt der gelöste Dreck nur vor einem der Magnetventile oder der Nockenwellensensor hat einen weg.
      Statt solchem Zeug sollte man lieber 2x kurz hintereinander einen Ölwechsel machen.
      Gelängte Steuerkette, defekter Kettenspanner oder übersprungene Kette kämen zum Schluss auch noch in Frage.
      Ich tippe erstmal auf Magnetventile oder NWS.
      Zuletzt geändert von pewoka; 16.04.2019, 23:42.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

        der P0012 liess sich mit cardoctor loeschen, mit Torque nicht, die Motorlampe ist wieder ausgegangen- mal sehen, ob das so bleibt

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

          Genau, beobachte das mal ob die MKL ausbleibt. Dann war da bestimmt Siff an den Magnetventilen oder NWS. Ich würde den nochmal schön warmfahren und nochmal Öl - und Filter wechseln damit der ganze Rotz rauskommt. Der N52 ist diesbezüglich empfindlicher als der M54. Ich würde bei dem Motor nur gutes Öl nehmen und den Ölwechselintervall auf max. 20tkm verkürzen.

          Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

            Peter, hast Du eine besondere Empfehlung für gutes Öl?

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

              Nein, momentan nicht. Es kommt auch immer auf den Motor bzw. auf die LongLife-Freigabe von BMW für den entsprechenden Motor an.
              Beim M54 hab ich damals auf Mobil1 0W40 New Life geschworen. Das würde dann irgendwann mal geändert und hat seither die LL01 Freigabe verloren.
              Wichtig ist, dass das Öl entsprechend freigegeben ist und nicht nur der Freigabe entspricht. Entspricht es nur der Freigabe kann da auch "Erdnussbutter" drin sein.

              Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

                Beim M54 hab ich damals auf Mobil1 0W40 New Life geschworen. Das würde dann irgendwann mal geändert und hat seither die LL01 Freigabe verloren.
                Freigabe verloren - was soll denn das? Dieses Öl hab ich nun aber bei der Aktion mit der Ölwanne verwendet, kommt schon wieder so ein Gefühl ..

                Grusz!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

                  Eigentlich haben die alten Benziner doch 5W30 oder 5W40´er Öl mit LL01 benötigt....
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

                    Ich denke mal Freigabe deswegen verloren weil Mobil diverse neue Öle hat die dahingehend von BMW freigegeben wurden. Sowas kostet wohl auch immer.
                    Übrigens auch 0W40 hatte die Freigabe. Der Unterschied zum 5W ist halt, dass nach Kaltstart das Öl etwas schneller da ist wo es hin soll.


                    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

                      Hallo,
                      ich wollte nicht unbediengt ein neues Thema anfangen bzw. eröffnen, da die Überschrift passt.
                      Habe ein X3 E83 2.5 SI BJ 11/2006
                      Mein Xi pfeift ab und zu, nicht immer. Meistens wenn ich beschleunige (volllast) bei normalen Beschleunigen passiert nix.
                      Dann aber bleibt das pfeifende Geräusch im Stand und während der Fahrt. Kommischer Weise, wenn ich dann vollgas gebe (während der Fahrt) verschwindet es, wenn ich wieder vom Gas runter gehe, kommt es wieder.
                      Im Stand also auf N oder P pfeift er wieder.
                      Wenn ich den Motor ausschalte und wieder anmache ist es weg.
                      Keine Ahnung was es ist.
                      Habe auch alle Zündkerzen wechseln lassen, Ölwechsel machen lassen (große Inspektion)
                      Hat jemand eine Idee was es sein kann.
                      Gruß
                      Christof

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

                        Dazu fällt mir zunächst Riementrieb oder Lager Lima ein.
                        Evtl. auch die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel oder der Ölfilter. Versuch das im Stand doch mal näher zu lokalisieren, z.B. mit einem langen Schraubendreher am Ohr ans Ölfiltergehäuse oder den Ventildeckel gehen, oder etwas Wasser auf den Riementrieb sprühen. Ich gehe davon aus, dass es unabhängig von der eingeschalteten Klimaanlage ist?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

                          Danke für die Tipps, würde gerne ein Video einstellen leider kann ich es nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

                            bei mir war das ventildeckelbelüftungsventil kaputt, kannste mit vakuum messen, muss dicht sein

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            Dazu fällt mir zunächst Riementrieb oder Lager Lima ein.
                            Evtl. auch die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel oder der Ölfilter. Versuch das im Stand doch mal näher zu lokalisieren, z.B. mit einem langen Schraubendreher am Ohr ans Ölfiltergehäuse oder den Ventildeckel gehen, oder etwas Wasser auf den Riementrieb sprühen. Ich gehe davon aus, dass es unabhängig von der eingeschalteten Klimaanlage ist?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehler P0012 , Pfeifton, Zwitscherton ,E83 , Benzin 3.0 ,Motor N52B30

                              Hallo, das Pfeifen ist nach wie vor da, allerdings kommt noch hinzu, bevor der X3 anfängt zu pfeifen, ruckelt er, als ob er kein Benzin bekommt, dann geht das pfeifen los, wie gesagt bleibe ich aufm Gas ist das Pfeifen weg, geh ich vom Gas runter kommt das Pfeifen sofort wieder, alles während der Fahrt, seit neustem geht er dann aus, wenn ich den X3 ausrollen lasse, sozusagen kurz vor dem Anhalten. Wenn er dann aus ist und ich den X3 wieder starten möchte springt er sofort an und läuft als ob nix wäre.
                              habe mittlerweile alle Öle gewechselt, Getriebe, VTG und Differenzial.

                              Das lustige dabei ist, es gibt keine Fehlermeldungen.
                              kann mir das langsam gar nicht mehr erklären.

                              hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

                              gruß Christof

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X