Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Probleme mit Automatischer Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Große Probleme mit Automatischer Heckklappe

    Hallo,
    Ich schildere mal, was ich damit erlebt habe.
    Unser X3 2,0DXdrive ist EZ 01/2013, wir sind die Zweitbesitzer und fahren ihn jetzt 4,5 Jahre.
    Vor kurzem waren wir zum Wochenendeinkauf (es war ein Samstag) stellten das Auto vor dem Haus ab (Berlin, keine Garage) haben das Auto ausgeladen und wollten es schließen.
    Die automatische Heckklappe ging runter, bis kurz vor dem Ende, schien dann wie auf ein Hindernis zu treffen, ging dann wieder ein Stück hoch und blieb stehen.
    Mehrere Versuche, das gleiche Ergebnis. Auch durch ein drücken mit der Hand ging die Klappe nicht zu, man spürte einen festen Anschlag.
    BMW-Pannenservice angerufen, der kam ca 40 min später und stellte fest, daß der rechte Heckklappenstoßdämpfer defekt ist.
    Er baute mir diesen aus, ließ ihn aber am Kabel angeschlossen.
    Gestern habe ich den Stoßdämpfer wechseln lassen (380 € ).
    Jetzt geht die Klappe runter, kurz vorm Einrasten sieht man, wie sie etwas nach links gedrückt wird, dann schießt sie wieder nicht richtig.
    Ich heute wieder in die Werkstatt.
    Dort haben wir dann gesehen, daß die komplette Heckklappe nicht gerade sitzt.
    Linkes Spaltmaß ist fast Null, rechts sind es fast 1 cm.
    Das rechte Scharnier an der Klappe unter der Verkleidung wackelt ganz leich, bzw hat jedenfals mehr Spiel, wie links.
    Jetzt bringe ich das Auto am Dienstag noch mal weg zum Ausrichten.
    Hat Jemand von euch sowas auch schon mal gehabt ?
    Ist das Scharnier an die Heckklappe geschraubt, oder geschweißt, dann hat sich das bei mir verbogen.
    So ein Scheiß, Sorry bin echt total enttäuscht.
    Und jetzt immer die Angst, der linke Stoßdämpfer könnte auch kaputt gehen.

    Wünsche euch schöne Osterfeiertage !!!

    LG Manne
    FREUDE AM FAHREN jetzt mit dem X3

  • #2
    AW: Große Probleme mit Automatischer Heckklappe

    Nach 4 1/2 Jahren tadelloser Funktion bist du total enttäuscht? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Dass so ein Dämpfer kaputt gehen kann; ja passiert.
    Ich kann mor irgendwie nicht vorstellen, dass nach so langer Zeit sich da was von alleine verzieht - könnte mir das als Folge des kaputten Dämpfers und evtl. „Handbedienung“ vorstellen.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Große Probleme mit Automatischer Heckklappe

      Ein verbogenes Scharnier durch Muskelkraft?? Wenn Manne nicht die Statur von The Rock hat, eher nicht! Sonst wäre das wohl wieder mal ein klassischer Fall von Werkstattschlamperei!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Große Probleme mit Automatischer Heckklappe

        Moin Manne,

        mit unserem letzten F25 aus 10/2015 hatten wir das gleiche Problem. Die Spindelmotoren haben mit der Zeit den Heckdeckel beim Schließen verzogen. Die Scharniere waren wohl nicht so stabil wie gedacht. Ich habe dazu hier auch irgendwo berichtet, muss ich noch mal raussuchen.
        Ergebnis waren zwei neue Spindelmotoren, ne neue Heckklappe inkl. Lackierung. Allerdings bei mir noch alles auf Gewährleistung... Dafür kam extra ein BMW Ingenieur aus München nach HH und hat sich den Fall angesehen. Die Vermutung war, dass die Scharniere ggf. nen Produktionsfehler haben oder eben die Spindelmotoren, die wohl auch zu fest angezogen haben.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Große Probleme mit Automatischer Heckklappe

          Hallo Frank,
          Ich denke nicht, daß BMW es bei meinem X3 EZ 01/13 auf Kulanz gemacht hätte und bin in eine kleine freie Werkstatt bei mir um die Ecke.
          Dort wird, wenn nötig und möglich nach alter Schule auch noch Handarbeit geleistet, und nicht nur ausgetauscht.
          Bei mir war das rechte Scharnier wirklich mehr, als einen Zentimeter verbogen.
          Der Monteur hat sich dann extra ein Teil gebaut, mit dem er das Scharnier wieder richtig zurückgebogen hat.
          Ist jetzt wieder 1A und hat 60 € gekostet.
          BMW hätte garantiert die Klappe gewechselt
          Ich bin zufrieden.
          FREUDE AM FAHREN jetzt mit dem X3

          Kommentar


          • #6
            AW: Große Probleme mit Automatischer Heckklappe

            OK, wenn das so einfach geht mit dem Scharnier ist ja alles gut. BMW wollte das damalig bei unserem nicht machen, da sie Haarrisse im Material befürchteten. Da auf Gewährleistung wurde dann die ganze Klappe getauscht. Ich finde bestimmt noch die Fotos dazu, da kann man sehen, dass die Klappe auf einer Seite bestimmt 2cm tiefer hing als die andere Seite...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar

            Lädt...
            X