Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK fährt nicht mehr ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AHK fährt nicht mehr ein



    Nach Abkuppeln des Wohnwagens wollte die Anhängerkupplung nicht mehr einfahren. Ist umso ärgerlicher als dass nun jedes Mal nach Einschalten der Zündung die Fehlermeldung samt aufdringlichem Gong ertönt.
    Der Freundliche hat erst in 14 Tagen Zeit, sich der Sache anzunehmen. Auslesen mit Carly hat ergeben, dass die AHK in einer Zwischenposition verharrt.
    Hat jemand bereits Ähnliches erlebt?
    Zur Info: vor 18 Monaten wurde die AHK bereits ausgetauscht.

  • #2
    AW: AHK fährt nicht mehr ein

    Vielleicht Winterdreck/Korrosion....mal drunterschauen und die Mechanik mit Sprühöl behandeln.
    Ansonsten gab es das schonmal:
    https://www.x3-treff.de/showthread.p...E4ngerkupplung
    Zuletzt geändert von verso1702; 25.04.2019, 09:10.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: AHK fährt nicht mehr ein

      Ihr glaubt es kaum: heute morgen wunderte ich mich, dass der Wagen nach dem Einschalten der Zündung nicht 10x gongte und es keine Fehlermeldung im Display gab. Also ausgestiegen und siehe da: der Betätigungsknopf leuchtete grün. Gedrückt, kurzer Rucker der AHK und schwupp fährt sie ein. Das verstehe wer will?

      Kommentar


      • #4
        AW: AHK fährt nicht mehr ein

        Das spricht für Schmutz, Korrision o.ä.

        Ab unters Auto und fleissig putzen sowie ölen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: AHK fährt nicht mehr ein

          Was genau empfiehlst Du zu putzen? Schwarze Gummimanschette? Haken an sich?

          Kommentar


          • #6
            AW: AHK fährt nicht mehr ein

            Beides den ausgefahrenen Haken und dann die "Aufnahme"

            Und während der "Hakenfahrt" ordentlich Sprühöl verteilen - vorsicht auf die Fingerchen - der Haken hält nicht an...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: AHK fährt nicht mehr ein

              Vielen Dank, dann werde ich das meinem Freundlichen vorschlagen, wenn er eh nicht selbst draufkommt. Den Termin halte ich für nächste Wiche aufrecht.

              Kommentar


              • #8
                AW: AHK fährt nicht mehr ein

                So etwas macht man selbst
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AHK fährt nicht mehr ein

                  Nach Ablauf der Garantie mache ich das selbst. Solange die ausgetauschte AHK muckt, soll sich der Freundliche ums einwandfreie Funktionieren kümmern. Habe keinen Bock auf Diskussionen von wegen falscher Behandlung/Pflege.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: AHK fährt nicht mehr ein

                    Meine bescheidene Meinung:

                    Schmutzbeseitigung gehört nicht zur Aufgabe des Händlers!

                    Ich hatte vor 3 Jahren eine Baustelle mit 25 km UMWEG oder Feldweg ohne Umweg.
                    Auf dem Feldweg hat mein Fahrzeug gelitten - deswegen habe ich des öfteren alle Ritzen gebohnert.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AHK fährt nicht mehr ein

                      * * * unnötiges Vollzitat entfernt - WaX3 * * *

                      Richtig.
                      Wie gesagt: der Händler soll mir den per Video aktenkundigen Fehler erklären und sagen, was los war und wie das künftig vermieden werden kann. Er hat bereits die vorher defekte AHK ausgetauscht.
                      Wenn er meint, ich solle (sprüh)ölen, dann werde ich das gern tun und lasse mir gern zeigen wie ich das künftig regelmäßig zu machen habe.
                      Bei diesem Händler bin ich sehr vorsichtig. Er wollte mir auch den sich lösenden Handschuhfachdeckel in die Schuhe schieben: „Also ich wüsste gern, wie sie das hinbekommen haben. Son Deckel löst sich nicht von alleine ...“
                      Ein anderer entfernter Händler hat den Deckel aber ohne Murren auf Garantie getauscht.
                      Zuletzt geändert von WaX3; 01.05.2019, 04:23.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AHK fährt nicht mehr ein

                        Mit der Info ist die Vorgehensweise genau richtig!

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AHK fährt nicht mehr ein

                          Danke

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: AHK fährt nicht mehr ein

                            Ja, und wenn der eine Händler/werkstatt zickig ist, hole dir wenn möglich noch ne zweite Meinung ein. Es kann sich sein, dass das ein oder andere Steuergerät mal nen Schluckauf hat und durch spontane Selbstheilung zu sich kommt, aber grundsätzlich ist die Thematik der nicht einfahrenden AHK auch bei BMW nicht unbekannt. In der Tat sollte dann der Bereich aber möglichst sauber sein, damit man die mögliche Fehlfunktion nicht einem mangelhaften Reinigungszustand in die Schuhe schiebt...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: AHK fährt nicht mehr ein

                              Kurze Rückmeldung nach der Kontrolle des Freundlichen: Kein Fehler gefunden, nichts im Fehlerspeicher hinterlegt - außer eines Fehlers, der anscheinend noch seit dem Wechsel der AHK vorhanden gewesen.
                              Blöde Sache, hoffe dass das nie wieder passiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X