Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

    Hallo zusammen,

    als überzeugter BMW-Fahrer (E21, E30, E34, E39) bin ich über einen Interims-Passat wieder bei BMW gelandet. Es ist ein E 83, X3, 2,5 Si, EZ: 03/2008 geworden. Da ich ihn Privat erworben habe, liegt mir auch keine SA-Liste oder eine ausgelesene VIN vor. Soweit bin ich nun seit drei Wochen zufrieden und freue mich über den X3. Ein paar Sachen sind dennoch ungewöhnlich. Es ist ein Italien-Import und er wurde anscheinend von BMW wieder zurückgeholt.

    Vom Baujahr her ist es also ein FL (oder heißt das jetzt LCI?). Die Rückleuchten und Frontscheinwerfer sind FL, aber in den Scheinwerfern sind keine Leuchtringe sondern normale Standlichtbirnen verbaut. Die Sitze sind vermutlich Sensatec (fühlt sich wie raues Leder an) und haben Sitzheizung. Allerdings sind die Schalter nicht in der Mittelkonsole über dem Aschenbecher, sondern auf dem Mittelsteg direkt nach dem Cupholder und vor der Armauflage. Es sind zwei zweistufige Rundschalter mit Chromring und beleuchtet (2 rote Punkte für sehr heiß und ein grüner Punkt für weniger heiß) - das ist doch so nicht original?

    Ich würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand einen Link zum Auslesen der VIN geben könnte (die Links unter Tips+Tricks funktionieren bei mir nicht).

    Was steht nun für mich an?
    - Ölwechsel VTG bei BMW und Rücksetzen der Werte
    - Erwerb zweiter Schlüssel (möglichst nicht bei BMW aufgrund der Kosten)
    - Programmierung diverser Key-Memory-Funktionen
    - Lenkrad mit Tasten um in den Genuss des Tempomats zu kommen.


    An sich ist der Wagen und sehr gepflegt und das Interieur hat eigentlich Neuwagen-Charakter - so gibt es hier nicht viel zu tun.

    Natürlich habe ich noch weitere spezifische Fragen, aber die schreibe ich dann liebe in die jeweiligen Unterforen.

    Ansonsten wohne im am westlichen Stadtrand von München, habe Familie und schraube an einfacheren Dingen gerne selber.

    Ich freue mich auf jeden Fall über einen regen Austausch und helfe gerne wo ich kann.

    Viele Grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von k350; 02.05.2019, 10:53.

  • #2
    Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit und bei uns und deinem Dicken.

    Guck mal hier:

    https://www.mdecoder.com

    die letzten 7 Stellen der VIN eingeben und du hast die Ausstattungsliste
    Zuletzt geändert von brummi; 02.05.2019, 12:30.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

      Ich vermute mal Willi meint bimmer.work
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

        Zitat von brummi Beitrag anzeigen
        Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit und bei uns und deinem Dicken.

        Guck mal hier: die letzten 7 Stellen der VIN eingeben und du hast die Ausstattungsliste
        Vielen Dank, aber bei mir wird da kein Link angezeigt ...

        Edit - hat super funktioniert - VIN ist ausgelesen.
        Zuletzt geändert von k350; 02.05.2019, 12:01.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

          Aha, interessant. Fahrzeug sollte laut VIN Automatik haben, hat aber ein Schaltgetriebe. Ist Sitzheizung bei Sensatec Serie (Sensatec 1/schwarz - KCSW)? Wenn nicht würde das vermutlich bedeuten, dass die SHZ (nicht von BMW) nachgerüstet wurde.

          Viele Grüße
          Stefan

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

            Das mit dem Getriebe ist aber schon merkwürdig - vielleicht mal beim [emoji2] die VIN checken lassen?
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

              Hallo Stefan und herzlich Willkommen,

              Sensatec und Sitzheizung ist nicht zwingend miteinander verbunden - es geht mit und ohne Sitzheizung.
              Knipse uns mal Deinen ominösen Schalter, dann weißt Du ein paar Minuten später ob der nachgerüstet wurde.

              Das mit der VIN ist seltsam.
              Du hast Deine VIN aus der Zulassung?
              Ist diese dann am Fahrzeug auch nachvollziehbar?

              Wenn das stimmt und der Decoder "Automatic" anzeigt ist das seltsam - passt denn der Rest der "Ausstattung"?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

                Die SH ist 100% nachgerüstet. Kenne ich gut von diversen Fahrzeugen mit solchen Schaltern. So lange sie gut funktioniert kann es Dir egal sein. Ich bezweifle, daß Du einen 2. Schlüssel anderswo bekommen wirst. Die Car-Key-Memory kann man mit Carly machen oder Du schaust bei einem kundigen Kodierer vorbei. Die MF-Tasten sind separat zu erwerben, Du musst nicht zwingend ein neues Lenkrad kaufen, ist aber manchmal günstiger. Wenn Du wirklich neu kaufen willst, lege ich Dir eine beheizte Version ans Herz. Gerade in Bayern kann es frostig sein und da ist das Gefühl schon seeehr angenehm mit der LRH!!

                Die Geschichte mit dem Getriebe ist doch ziemlich seltsam. Hätte ich noch nie erlebt. Eigentlich sind Zahlendreher eher selten funktionstüchtig in den VIN Decodern. Schau doch einfach in den Motorraum zur Kontrolle. Da steht die VIN bzw. sollte die ja auch in Deinen Autopapieren stehen.

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CCAA705A-BD1F-42BF-AF49-97F41FB75814.jpg
Ansichten: 1
Größe: 398,2 KB
ID: 392043So, Foto von den Schaltern habe ich. Zu meiner Schande - wie bekomme ich das ins Forum?

                  Edit - hat geklappt. VIN am Fahrzeug schaue ich nachher gleich nach.
                  Zuletzt geändert von k350; 02.05.2019, 16:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

                    Denkt daran, dass es wohl ein Italöienauto ist; da sind die Ausstattungsmerkmale zum Teil ja anders als bei uns - dabei beziehe ich mich nicht auf die Automatik
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

                      Das sieht zwar nach Profi-Arbeit aus, aber Original sind diese Köpfchen nicht.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

                        So, jetzt bin ich ein Stückchen weiter. Also die VIN aus dem Fahrzeugschein stimmt mit dem Typenschild im Motorraum überein. Auf dem Typenschild ist ja die Motorisierung vermerkt und die lautet N52B25A. Das A müsste doch eigentlich auf die Automatik verweisen und damit müsste die ausgelesene VIN wieder stimmen und mein X3 wurde mal auf Schalter umgerüstet - ist das plausibel?
                        Zuletzt geändert von k350; 02.05.2019, 19:45.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

                          @k350 - korrigiere bitte die Umlaute in Deinem letzen Beitrag - Danke!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

                            Sorry Leute, ich habe noch Probleme mit dem Forum. Was kann ich denn gegen die komische Darstellung der Umlaute machen? Und zum anderen fliege ich dauernd aus dem Forum und muss mich neu anmelden- habt Ihr da eine Idee?

                            Ansonsten schon mal vielen Dank für Eure vielen und schnellen Antworten. Ich hab bisher schon ganz viele Threads gelesen und habe unheimlich viel Wissenswertes gelernt !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vorstellung und die Frage "was zum Teufel für einen X3 habe ich?"

                              Die Zerstückelung der Umlaute sind ein Mysterium.

                              Wenn Du beim Anmelden diesen kleinen Haken unter dem Benuter setzt

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmeldung.png
Ansichten: 1
Größe: 27,4 KB
ID: 392044

                              wirst Du nicht nach x Minuten automatisch abgemeldet.

                              PS: Vielen Dank für die Korrektur!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X