Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Gangwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Probleme beim Gangwechsel

    Moin,

    wenn Du dann da warst kannst Du gerne auch Name & Adresse veröffentlichen!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      AW: Probleme beim Gangwechsel

      Das hatte ich auch vor und mache es auch gerne. Nur wollte ich erstmal die Reparatur abwarten bevor ich hier eine möglicherweise falsche Bewertung abgebe.

      BTW. Wäre ein Werkstattverzeichnis mit guten Erfahrungen nicht auch eine Idee für dieses Forum?

      Kommentar


      • #18
        AW: Probleme beim Gangwechsel

        So liebe Forenkollegen, jetzt gehts weiter. Ich war also heute morgen bei der empfohlenen Werkstatt (Name reiche ich noch nach). Ein Neubau in einem Industriegebiet, sehr sauber und modern. Der Hof voller relativ neuerer Bmws. Der VTG-Ölwechsel wurde gemacht inkl. Rücksetzen der Werte. Dauer rd. 35 min. Mir wurden ja vor 4 Wochen 80 bis 90 € avisiert. Heute aufgerufen wurden dann erfreuliche 53,03 €. So weit schon mal sehr gut. Auf der Heimfahrt wirkt der Wagen wesentlich spritziger und agiler. Es sind keine Einflüsse der Antriebseinheit mehr feststellbar. Er lässt sich nahezu ohne Probleme schalten. So weit war ich wirklich glücklich bis zur Einfahrt ins Parkhaus. Hier fahre ich im zweiten Gang und in den engen Kehren mit gedrückter Kupplung. Hier trifft mich fast der Schlag. Die Kupplung trennt anscheinend bei vollem Lenkeinschlag nicht richtig. Es gibt Geräusche als wenn sich etwas unter Last löst. Die getretene Kupplung löst anscheinend nicht richtig. Heute Abend das selbe Spiel - ich parke am Straßenrand rückwärts mit voll eingeschlagenem Lenkrad ein und es gibt nach kurzer Fahrt einen Schlag. Jetzt bin ich erstmal ziemlich bedient. Das Fehlerbild hatte ich vor dem Ölwechsel nicht. Habt Ihr Ideen was das sein könnte?

        Kommentar


        • #19
          AW: Probleme beim Gangwechsel

          Das VTG hat vermutlich nichts mit dem „neuen“ Problem zu tun und ehr Richtung Kupplung. Ob jetzt ein „druckverlust“ in der Leitung oder Probleme mit der Kupplung selbst.

          Kommentar


          • #20
            AW: Probleme beim Gangwechsel

            Komisch, ich würde gerade bei dieser Problemschilderung auf das VTG tippen...Warum sollte die einwandfrei trennende Kupplung, Lenkausschlagabhängig sein?
            53 € ist sehr günstig ,ne 3/4 Std biste da immer dran und das öl–l ( ca 0,7l) kostet auch ca 20.-/L im Zubehör bei BMW noch etwas mehr....
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: Probleme beim Gangwechsel

              Der zeitliche Zusammenhang des deutlich festzustellenden und auch reproduzierbaren Problems lässt zu 99 % auf die Arbeiten am VTG schliessen…

              Ich denke da ist etwas Verspannt und löst sich plötzlich - leider bin ich kein Techniker und kann keine Lösung anbieten.
              Mein Denkansatz ist der, daß bei Volleinschlag Donuts möglich sind - von daher "arbeitet" das Verteilergetriebe durchaus in Abhängigkeit mit dem Lenkeinschlag.
              (Das Donutsdrehen stammt aus einem Wintertreffen in Masserberg auf einem leeren Parkplatz. Ich war natürlich nur dabei zum gucken...)

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: Probleme beim Gangwechsel

                Ich hab jetzt noch ein wenig im Forum recherchiert. Das Problem ist sehr ähnlich dem beschriebenem Thema mit dem fehlende Spezialfett an der hinteren Gelenkwelle zum Getriebe. Das Geräusch finde ich aber nicht so laut, sondern mir macht eher der leichte Ruck Sorgen. Und es kommt schon ziemlich sicher von hinten. Ich hab jetzt beim Fahren weiter aufgepasst - ich kann Problem nicht mutwillig reproduzieren. Es kann bei ausschließlich langsamer Fahrt zumeist im zweiten Gang kommen, ist aber nicht immer so. Damit wäre aber nicht der zeitliche Zusammenhang mit dem Ölwechsel geklärt.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Probleme beim Gangwechsel

                  Servus,

                  also ich fahre zwar einen E83 3.0d LCI, aber ich muss sagen dass der BMW Händler hier in der nähe von Straubing sehr nett war, als ich letztes Jahr bei denen gefragtg habe bezüglich eines Softwareupdetes meines Fahrzeuges. Sehr nett, sehr fix fertig. Ich kann leider nicht viel mehr dazu sagen, da ich sonst alles so weit es geht selbst an meinem BMW mache.. Aber solltest du genaueres wissen wollen, kannst dich gerne per PM melden.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Probleme beim Gangwechsel

                    Hallo liebes Forum,

                    reumütig melde ich mich heute zurück. Ich habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich war aufgrund der geschilderten Probleme im Antriebsstrang so frustriert, dass ich einfach keine Lust mehr auf dieses, mir eigentlich so zusagende Auto hatte. Ja, ich gebe zu meiner Schande zu, dass ich das einfach hab laufen lassen weil mir der Berg der möglichen Fehlerquellen einfach zu hoch erschien.

                    Nun aber endlich der erhoffte Lichtblick: Was war passiert? Ich hatte mir dennoch in der Bucht nach langem suchen ein MFL-Lenkrad geschossen. Das war gar nicht so einfach, da die LCI-MFL-Lenkräder mit dem Airbag, der fast bis unten zur mittleren Strebe geht, kaum zu einem vertretbaren Kurs zu finden sind. Letzendlich ist es dann eines aus England zu rund 75 € inkl. Versand geworden. Natürlich habe ich mir vor dem Einbau die mir aus diesem Forum gegebenen Tipps und Youtube-Videos angesehen und habe das Lenkrad erstmal eingebaut, um zu sehen ob das vielleicht ohne Zusatzkabelbaum funktioniert (vorab: es geht natürlich nicht).

                    Nach dem Anschließen der Batterie leuchteten die Warnleuchten: Airbag, Handbremse (gelb) und 4x4. Nach der Recherche in diesem tollen Forum habe ich daraufhin den Lenkwinkelsensor durch das mehrmalige Bewegen des Lenkrads von rechts nach links neu justiert und die Warnlampen zu Erlöschen gebracht und seitdem - tadaaa - sind zumindest seit drei Tagen keinerlei Probleme mit dem Antriebsstrang mehr vorhanden!

                    Das gibt mir echt viel Freude zurück!!! Der X3 fährt so leichtgängig und ich zucke nicht mehr bei jeder engeren Kurve zurück - Super!

                    Asche auf mein Haupt - das hätte ich vielleicht schon mal früher probieren sollen. Aber vielleicht hilft meine Beschreibung ja noch dem einen oder anderen Neuling. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei Euch und bin dann hier sicherlich auch wieder aktiver unterwegs. Ich habe natürlich noch Fragen zu dem Zusatzkabelbaum, aber das schreibe ich lieber morgen in das richtige Unterforum.

                    Sorry für den langen Text und vielen Dank fürs Lesen!
                    Zuletzt geändert von k350; 13.11.2019, 22:51.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X