Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Gangwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Probleme beim Gangwechsel

    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu hier (s.a. Vorstellungsthread) und würde mich über Eure Meinung zu meinem Problem freuen.

    Ich habe den Wagen noch nicht lange und bei der Probefahrt ist mir eigentlich nichts aufgefallen (den Kopf natürlich voll mit allen möglichen Prüfpunkten).

    Ich denke, ich habe ein Problem mit der Kupplung bzw. mit dem Ausrücklager. Wie äußert sich das:

    Wenn der Motor kalt ist, möchte er die Gänge nicht recht trennen. D.h. Kupplung treten, Gang schnell wechseln und der Schalthebel wie auch der Gangwechsel fühlen sich zäh an, als ob die Kupplung nicht richtig trennt. Schleifpunkt der Kupplung fühlt sich normal an und ist eher in der Mitte. Keine Geräusche hörbar (auch nicht nach dem Abschalten des Motors). Nach einigem Googeln zu diesem Problem im Allgemeinen, trete ich jetzt morgens ohne Motorstart das Kupplungspedal mehrmals durch und schalte die Kulisse zweimal durch. Dadurch tritt das beschriebene Problem fast nicht mehr auf. Dennoch muss ich auch bei warmen Motor, beim Gangwechsel den Gasfuss zurücknehmen, dann langsam schalten und normal einkuppeln - dann funktioniert das auch. Er trennt aber dennoch bei schnellen Beschleunigungsvorgängen die Kupplung ohne Gaswegnahme nicht richtig.

    Im gleichen Zug spürt man im kalten Zustand beim Anfahren an einer Kreuzung nach links, eine Art Drehwucht vom vorderen rechten Rad (ich kann das leider nicht besser beschreiben). Links tritt das Problem nicht auf und auch bei beiden Rädern nicht in Rechtskurven.

    Beim Kauf hatte der Wagen einen neuen TÜV und zwar direkt vom TÜV und nicht über eine Werkstatt: 03/2021. Ich hoffe das dadurch zumindest ein äußerlich offensichtlicher Schaden ausgeschlossen ist. Inspektionen wurden einmal in Italien (Importfahrzeug) und zweimal in Deutschland gemacht (2xBMW und 1xATU) - aktueller Kilometerstand rd. 135.000 km.

    Ich denke, selber komme ich hier nicht weiter. Daher mein Plan: Auf jeden Fall das VTG-Öl bei BMW wechseln und Rücksetzen der Werte bei BMW (kann ja nie schaden, da das zumindest laut Serviceheft noch nie gemacht wurde). Erstmal beobachten und im schlimmsten Fall die Kupplung, das Ausrücklager und das Zweimassenschwungrad wechseln zu lassen.

    Keine schöne Aussicht, aber mir gefällt der X3 so gut, das ich ihn eigentlich sehr lange fahren möchte.

    Über Tipps, Lösungsansätze und die Empfehlung einer guten/preiswerten/ehrlichen BMW-Werkstatt im Münchner Westen würde ich mich sehr freuen. In der näheren Umgebung sind BMW Germering und BMW Starnberg.

    Ansonsten vielen Dank für das Lesen des doch sehr langen Threads!

    Viele Grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von k350; 02.05.2019, 22:28.

  • #2
    AW: Probleme beim Gangwechsel

    Kupplung würde ich erstmal ausschließen, Getriebeöl schon mal gewechselt

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme beim Gangwechsel

      Getriebeöl wurde meines Wissens noch nicht gewechselt. Ist der Fehler Deiner Ansicht nach also eher im Getriebe zu suchen? Beim VTG-ÖlWechsel muss ganz klar der Freundliche ran, aber das Getriebeöl könnte doch auch eine freie Werkstatt wechseln? Oder gibt es hier beim Schaltgetriebe Besonderheiten zu beachten. Nur als Richtwert zur Orientierung, was wird denn für den Getriebeölwechsel preislich aufgerufen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme beim Gangwechsel

        Hallo Stefan,

        Ich kann dir höchstens von meinem VFL 2006er 3.0d mit Automatikgetriebe sagen, dass ich im kalten Zustand beim Anfahren und beim Abbiegen ein starkes Ruckeln hatte, dass man heftig spürte und sich nicht gut anfühlte. Der VTG Öl Wechsel hat dieses Problem bei mir behoben. Ich habe vor drei Tagen das TF 0870 von Ravenol eingefüllt und das Problem habe ich mittlerweile nicht mehr. Die Stellwerte habe ich beim Freundlichen nicht zurückstellen lassen.

        Hier in der Schweiz verlangt BMW alleine fürs zurücksetzen CHF 200. Ein kompletter Wechsel kostet CHF 400. Die Offerte vom Freundlichen habe ich noch. Sogar das VTG Öl wurde in der Offerte doppelt verrechnet, dabei braucht es nur ein mal das OEM Öl oder halt eben eine Flasche TF 0870. Mit einem Illegalen Programm zurücksetzen ist nicht mein Geschmack, deshalb habe ich das so ohne zurücksetzen gemacht.

        Von dem her könntest es auch mal selber versuchen mit dem Wechseln, das VTG ist ja auch nicht abgedeckt oder so und frei zugänglich. Vergiss nicht die Dichtringe zu wechseln.

        Liebe Grüsse aus Winterthur
        Amine

        PS: Beim Getriebeölwechsel könntest du Liqui Molys Ceratech mit einfüllen (Dosierungsvorschriften beachten). Hat gemäss Amazon Bewertungen ziemliche Wunder erbracht.
        Zuletzt geändert von SneezyCrib; 04.05.2019, 07:57.

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme beim Gangwechsel

          Hi Stefan,
          ich würde einfach mal vom Freundlichen ein Kostenvoranschlag bezüglich VTG-Ölwechsel inkl. Verschleißrückstellung (sonst macht es nicht 100% Sinn) und Getriebeölwechsel.
          VTG-Service kompl. Preis sollte nicht über 150.- liegen ,die meisten nehmen 100-120€.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme beim Gangwechsel

            Ja, genauso wollte ich es auch machen. VTG auf jeden Fall beim Freundlichen und mal sehen was er noch für die anderen Arbeiten veranschlagt. Ich will den X noch lange fahren, denn trotz vieler Autos in meiner Laufbahn macht mir gefühlt der X3 schon wahnsinnig viel Spaß und Freude am Fahren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme beim Gangwechsel

              Ich würde die Kupplung nicht automatisch ausschließen. Wer weiß schon wie der Wagen bis jetzt bewegt worden ist. Bei 135K wäre es nicht sonderlich absurd, wenn die Kupplung nicht mehr die beste ist. Eine in solchen Belangen versierte Werkstatt kann da sicher besser urteilen. Deine Symptome sind nicht wirklich eindeutig. Mal sehen was nach dem VTG Service ist. Lasse es asap machen.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme beim Gangwechsel

                Gesagt, getan - dachte ich zumindest.

                Ich bin also heute zu meinem örtlichen BMW-Händler gefahren, um mich mal nach dem Preis für den VTG-Getriebeölwechsel und ein paar weiteren Sachen zu erkundigen und wenn möglich, einen Termin zu verinbaren. Der "Freundliche" hat mich dann mal wieder dessen belehrt, warum ich so gerne zu BMW gehe (hatte ich durch die Passat-Zeit zwischendurch wohl vergessen).

                Ich betrete also die edlen BMW-Hallen und werde gleich am Eingangsschalter abgefangen:

                Er:Ja bitte?
                Ich: Grüß Gott (wir sind ja in Bayern) ich würde mich gerne nach einer Reparatur für meinen BMW erkundigen.
                Er: Haben Sie denn einen Termin?
                Ich: Nein, ich wollte mich nur über einen Ölwechsel informieren und dann einen Termin vereinbaren.
                Er: Das geht so nicht, Sie können nicht einfach ohne einen Termin hier vorbeikommen
                Ich: Ich wollte auch keine schwierige Sache, sondern mich nur nach einem Ölwechsel erkundigen. Braucht mann dafür tatsächlich einen Termin?
                Er: Ja
                Kollege von hinten: Um was geht es denn genau, kommen Sie doch mal mal her.
                Mit dieser offiziellen Erlaubnis war es mir wohl erlaubt, die BMW-Hallen 5 Meter weiter zu betreten.
                Nachdem der zweite Kollege dann sehr missmutig und unter fortwährendem betonen, dass man ja soviel zu tun hätte und ohne Termin ja gar nichts gänge, die Daten in das System eingegeben hat, kam die Antwort: Ich kann Ihr Fahrzeug nicht finden und Sie sind als Kunde bei uns auch nicht gelistet Es wird aber 150 € bis eher 180 € kosten.
                Mit dem Verweis, dass ich mir das noch überlege und dann einen Termin zur Vereinbarung eines Termins ausmache, durfte ich tatsächlich noch zum Teileschalter vorrücken.
                Wen es interessiert: Der feststehende Funkschlüssel kostet 229 € (sogar inkl. der MwSt.) und der Hotelschlüssel 59,90 €.

                Also meine Bitte: Falls hier Forumskollegen aus München oder dem Umland unterwegs sind, würde ich mich sehr über die Empfehlung einer freundlichen BMW-Werkstatt freuen.

                Viele Grüße
                Stefan
                Zuletzt geändert von k350; 07.05.2019, 23:37.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme beim Gangwechsel

                  Die spinnen ja dort!?!? So was gibt's wirklich?Ich bin fassungslos!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme beim Gangwechsel

                    Die Fürsten bei den Händlern haben die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme beim Gangwechsel

                      Servus Stefan,

                      wenn es nicht unbedingt eine BMW Werkstatt sein muss, dann kann ich dir http://www.autohaus-mering.de/ wärmstens empfehlen.
                      Unser E83 und auch unser E93 gehen ausschliesslich dort zur Reparatur (der E93 wurde auch dort gekauft). Ist ein netter, freundlicher, kompetenter und preiswerter kleiner Familienbetrieb

                      Viele Grüße

                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme beim Gangwechsel

                        Hallo Andreas,
                        vielen Dank für die Empfehlung. Eine gute freie Werkstatt hier vor Ort habe ich, es geht mir aber um die Rücksetzung der Werte nach einem VTG-Ölwechsel durch BMW. Oder kann das Deine Werkstatt? Wäre natürlich toll.
                        Viele Grüße Stefan

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Probleme beim Gangwechsel

                          Zitat von k350 Beitrag anzeigen
                          (...) es geht mir aber um die Rücksetzung der Werte nach einem VTG-Ölwechsel durch BMW. Oder kann das Deine Werkstatt?
                          Meine Freie konnte das (auch), denke nicht dass das ein Problem ist.
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Probleme beim Gangwechsel

                            Servus Stefan,

                            die haben auch das VTG Öl an meinem X3 gewechselt und auch die Verschleisswerte zurückgesetzt.

                            LG

                            Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Probleme beim Gangwechsel

                              Hallo zusammen,
                              es gibt einen Zwischenstand zum VTG-Ölwechsel. Nachdem ich noch weitere drei BMW-Werkstätten in der Umgebung (gibt’s ja haufenweise in München) abtelefoniert habe, ist das Bild ziemlich einheitlich: ca: 100 € Arbeitszeit, 50 € Öl und 50 € für das zurückstellen der Werte. Es geht mir jetzt ja nicht um den letzten Euro, aber ich gebe ungern mehr aus, wenn es zu gleicher Qualität auch anders geht. So war ich heute also bei meiner freien Stammwerkstatt. Der hat einen solchen Wechsel noch nicht gemacht, aber sein relativ neuer Guthmann-Tester zeigt die Funktion zum Rücksetzen der Werte nach einem VTG Ölwechsel und darüber hinaus zum Rücksetzen der Steuerungssoftware des VTG an. Er selber ist sich bei der Sache etwas unsicher und hat mich daher an eine andere freie Werkstatt in der Umgebung verwiesen, die sich auf BMW spezialisiert hat. Mit der habe ich soeben telefoniert: Er kennt die Problematik mit dem VTG und auch mit dem Zahnrad und kann natürlich den VTG-Ölwechsel mit Rücksetzen machen (80 – 90 €). Er wird sich darüber hinaus auch die Getriebe-Schaltproblematik ansehen. Soweit bin ich jetzt erstmal zufrieden und freue mich, hoffentlich eine kompetente freie Werkstatt mit dementsprechender Ahnung von den X-Modellen gefunden zu haben. Ich berichte dann nach dem Termin Anfang Juni. Vielen Dank schon mal allen, die mich bei diesem Thema unterstützt haben!
                              Viele Grüße
                              Stefan
                              Zuletzt geändert von k350; 10.05.2019, 13:00.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X