Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

    Hallo Xi Gemeinde,


    seit geraumer wird mein Radioempfang durch ein Rauschen gestört, wenn ich den Wahlhebel auf die "R" Stelle. Das gleiche Phänomen trat beim Laden meines Handys über den ZigAnzünder ebenfalls auf.
    Ich kenne Radioprobleme nur vom E61 mit defektem Kabelbaum der Heckklappe.

    Hat jemand einen Lösungsansatz?


    Gruß

  • #2
    AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

    Mach mal bitte die heizbare Heckscheibe an, wird's dann schlimmer?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

      Moin Thomas,

      bei der Verwendung der Heckscheibenheizung rauscht nichts. Kann sowas mit der Verwendung von LED Rückfahrleuchtmitteln zutun haben? Danach ist mir das erst aufgefallen.

      Schönen Sonntag

      Kommentar


      • #4
        AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

        Kurz zur Heckscheibe:

        Ich kenne Fälle bei denen die eingeschaltete (!) Heckscheibenheizung stört. Dafür gibt es eine kostenfreie Lösung seitens BMW, wenn es die Ursache ist, die ich im Hinterkopf habe.

        Das Problem kann aber technisch nicht umgedreht sein - damit ist es bei Dir etwas anderes.

        Stichwort LED-Leuchten: Hast Du an den Leuchten Veränderungen vorgenommen?
        Das könnte dann in der Tat die Ursache für eine Störung sein.
        Bevor Du weiter suchst: Mach den Lampentausch der Reihe nach rückgängig und teste zwischendurch.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Stichwort LED-Leuchten: Hast Du an den Leuchten Veränderungen vorgenommen?
          Das könnte dann in der Tat die Ursache für eine Störung sein.
          Bevor Du weiter suchst: Mach den Lampentausch der Reihe nach rückgängig und teste zwischendurch.

          PoWder
          Das war es. hab so super helle Rückfahr LED´s verbaut.
          Gibt es gute aus dem Zubehör von BMW die keine Probleme machen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

            Gut, dass es nicht mehr rauscht.
            Waren Deine LED's von den "bekannten" Herstellern, oder eher aus Richtung Ali-Express?
            Die Dinger, bei denen ausschliesslich der Preis im Vordergrund steht taugen nichts.

            Suche mal im Forum nach LED - hier gibt's einige, die Ihr Fahrzeug damit ausgerüstet haben.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

              Ich habe das Rauschen beim Retourgang auch, glaube ich habe da auch mal einen Thread deswegen gemacht, oder zumindest einen Beitrag geschrieben. Damals war die Vermutung, dass es an der Rückfahrkamera liegen könnte. Da ich beim Revisieren das Radio sowieso meist ausschalte (wenns leiser ist sieht man bekanntlich mehr), bin ich dem auch nicht weiter nachgegangen.

              Bei mir liegt es aber definitiv nicht an den Rückfahr-LEDs, da ich das Phänomen seit anbeginn meiner Beziehung zum X3 habe, und die LEDs erst seit heuer (glaube ich) eingebaut habe. Auch kann ich von meiner Warte her sagen, dass die Dinger sehr wohl was taugen. Wie gesagt keine (Mehr-)Störung, keine Fehlermeldung im BC, und auch das Rückfahrlicht ist wesentlich heller geworden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                … Die Dinger, bei denen ausschliesslich der Preis im Vordergrund steht taugen nichts...
                Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
                ...von meiner Warte her sagen, dass die Dinger sehr wohl was taugen...

                Meine Aussage bezog sich auf die billigsten Teile - jeder darf selbst entscheiden ob das Trial an Error den Mehrpreis für Osaram, Phillips & Co. ausgleicht.
                Mit zugelassenen LED-Lämpchen habe ich kein Problem...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

                  Sorry, ich hätte anführen sollen, dass ich die billigen Dinger verbaut habe. Dachte mir, probieren geht über studieren und die paar Euro kann man verschmerzen wenn es nix taugt, aber ich bin sehr begeistert. Genug offtopic ��

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    ... ob das Trial an Error den Mehrpreis für Osaram, Phillips & Co. ausgleicht...
                    Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
                    ... probieren geht über studieren und die paar Euro kann man verschmerzen wenn es nix taugt...
                    Wir reden beide über das Gleiche - einigen ist halt der Faktor "Zeit" mehr wert als die paar Euronen für Plug and Play statt Plug and Pray.

                    Wenn Du jetzt aber mal endlich die Quelle der von Dir verbauten Lampen mit Bezeichnung verlinkst, dann sind wir wieder on Topic - genau das ist nämlich die Frage hier im Thread. Was nicht geht wissen wir schon.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

                      Aber natürlich. TrunkZ hat jedoch die gleichen LED Rückfahrlichter wie ich verbaut, da wir auch so in Kontakt stehen, und ich sie ihm geschickt habe.
                      Ein weiterer Bekannter hat die gleichen in Deutschland erworben, für 35 Euro.
                      Mein Radiosignal leidet übrigens nicht immer unter dem Retourgang, sondern nur in der Tiefgarage, wo der Drive Gang relativ guten Empfang hat, aber eben Retour- nicht. Kann ja einmal ein Vergleichsvideo machen.

                      Hier meine/unsere LED Rückfahrlichter - 2x W16W T15 Led-lampen
                      https://s.click.aliexpress.com/e/wfewSGY

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Radiorauschen bei Nutzung diverser Verbraucher

                        Huhu,

                        genau von Ali.
                        Ok, kauft man billig kauft man zweimal

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X