Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 E83 Scheibenantenne auf DAB+ umrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 E83 Scheibenantenne auf DAB+ umrüsten?

    Hallo Ihr lieben,

    seit letztem Jahr bin ich stolzer X3 Besitzer und habe mich dieses Jahr mal um ein Entertainmentupdate gekümmert.
    Ich habe mir ein Nachträgliches Android System gegönnt und bereits verbaut.

    Nun zum eigentlichen Anliegen:

    Mein Android System unterstützt DAB+, dieses wird über ein USB Stick mit einer Scheibenantenne betrieben, leider hat diese Antenne nicht so einen schönen Empfang.

    Somit machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative und wurde auch schnell fündig, jedoch ergaben sich mir hieraus einige Fragen, die ich selbst nicht lösen kann.

    Meine Idee: Es gibt im Internet sogenannte FM/AM DAB Splitter, diese teilen das Signal auf und ermöglichen so das empfangen von DAB+.
    Recht schnell bin ich darauf gestoßen, dass dieses System aktive sowie passive Systeme unterstützen kann.
    In meinem X3 E83 BJ2005 - BMW CD / ohne Navi ect. wurde, wie ich herausgefunden habe, eine aktive Antenne verbaut mit einem Antennenverstärker.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Filtert der Antennenverstärker die Frequenzen von FM/AM so heraus, dass es nicht möglich sein wird DAB+ Signale zu empfangen, weil sie bereits herausgefiltert werden?

    2.) Wie funktioniert die Stromversorgung der Antenne? Wird sie durch das Fakra Kabel am Radio mit Strom versorgt oder ist Sie direkt am Stromkreis angeschlossen? (Phantomversorgung)

    3.) Eine tatsächlich andere Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt: Die Dachantenne scheint für GSM, GPS ausgelegt zu sein, da mein Fahrzeug jedoch über beides nicht verfügt, frage ich mich ob diese in meinem Fall leer ist? Wie aufwendig wäre es eine Dachantenne mit GPS nachzurüsten? Benötigt man hierfür wieder einen extra Verstärker? Hat jemand zufällig Erfahrung gesammelt?


    Hat jemand vielleicht schon DAB+ nachgerüstet in dem Fahrzeug und kann aus Erfahrung berichten?
    Mein Ziel ist es nicht eine extra Antenne zu verbauen die die Optik des Fahrzeuges gänzlich zerstören würde, den auch die Klebeantenne ist nicht gerade eine optische Augenweide.

    Vielen dank an dieser Stelle schon mal für eure Antworten.
    LG aus HH
    Zuletzt geändert von medibasti05; 25.05.2019, 11:33.

  • #2
    AW: BMW X3 E83 Scheibenantenne auf DAB+ umrüsten?

    Hallo,

    Gibt's schon neue Erkenntnisse hierzu?

    Hab's auch mit nem Splitter probiert, aber der DAB Empfang ist grottenschlecht

    Kommentar


    • #3
      Auch wenns Spät ist, gabs da mal ne lösung dazu?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Steffel, die beiden User waren seit 2019 nicht mehr angemeldet - da kommt nichts...

        Aber vielleicht hat jemand eine Idee zu Deinem Thema. Schreib mal ein weniger mehr auf:

        E83 oder F25 - was genau hast Du vor und was klappt noch nicht wie es soll?

        Hier gibt's einige User, die fleissig das Thema Audio verbessern...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Für den X3-F25 gibt es hier ein paar Anregungen: https://x3-treff.de/forum/werkbank/h...tung-dab/page3
          Nkosi sikelel' iAfrika

          Kommentar


          • #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 256349363_305336681436360_7042767927592416823_n.jpg Ansichten: 2 Größe: 100,4 KB ID: 430129 Hallo
            Ja, dachte mir schon, das da nichts kommen wird^^
            ich habe einen 2007 E83 mit android und ibus umgebaut, das klappt klasse . nur der DAB empfang ist kacke, wenn ich die Klebe antenne aufs dach lege ist dieser super.
            egal bei welcher scheibe ich den anbringe, an jeder scheibe rundum das selbe wie vorne. Klimakomfort laut fin, aber rundum?

            nun habe ich mir sowas zwischenzeitlich angeschaut, taugt das was?
            https://www.rta-mobile.com/products/214238

            das oben im bild ist mein antennenverstärker, nur finde ich im netz da nicht wirklich was darüber, laut bilder vergleich, bleiben da stecker lose über?

            also der stecker mit dem weißen kabel, und der stecker mit dem rot/blau/ weißem kabel

            oder so einen blankenberg passiv splitter?
            danke euch
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Steffel; 20.11.2021, 15:58.

            Kommentar

            Lädt...
            X