Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

    Moin Allerseits,

    Öl-Wechsel ist bei allen Getrieben schon längst fällig, jetzt wollte ich Öle bestellen finde jedoch keine Specs zu den Ölen, hat sich schon einer mit dem Thema befasst und kann mir hier weiterhelfen?

    HA/VA-Diff
    VTG
    8HP

    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

    Für Differenziale nehme ich wohl Castrol Syntrax Longlife 75W-90 und für VTG BMW Original Öl. Bei Automatikgetriebe bin ich mir aber noch nicht sicher, es gibt von ZF GETRIEBE LifeGuardFluid 8 Automatikgetriebeöl, ist aber recht teuer. Alternativ ebenfalls vollsyntetisches Getriebeöl 75W-90. Ich muss wohl noch etwas mehr recherchieren. Von ZF soll es auch komplett Sets mit Öl und Filter geben...

    Kommentar


    • #3
      AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

      Ich habe mir mal das auf die Wunschliste gelegt: https://www.amazon.de/dp/B00OX60ZOI/...v_ov_lig_dp_it
      Ob es zu 100% passt kann ich aber nicht sagen, da ich nicht weiter recherchiert habe, aber vllt hilft es dir als Anhaltspunkt.

      Kommentar


      • #4
        AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

        Die BMW Teilenummer 83222289720 taucht schon mal in der Beschreibung auf. Danke für den Tipp. Jetzt ist die Frage wie viel bekomme ich aus dem Getriebe raus?! Ich wollte eine Art "Spülung" machen. Filter und Öl wechseln, ein paar km rumfahren und dann wieder Öl wechseln, ob hier 12 l Öl reichen werden...

        hier der besagte ZF Set mit Filter und Öl

        https://www.ebay.de/itm/Original-ZF-...QAAOSwo4pYPadh

        Kommentar


        • #5
          AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

          RAVENOL ATF 8HP Fluid 4 Liter
          RAVENOL VSG SAE 75W-90 1 Liter

          Ich werde wohl 2l für Diffs und 12l für ATG von Ravenol bestellen. Es gibt auch VTG Öl von Ravenol, allerdings fehlt die BMW Teilenummer in den Specs. Also riskiere ich es lieber nicht.

          https://www.ravenol-shop.de/getriebe...er=1221107-001

          Kommentar


          • #6
            AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

            Ins diff vorne passen 0,7L ins hintere diff passt 1L.
            VTG ist mit 0,8L angegeben für ATC 400.
            Ins Automatikgetriebe passen je nach Modell bis zu 11L rein ab Werk, beim einfachen tausch des Filters fliessen ca 7L raus.

            Kommentar


            • #7
              AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

              Am WE habe ich Öl in beiden Diffs gewechselt. Altes Öl sah noch gar nicht so schlecht aus. Vorne passen knapp 0,55 - 0,6l und hinten habe ich knapp 0,7l absaugen und wieder einfüllen können. Und ich habe mich doch noch für Castrol Syntrax Longlife 75W-90 entschieden.

              VTG und ATG sind dann in kommenden 2 Wochen dran. Die Einfüllschraube vom VTG liegt echt beschießen, mit einer normalen Nuss kommt man da gar nicht ran. Ich muss mir da ein Spezialschlüssel basteln, Öl Absaugen wird ein Riesenspaß...

              Beim 8HP ATG passen nominal 8,5l, ich schätze mehr als 5-6l an Öl (Wandler + Öldruckspeicher bleiben voll) bekomme ich da nicht raus, deshalb wechsele ich das Öl auch zwei mal.

              Kommentar


              • #8
                AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

                Heute habe ich VTG und ATG Öl gewechselt. Beides ist echt ein Krampf.

                Beim VTG kommt kaum an die Einfüllschraube. Man brauch einen extra kurzen 14 mm Innensechskantschlüssel (keine Nuss --> ist zu lang) noch besser einen Innensechskant-Bit mit einem Maulringschlüssel. Mit einer Spritze habe ich ziemlich genau 600 ml rausbekommen. 100 ml sind wohl noch drin geblieben. Öl sah nach 122 tkm ziemlich mitgenommen aus.
                Danach mit einer sauberen Spritze neues Öl rein und Einfüllschraube wieder zu.

                Beim ATG kommen sage und schreibe 3 von 8l raus. Öl sah auch ziemlich mitgenommen aus, roch aber noch nicht verbrannt. Ich habe das Öl insgesamt drei mal getauscht. Beim dritten Wechsel habe ich Getriebeölwanne getauscht. Getriebeölwanne habe ich von ZF gekauft für 90€, mit neuen Schrauben und einer detaillierten Ölwechselanleitung. Übrigens die Kunstoffablassschraube habe ich mit Müh und Not beim ersten Mal lösen können, beim dritten hatte ich keine Chance mehr, also musste ich den wohl oder übel die Wanne abschrauben. Nach jedem Ölwechsel habe ich 10 min. lange Fahrt gemacht. Nach dem zweiten Wechsel konnte man schon eine Verbesserung beim Schalten spüren. Das Abgelassene Öl war auch deutlich erkennbar grünlich. Etwas erschreckend sahen die Magnete aus, ziemlich viel Metallschlamm...

                Öl im Messbecher --> VTG
                In der Wanne --> ATG
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von bin1; 19.07.2019, 19:18.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

                  BMW hatte damals für den Austausch des Öls im VTG bei mir 450 € veranschlagt. Gerade weil das VTG keine Ablassschraube hat und alles aufwändig abgesaugt werden muss. Scheinbar ist das nicht auf Livetime ausgelegt. Das war beim E83 deutlich effizienter und günstiger zu lösen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

                    Hallo, wie ist den das grundsätzlich beim E 83. Mir hat man auf Nachfrage in der Werkstatt gesagt, dass kein Ölwechsel beim Getriebe bzw. beim Differential nötig sei.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

                      Beim Verteilergetriebe sollte der Ölwechsel alle 80-100tkm bzw. nach Fehlereintrag (Ölverschleißfehler) im Fehlerspeicher erfolgen. Dazu muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Das gehört bei BMW eigentlich zu jeder Inspektion, also zu jedem 2. Ölservice.
                      Das Automatikgetriebeöl sollte samt Filter bei Automaten von GM alle 80tkm und bei Automaten von ZF alle 80-100tkm erfolgen. BMW sagt zwar die Automatikgetriebe hätten eine Lifetimefüllung aber das ist Blödsinn, außer man denkt das Autoleben endet bei 150tkm. GM und ZF, also die Hersteller der Automaten raten selbst zu o.g. Intervallen.
                      Differential-Öl an VA und HA würde ich alle 100tkm mal wechseln, genau wie Öl im Schaltgetriebe. Das ist nicht teuer und wenn man die Suppe sieht die nach 100tkm raus kommt weiß man, dass der Wechsel nicht falsch war.

                      NB: Der 3.0sd hat einen ZF-Automaten
                      Zuletzt geändert von pewoka; 27.11.2019, 00:23.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

                        Meine Werkstatt hat mir die Grenzwerte 120T Km bei Hängerbertrieb, und 140T km ohne Hängerbetrieb genannt betreffend ZF-Automatikgetriebeölwechsel, die Werte kommen nach den Angaben von Serviceleiter von der nahegelegenen ZF Niederlassung.

                        Da das Getriebe "Lifetime" ist, ist es glaube ich eher eine Glaubensfrage, bei wie viel km man das Öl wechselt, oder? Nicht umsonst schwirren auch in meinem Bekanntenkreis diverse Grenzwerte herum (80/100/140...).

                        Was kostet in etwa der VTG-Ölwechsel? Ich möchte beides anfang nächsten Jahres machen, also Automatik und VTG, Automatik weiß ich in etwa 600-800, VTG habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer. (Edit: hab gerade 2 Posts weiter oben 450,- gelesen)

                        BMW Club addicts Styria
                        est. 2016

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

                          Beim F25 kommt es auf das Bj. an. Wenn ich mich nicht täusche wurde bis 10/2011 ein VTG mit Ablassschraube verbaut. In dem Fall kostet der reine Wechsel ca. 80€. Das weiß ich, weil mein Vater das letztens bei seinem hat machen lassen. Sollte deiner nach dem genannten Bj. gebraut wurden sein, kann man das Öl wohl nur noch abpumpen und dann wird es eben deutlich teurer, siehe auch den Post von Frank.
                          Zuletzt geändert von hunter94; 27.11.2019, 08:32. Grund: Datum geändert
                          Grüße aus Franken!
                          Dominik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

                            Ich habe Produktionsdatum 9/2011, ich werd mich mal schlau machen. 80 Euro ist ja Trinkgeld


                            https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=27&bt=27_0059


                            BMW Club addicts Styria
                            est. 2016
                            Zuletzt geändert von Robinjb; 27.11.2019, 07:37.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ÖL-Wechsel VTG, Automatikgetriebe und Differenziale

                              KLICK
                              Das ist aus 2015.
                              Der E83 3.0sd von Siegfried hat noch den 6-Gang Automaten von ZF. Da war der Verschleiß doch noch etwas höher als bei den heutigen Automaten.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X