Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Mechanischer defekt Verteilergetriebe ... wo soll ich nur anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehler Mechanischer defekt Verteilergetriebe ... wo soll ich nur anfangen?

    Guten Morgen zusammen,

    ich weiß natürlich, daß es hier schon einige Threads zum Thema Verteilergetriebe gibt. Da habe ich auch schon einiges gelesen. Aber es gibt ja doch irgendwie gefühlte 100 Möglichkeiten, was kaputt gehen kann.
    Ehrlich gesagt habe ich hier im Umkreis auch keine Werkstatt, der ich so richtig vertraue. Deshalb würde ich mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

    Die Fakten:
    - X3 3.0D
    - BJ 06/07
    - km: 172000
    - Auslesen Fehlerspeicher: mechanischer Defekt Verteilergetriebe
    - Warnleuchten: Bremssystem rot
    ABS gelb
    X-Drive gelb
    Die Leuchten bleiben allerdings nach dem Motorstart nicht an, sondern melden sich meist nach ca. 5-10 Minuten Fahrt.
    Man merkt keine Veränderung bei normaler Fahrt. Kein Ruckeln, Bocken oder so.

    Desweiteren hat der Xi vor ca. 4 Wochen eine neue Lichtmaschine inkl. Spannrollen und Riemen bekommen.


    Der Freundliche würde natürlich am liebsten direkt das ganze Verteilergetriebe tauschen.
    Ich würde aber ganz gerne zu einer freien Werkstatt fahren, die mir mit meinem 2. Golf auch schon gut geholfen hat.
    Nur was soll ich dem sagen?

    Ich baue auf Euch und sage schonmal danke!

    Viele Grüsse,
    der Klaus
    Viele Grüsse aus dem Münsterland,
    Klaus

  • #2
    AW: Fehler Mechanischer defekt Verteilergetriebe ... wo soll ich nur anfangen?

    Hallo, so etwas ähnliches hatte ich auch schon.
    Schau dir mal die ABS Ringe der hinteren Antriebswellen an.
    LG Walter

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler Mechanischer defekt Verteilergetriebe ... wo soll ich nur anfangen?

      Hallo Walter,
      das hört sich ja interessant an, kannst Du bitte näheres dazu sagen?
      Ich habe zwar kein Problem zu Zeit, aber auch hier habe ich noch nichts von ABS-Ringen (?) gelesen in
      diesem Zusammenhang.

      Grüße Till

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehler Mechanischer defekt Verteilergetriebe ... wo soll ich nur anfangen?

        Hallo, lies dir zB das mal durch.

        https://www.x3-treff.de/showthread.p...ight=abs+ringe
        LG Walter

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehler Mechanischer defekt Verteilergetriebe ... wo soll ich nur anfangen?

          Guten Morgen,

          danke schonmal für die Antworten.
          Den Thread mit den ABS-Ringen habe ich auch schon durch.
          Da der Fehlerspeicher "nechanischer Defekt Verteilergetriebe" angiebt, bin ich bisher immer davon ausgegangen, daß der Fehler auch da liegt.

          Ist schon irgendwie merkwürdig. Manchmal fährt man Strecken von 50 km und es geht kein Lämpchen an und manchmal gehen die 3 bereits nach 5 km an.

          Inzwischen habe ich aber von einem Bekannten einen Werkstatt-Tip bekommen. Da werde ich kommende Wochen mal vorbei fahren.
          Mal sehen.
          Viele Grüsse aus dem Münsterland,
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehler Mechanischer defekt Verteilergetriebe ... wo soll ich nur anfangen?

            Der Fehler wird übrigens auch ausgeworfen wenn das berühmte Zahnrad im Stellmotor abgenutzt ist. Wen die Zähne nicht mehr richtig in die Stellmotorwelle greifen kann es durchaus sein, dass der Christbaum erst nach einer unterschiedlichen Anzahl gefahrener Kilometer angeht. Je nachdem wie weit die Lamellenkupplung abhängig von der jeweiligen Fahrsizuation geschlossen wird.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehler Mechanischer defekt Verteilergetriebe ... wo soll ich nur anfangen?

              Ich habe meinen Xi endlich zurück.
              So wie es aussieht war es das berühmte Zahnrad. Dieses wurde jeden Falls gewechselt. Zusätzlich noch ein paar Dichtungen und Simerringe. Verbaut wurde also das BMW-Reparatur-Set.
              Anschließend neues Öl rein, alles wieder angelernt usw....
              Nach einer ausgiebigen und provozierenden Probefahrt sind noch keine Lämpchen wieder an.

              Ich hoffe das war´s für dieses Jahr an Reparaturen.
              Dieses Jahr hat er mich echt schon Nerven und Geld gekostet.
              Viele Grüsse aus dem Münsterland,
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehler Mechanischer defekt Verteilergetriebe ... wo soll ich nur anfangen?

                Danke für dein Feedback Klaus.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X