Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerade wegen Fragen neu hier :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerade wegen Fragen neu hier :)

    Mahlzeit zusammen!

    Natuerlich habe ich als Neuling direkt Fragen. Das ist doch eigentlich immer der erste Grund sich ein Forum zu suchen, oder?

    Unseren BMW X3 3.0i Automatik haben wir 2008 im Alter von 5 Jahren eigentlich als Schnaeppchen mit niedriger Laufleistung erstehen koennen. 5 Jahre und knapp 80 Tausend weitere km ist problemlos alles gut gegangen bis zum ploetzlichen und unerwarteten kapitalen Motorschaden. Nach der Instandsetzung hat's weitere 60 Tkm und 3,5 Jahre funktioniert. Dann hat es die Zylinderkopfdichtung und vermutlich den Zylinderkopf getroffen. Eine defekte Wasserpumpe wird wahrscheinlich Ursache der Fehlerkette gewesen sein. Nach langem Abwägen, hin und her, wurde ein gebrauchter Motor besorgt und mit einigem Aufwand als Austausch eingebaut. Jetzt laeuft zwar wieder alles, aber staendig knackt es im Fahrwerk, trotz schon einiger ausgetauschter Lager und sonstiger Teile.

    Gibt es irgendjemanden im Raum Aachen, der sich mit diesem Fahrzeugtyp bestens auskennt und bezahlbare Reparaturen durchführt? Die BMW-Haendler sind preislich keine wirtschaftliche Alternative.

    Gruesse

    RausW

  • #2
    AW: Gerade wegen Fragen neu hier

    Servus,

    Schonmal die Versteifungsplatte vorne zwischen den Vorderrädern mit dem passenden Drehmoment nachgezogen?
    Ich hatte das Problem einmal und es klang stark nach ausgeschlagenem Querlenker Lager.

    Ansonsten beschreibe uns bitte mal die Situationen in denen das knaxen vorkommt!


    Grüsse
    Tim

    Kommentar


    • #3
      AW: Gerade wegen Fragen neu hier

      Guten Morgen Tim!

      Eines vorweg, ich fahre den X3, ich schraube nicht selber daran. Diejenigen, die das für mich bislang erledigt haben, finden aber entweder die Ursache nicht, oder womoeglich (vielleicht sogar wahrscheinlich) ist es nicht das EINE Lager das knackt, sondern mehrere.
      Eine "Versteifungsplatte" kenne ich noch gar nicht. Muss ich wohl mal unter den Wagen schauen um nachzusehen was das sein koennte.

      Situationen gibt es leider auch mehrere. Beispielsweise beim Lenkeinschlag nach einer Weile Stillstand, beim Ueberfahren kleinerer Unebenheiten (Kante, Schlagloch), manchmal einfach nur beim Anfahren. Es wurde bereits links die Antriebswelle und die Koppelstange ersetzt. Ausserdem an beiden Seiten ein Lager, welches ich allerdings auf Anhieb nicht korrekt benennen kann. Muss ich erst auf der Rechnung nachschauen. Querlenker wurden auch schon mal als naechste Austauschoption genannt.

      Ich bin natuerlich fuer jeden Hinweis dankbar, daher gerne mehr davon, aber an sich suche ich vor allem nach jemandem hier im Raum Aachen, der wirklich Ahnung vom Fahrzeugmodell hat und nicht wie die bisherigen "Fachleute" einfach so lange Teile tauscht, bis irgendwann das Problem beseitigt ist. Das rechnet sich bei einem solch alten Fahrzeug nicht.

      Gruesse

      Ralf

      Kommentar


      • #4
        AW: Gerade wegen Fragen neu hier

        Hi Ralf,

        Das was du beschreibst klingt sehr nach der Geräuschkulisse die ich erlebt habe.
        Mein Freundlicher hatte auch schon auf Antriebswellen und alles mögliche getippt. Nachdem ich dann mit der Devise kam „ich arbeite von günstig zu teuer ab“, erinnerte er sich an einen X5 der das Problem hatte und wo nur diese Platte nicht richtig festgezogen war.

        Das ist eine kleine Alu Platte die im Voderachsträger verschraubt ist.
        Dazu muss die Vordere Unterbodenverkleidung weg und dann sieht man das Teil.

        Du brauchst, wenn du schlank bist, nicht mal ne Hebebühne.

        Ansonsten gib ihn deinem Schrauber des Vertrauens und der soll die mal mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
        74 Newtonmeter sind hier das gefragte Moment.

        Die muss auch nicht wackeln, hat sie bei mir auch nicht, da reicht es einfach wenn die Schrauben nicht ganz fest dran sind.

        Hier die Reparaturanleitung:
        https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...ension/5df26uS



        Grüsse
        Tim

        Kommentar


        • #5
          AW: Gerade wegen Fragen neu hier

          Hallo Tim,
          danke, werde ich pruefen lassen. Mit "schlank" kann ich seit ueber 30 Jahren nicht dienen :-). Ich hab' aber noch ein Update zu den Symptomen. Ein Bekannter, frueher langjaehrig 3er BMW-Fahrer, hat mich dazu gedraengt im Stand die Lenkung mal in beide Richtungen komplett einzuschlagen und siehe da...
          ...gefuehlt immer an derselben Stelle macht es "knack". Er meint, das Geraeusch im Lenkgestaenge lokalisieren zu koennen. Vielleicht wurde beim Wiederzusammenbau des Vorderwagens nach dem Motortausch irgendwas nicht mit dem noetigen Spiel versehen?

          Gruesse

          Ralf

          Kommentar


          • #6
            AW: Gerade wegen Fragen neu hier

            Hi Ralf,

            Ich bin gespannt was bei deiner Prüfung heraus kommt.

            Auf das Lenkgetriebe habe ich auch getippt, allerdings war es tatsächlich nur diese doofe Platte[emoji28]


            Grüsse
            Tim

            Kommentar

            Lädt...
            X