Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatursensor Vorglühsteuergerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Temperatursensor Vorglühsteuergerät

    Moin zusammen, vlt kann mir einer von euch helfen. Ich fahre einen x3 e83, BJ. 2007, 2.0d. (schalter).

    Seit gestern habe ich das Problem, dass ich nur noch schwer auf 100 kmh komme. Denke Mal Notlauf. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht da die gelbe Kontrollleuchte an war. Danach ging's wieder. Bis heute morgen das gleiche Spiel. Im Speicher Stand glühanlage Funktion sporadisch zyl. 1-4. Glühzeitsteuergerät und stifte sind 6 Monate alt. Gibt es einen sensor der die Außentemperatur misst und dem glühzeitsteuergerät mitteilt? Evtl. Ist dieser defekt ? Kennt vlt. Jemand da Problem? Danke euch

    Lg


    Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

  • #2
    AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

    das Glühsteuergerät wird von DDE angesteuert.Könnte ja auch sein das dein neues Glühsteuergerät ein Fehler hat oder ein Kabel/Stecker hat ein Wackelkontakt /Kabelbruch in diesem Bereich( was beim Einbau passiert sein kann...)
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...l-unit/jX9Y1ZX
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

      Moin Gustav Gans,

      der Input erhöht den Output.
      Eine Ferndiagnose ist einfacher, wenn mehr Details bekannt sind...

      Kilometerstand

      Fahrprofil (Stadt/Land/Auotbahn)
      Laufleistung pro Jahr

      Gibt es weitere Reparaturen im betroffenen Bereich (zusätzlich zu Glühkerzen und Steuergerät vor 6 Monaten) ?
      Gab es schonmal Probleme mit dem RPF?

      "die gelbe Kontroll-Leuchte" war die MKL?

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

        Hallo,
        Ja die gelbe Kontrollleuchte war die MKL.
        Fahre ca 30.000 km im jahr und davon überwiegend Autobahn ( Fahrt zur Arbeit und zurück 120 km, davon 100 km Autobahn.) Der Pkw hat jetzt 180.000 km runter.

        Damals habe ich das AGR getauscht, und da die ansaugbrücke sowieso für die Reinigung raus war auch die Drallklappen raus. Dazu dann halt die glühstifte und Steuergerät.


        Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

          Und steht wieder nur das Glühsteuergerät drin? Sicherung F02 in Ordnung bzw. steckt richtig fest?
          Wann kommt denn die MKL kurz nach dem Starten oder während der Fahrt?
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

            Sicherung muss ich nachsehen, habe bis jetzt noch nichts gemacht weil ich hoffte das es einen externen Sensor o.ä gibt. Werde ich aber nachsehen. Die MKL geht während der Fahrt an. Gestern gegen 17: 00 Uhr Fehlerspeicher gelöscht und ca. 10 km bis nachhause gefahren ( ohne Probleme) heute morgen nach ca 15 km ging sie wieder an und der Wagen kommt nicht aus den Puschen .

            Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

              Also der Fehlerspeicher hat nicht direkt das Steuergerät angezeigt. Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben aber die Funktion der glühanlage war sporadisch


              Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

                Mich irritiert das Problem beim Fahren nach der Warmlaufphase...

                Wenn die Glühkerzen Probleme machen, dann doch eher beim Fahrzeugstart und in der Warmlaufphase, oder?
                Ich bin allerdings kein Techniker...

                Wie liest Du die Fehler aus (Programm) und kannst Du das "Protokoll" bitte hier einstellen?

                Mit Deiner Fahrleistung sollte das Thema Rußpartikelfilter zu (ein Gedanke von mir) nicht relevant sein.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

                  Ja, das war auch mein Gedanke. Daher hatte ich gedacht, dass die glühstifte angesteuert werden obwohl es garnicht nötig ist (ergo falsche Daten bez. Außentemperatur). Ist es denn so, dass immer vorgeglüht wird ? Ich muss für jedes Auslesen in die Werkstatt und habe mir das Protokoll leider nicht geben lassen. Da ich aber sowieso nochmal hin muss, weil ja wieder die MKL leuchtet, kann ich das Protokoll nachreichen.

                  Ich kenne mich null mit auslesen OBD aus, daher meine nächste frage. Kann man sich die istwerte denn anzeigen lassen während das Gerät angeschlossen ist und ich fahre ? Irgendwie muss dem glühzeitsteuergerät doch gesagt werden, dass es jetzt loslegen soll.

                  Ich würde heute erstmal die o.g. Sicherung und Stecker sowie Kabel überprüfen .?

                  Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

                    Als kleines Update. Bei der Rückfahrt lief er wieder ganz normal. MKL leuchtet natürlich trotzdem.

                    Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

                      In welchem Landkreis wohnst Du?

                      Such mal hier https://www.mycarly.com/de-3/ was damit möglich ist.

                      Das Gerät und die App habe ich - falls Glühgeschichten damit auslesbar sind und Dein Fähnchen in Motorradausflugsweite entfernt ist, lässt sich das mal testen...

                      PoWder


                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

                        Ich wohne in NRW Nähe Aachen. Hab jetzt Grade Mal die Stecker vom glz.steuergerät abgemacht und die Kabel überprüft. Sieht aber alles gut aus. Selbst die Kabel in den Steckern sind OK.

                        Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

                          520 km von meinem HQ. Am WE bin ich in Münster - das sind aber auch noch 210 km.

                          Okay ich bin dann wohl eher raus aus der Testnummer.

                          Google mal ob Carly das Thema Glühkerzen behandelt - dann lohnt sich auch der Kauf!
                          Vielleicht kann jemand Auskunft geben, es gibt ein paar Carly-User hier im Forum.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

                            Schade, trotzdem danke. Ich bin Mal gespannt ob's morgen früh auch wieder nicht geht. Kann mir denn einer sagen wann überhaupt die Anlage angesteuert wird? Immer im Warmlauf oder nur bei kalten Temperaturen? Ich hab keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Bin drauf und dran n neues glz. Steuergerät einzubauen. Oder würde mir der Fehlerspeicher ein defektes Steuergerät genau anzeigen? Danke euch

                            Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Temperatursensor Vorglühsteuergerät

                              Wäre super wenn einer was zu Carly im Bezug auch glühanlage sagen könnte

                              Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X