Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

    Liebe Kollegen,

    habt Ihr SOWAS schon mal gesehen???? Ist am Stand!! Der Wagen stand 2 Wochen in der Garage, die wohlgemerkt ein bißchen feucht ist. Davor war alles OK. Fehler kann man mit Carly nicht löschen!

    Timiboy

  • #2
    Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

    Meine Garage ist keine Tropfsteinhöhle und sowas habe ich hier auch noch nicht gesehen...

    Meinung:

    2 Wochen "kann" für die Spannungsversorgung schlecht sein.
    Feuchtigkeit und Strömlinge sind natürliche Feinde.

    Prüfe den Reifendruck selbst und dann drehe einfach mal eine 30 km Runde.

    Der Motor klang ja normal.

    Wenn während der Fahrt bis auf die hüpfende Tachonadel nichts ist, fahre weiter. Wenn's irgendwo seltsam klingt bleibe stehen.

    Danach entscheiden ob die Fehlersuche weitergeht oder das Problem sich erledigt hat.

    30 km deshalb damit alles warm wird und die Batterie geladen werden kann.
    Vor die Garage fahren bringt gar nichts...

    PoWder
    Zuletzt geändert von PoWder; 16.06.2019, 17:00.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

      Hallo,

      was bedeutet „Fehler kann man nicht löschen“? Welchen Fehler gibt Carly aus?
      Ich hatte so eine springende Tachonadel auch mal (und die ganzen Leuchten - soweit ich mich erinnere). Wenn man das Radio an hat, wird es lauter, wenn die Nadel Richtung 200 geht.

      Es war dann letztendlich der Raddrehzahlsensor hinten links.

      Grusz!

      Kommentar


      • #4
        AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

        PS: sorry wg. den Umlauten - ich nutzte bei der Nachricht Safari am Handy ohne Werbeblocker. Das ist das einzige Forum, in dem sowas passiert ..

        Kommentar


        • #5
          AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

          Korrigiere sie mal manuell.

          Kommentar


          • #6
            AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

            @PoWder

            Die Batterie war abgehängt. Ich fahre auf jeden Fall noch. Lustigerweise war es nach Reifendruckkontrolle und zurücksetzen kurz weg. Kam dann aber wieder.

            @ciaccom
            Ja das Radio wird auch lauter - wahrscheinlich wegen der GALA. Lustigerweise ist im Carly Bericht kein Fehler des Sensors zu sehen.

            @all

            Ich trockne die Kiste jetzt mal bei der Hitze. Dann drehe ich eine Runde - Hauptproblem ist, daß ich hinten links irgendein Problem mit Poltern habe und nicht wirklich normal frei fahren kann. Ich muß so oder so in die Werkstatt, nur wollte ich mal im Forum reinhören on der Fehler bei jemandem vorgekommen ist. Ich berichte auf jeden Fall.

            Gruß,
            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

              Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen

              was bedeutet „Fehler kann man nicht löschen“? Welchen Fehler gibt Carly aus?
              Bedeutet, daß nach Löschen der Fehler mit Carly, der Fehler weiter besteht. Sogar während des Löschens fängt die Tachonadel an zu tanzen...

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

                Okay - also gibt es keinen spezifischen Fehler zu dem Problem in carly. Ich schaetze, dass der Radrehzahlsensor einen weg hat.

                Grusz!

                PS: hier etwas aus dem Archiv: https://www.x3-treff.de/archive/index.php/t-12064.html - suche nach "Radio", dann findest du meine Probleme von damals (da ist aber vieles durcheinander
                Zuletzt geändert von ciaccom; 16.06.2019, 21:12.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

                  Hab jetzt mal eine Testfahrt gemacht und noch einmal den FS abgefragt. Unter anderem steht nun folgendes:

                  Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC


                  Fehler Code: 005E34


                  Fehler Erklärung: :Raddrehzahlfuehler Hinten Links: Luftspalt zu gross. / Raddrehzahlfuehler Hinten Links: Luftspalt zu gross --- (DSC:Raddrehzahl Luftspalt hinten links) / Laengsbeschleunigungssensor
                  Signal ausserhalb gueltigem Bereich oder elektrisch defekt. /Lenkwinkel Sensorfehler offset Fehler

                  Fehler Code: 005E30


                  Fehler Erklärung: :Querbeschleunigung Sensor elektrisch defekt / Raddrehzahlfuehler Hinten Links: Leitungsstoerung oder Kurzschluss. / Querbeschleunigungssensor Signal ausserhalb gueltigem Bereich
                  oder elektrisch defekt. / Steuergeraet intern: System Spannung uebermaessig niedrig

                  Das schaut schon eher nach dem Raddrehsensor aus. Zumal der Tacho nichts anzeigt beim Fahren Ich hoffe es sind nicht die ABS Ringe an den Halbwellen.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

                    Ich würde wegen 2 Wochen die Batterie nicht abklemmen... Es gibt genug Bauteile die sich über ein Minimum an Energie freuen...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

                      Hast schon Recht Thomas. Mir ist nur die Batterie kaputtgegangen und ich habe als Übergangslösung eine nicht all zu frische Ersatzbatterie drinnen. Dazu hat sich die Reparatur vom Cabrio verzögert und so stand der Wagen viel länger als gedacht. Trotzdem verstehe ich nicht warum der Sensor jetzt hops gegangen sin könnte!? Der BMW Tester wird schon die Wahrheit sprechen, wenn die optische Prüfung nicht schon des Rätsels Lösung aufdecken wird.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

                        Nunja, das "jetzt hops gegangen" ist immer ein Zufallszeitpunkt x - egal ob vorher die Batterie leer war, der Tank voll war oder die Sonne geblendet hat.

                        Nur im eigenen Kopf versucht man immer eine Verknüpfung herzustellen, das mache ich ja auch

                        Batterieeinbau, Ausbau, Abklemmen & Co. kann immer Stromspitzen erzeugen, die sensible Bauteile überfordern.
                        Deswegen nur Abklemmen, wenn es unbedingt notwendig ist...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

                          .. vllt sind es doch die ABS-Ringe, möchte natürlich nicht in die Falsche Richtung leiten - ab hier (inkl. Bilder) : https://www.x3-treff.de/showthread.p...etriebe/page13

                          @timiboy: du kennst das Thema ja eh auch ..

                          Grusz!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

                            @ PoWder

                            ist ja kein großer Unterschied zum Abklemmen, wenn man Reparaturen macht. Da ist eigentlich noch nie was schiefgelaufen beim E83 Mit der Zeitpunktgeschichte hast Du Recht - man sucht selber immer irgendeine Variable, die vielleicht zuständig für das Ereignis X ist

                            @ciaccom

                            Das Thema ist mir leider wohl bekannt. Im allerschlimmsten Fall, hat sich die Fixierung der neuen ABS-Ringe gelöst und es ist eine neue HW fällig

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Seltsames Verhalten des KI und der Kontrollampen

                              So Leute. Es war "nur" der Impulsgeber hinten (TN 34523420331). Hat mich 75€ gekostet. Jetzt ist alles wieder OK. Ob der wegen den defekten Stützlagern hops gegangen ist???

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X