Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umluftfilter (oberhalb des Handschuhfachs) wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Umluftfilter (oberhalb des Handschuhfachs) wechseln?

    Hallo zusammen,

    mein X3 F25, Bj. 05/2015, ca. 55.000 km war schon 3x zum Service in der BMW-Werkstatt.
    Beim letzten mal wurden u.a. alle Filter gewechselt, außer der Umluftfilter, zu erreichen über das Handschuhfach (Teile-Nr. 64119237159).

    Ich meine im TIS gelesen zu haben, dass er bei jedem Ölwechsel ebenfalls zu wechseln ist.

    Bisher wurde er aber noch nie gewechselt (stand zumindest nicht auf der Rechnung und auch nicht in der Service-Historie) und als ich den Serviceberater angesprochen habe, meinte er, dass der noch nicht fällig sei....

    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Macht es Sinn, den Filter zu wechseln, oder nicht (weil er z.B. eh nie dreckig ist, oder weil es viel zu fummelig ist,....). Warum ihn die Werkstatt noch nie gewechselt hat, weiß ich nicht.
    Ist er einfach selbst zu wechseln oder ist das problematisch, weil es über das enge Handschuhfach geschehen muss?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen.

    Grüsse Achim

    PS: ich meine nicht den Mikrofilter, zugängig über die Motorhaube Beifahrerseite, 2-teilig Aktivkohle

  • #2
    AW: Umluftfilter (oberhalb des Handschuhfachs) wechseln?

    Einen Filter zu wechseln macht IMMER Sinn. Der Umluftfilter kostet im Aftermarket nur ein paar Euro und ich würde Ihn allein schon des guten Gewissens wegen regelmäßig tauschen. In diesem sollten doch einige Keime und was der Kuckuck sonst noch drin hängen.
    Ich kann mich zudem nicht erinnern, dass es ein erwähnenswerter Aufwand war, den Handschuhfachhfilter zu tauschen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Umluftfilter (oberhalb des Handschuhfachs) wechseln?

      Hallo, ja sollte man ab und zu machen.

      Auch der Wird ziemlich schmutzig mit der Zeit.

      Kommentar


      • #4
        Grüße,

        hat jeder F25 den?
        oder ist das abhängig von der Ausstattung?

        Kommentar


        • #5
          TrunKz

          Sag mal wieso gräbst Du jetzt alte Threads aus

          Zur Frage -> jeder F25 hat den Filter und je nach Wohnort/Bewegungsbereich kann man den Tausch über die Servicerichtlinie hinauszögern!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Die Innenraumfilter (man braucht 2 Stück) kosten im Zubehör keine 20,- € und sind in nichtmal 10 Minuten gewechselt. Wozu dann aufschieben?
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              Nicht jeder "schraubt" so gerne wie mancher von uns Freaks

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Im T I S nach „64 31 017 Mikrofilter Umluft ersetzen“ suchen, Zeitaufwand keine 3 Minuten, auch für Doppellinkshänder geeignet

                Kommentar


                • #9
                  Du bist geil Robin....gleich kommen die Nachfragen wo Du T I S her hast

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
                    auch für Doppellinkshänder geeignet
                    Na, na, na, na, na, hier ist ein Linkshänder aber einer ohne 10 linke Daumen😂

                    Kommentar


                    • #11
                      War natürlich nur sprichwörtlich gemeint 😇

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich weiß👍

                        Kommentar


                        • #13
                          Dafür braucht man doch kein T I S
                          Handschuhfach aufmachen und leer räumen. Hinten links ist eine Klappe drin die man nach unten ausclipst. Hinter dieser Klappe ist, nach oben gesehen, wieder eine Klappe. Auch diese ausclipsen. Jetzt kann man den ersten Filter einfach nach unten rausziehen. Der zweite Filter sitzt nach links versetzt drin. Man nehme einfach eine Spitzzange und ziehe ihn nach rechts und unten raus. Neuen Filter einsetzen und nach links schieben. Dann zweiten Filter rechts daneben. Jetzt alles wieder zuclipsen und fertig.
                          Klingt kompliziert - ist es aber nicht. Einfach mal in Ruhe anschauen. Das meiste erklärt sich von selbst wenn man es sieht.
                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich ersetze meine immer selbst. Ich wechsle es alle 6 Monate und kaufe immer den billigeren Aftermarket-Filter von Amazon (Nicht-BMW-OEM).

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
                              Dafür braucht man doch kein T I S
                              Handschuhfach aufmachen und leer räumen. Hinten links ist eine Klappe drin die man nach unten ausclipst. Hinter dieser Klappe ist, nach oben gesehen, wieder eine Klappe.
                              Richtig so sollte es sein und im
                              TIS wollte ich nur prüfen ob den Filter mein F25 hat oder beim letzten Service einfach die Filter samt Klappe liegen gelassen worden. Denn dort ist nämlich keine Klappe hinter der Klappe.

                              Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                              TrunKz

                              Sag mal wieso gräbst Du jetzt alte Threads aus

                              Timiboy
                              Schlimm? Ein Forum lebt doch von sowas. Ich kann natürlich auch einen neuen Thread erstellen -.-





                              Zuletzt geändert von TrunKz; 19.12.2021, 18:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X