Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

    „Hallo zusammen,
    gestern bei 140km/h auf der Autobahn hat es „pffff“ gemacht; Motor aus, rechts ran gefahren, versucht zu wieder zu starten, starter orgelt aber wagen lies sich nicht starten. Diagnosegerät zeigt kein Fehler.
    Die Laufleistung beträgt 255tkm.
    Bis zu dem Ausfall gestern lief er tip top; Keine Geräusche oder ähnliches.
    Hat jemand eine Idee?
    Bekannter meinte, dass die Steuerkette evtl. gerissen ist. Wenn es so wäre, was müsste getuscht werden?
    Lohnt sich der Aufwand? Würde mich ungern von meinem x3 mpacket Lci Baujahr 2007 trennen, da mir dEr e83 besser als der f25 gefällt, ganz zu schweigen vom aktuellen x3 aber Geschmacksache...
    Zudem hab ich im Teilekatalog gesehen, dass zwei Steuerketten verbaut sind!
    Ein Motorschaden müsste sich doch anders anhören, als ein“pfffff“?
    Vg
    don156

  • #2
    AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

    Motor ist M57N2 306d3

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

      Guten Abend,
      das Thema Steuerkette ist für BMW nicht neu.

      Ist das Fahrzeug nachweisbar lückenlos nach BMW Vorgaben gewartet?

      Wenn dem so ist, solltest Du freundlich Kontakt mit Deiner BMW-Werkstatt aufnehmen und genauso freundlich nach Kulanz fragen.

      JA ich weiß wie alt Dein Auto ist und JA ich habe auch den Kilometerstand gelesen.
      Achte auf freundlich und auf lückenlos - lückenlos ist nicht verhandelbar. 1 km drüber ist NICHT mehr lückenlos.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

        Hallo powder,
        Danke für die schnelle Antwort. Der Wagen wird regelmäßig gewartet aber nicht von einer bmw Werkstatt! Muss gestehen, dass ich bei den 6 Zylinder von einer wartungsfreien Kette ausgegangen bin. Weißt du, sollte es die Kette sein, welche Teile ich besorgen müsste?
        Zuletzt geändert von WaX3; 21.06.2019, 05:36.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

          Und BMW Vorgaben eher nein. Und selbst wenn ein Kulanzantrag von 40 % gewaert wurde und ein neuer Motor verbau würde, ueberschritte das den Zeitwert des Autos.
          Zuletzt geändert von don156; 21.06.2019, 08:54.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

            @don156

            Du tötest gerade jede Menge Umlaute[emoji23]

            Bearbeite doch bitte kurz Deinen Text.

            Vielen Dank!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

              @don:Vielleicht haste Glück und es ist nur die Kette gerissen.Ab zum kompetenten Motoreninstandsetzer und das mal kurz lesen:
              https://www.x3-treff.de/showthread.p...-gerissen-3-0d
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

                @verso
                Danke fuerr den link, bekomme am Montag eine Diagnose, bin gespannt....
                Motorinstandsetzung fuer ca. 3000 hab ich gelesen mit abholen einbauen und wieder bringen, hat da jemand Erfahrung ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

                  Zitat von don156 Beitrag anzeigen
                  ...BMW Vorgaben eher nein. Kulanzantrag von 40 %...
                  Dann hat sich dieser Weg ja erledigt.
                  Ich kenne eine andere Zahl als 40 %, ist aber egal, weil bei Kulanz der Kulanzgeber die Bedingungen diktiert.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

                    Puh, 255.000km ist ja schon mal ne Ansage, aber Motorschaden ist natürlich k*cke… Ich hatte damalig beim F25 auch einen prophylaktischen Austausch der Steuerkette (allerdings beim Vierzylinder). In der Tat ist das wohl ein Thema aufgrund möglicher Längung der Kette: Ich hatte dies aber eher für die 2 Liter Motoren auf dem Schirm. Wenn er dann instandgesetzt nochmal ne Viertelmillion KM läuft...

                    Wir haben in HH mindestens eine Werkstatt bestehend aus ehemaligen Mitarbeitern inkl. Meister von BMW Autohäusern, die sich selbstständig gemacht haben. Die sind nicht ganz so teuer wie BMW, aber teurer als freie, die sich ggf. damit nicht so gut auskennen. Gibt es so etwas bei dir in der Gegend auch? Alleine schon aus Garantiegründen (Gewährleistung) würde ich wahrscheinlich zu BMW gehen.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

                      Gleiches Bild wie bei meinem E83 30d LCI mit 230tkm. Ohne Probleme gefahren keine Geräusche etc. Auf der Autobahn Gas gegeben Motor war aus. Diagnose Steuerkette gerissen. Auto war lückenlos Scheck Heft gepflegt bei BMW sämtliche Reparaturen wurden bei BMW durchgeführt aber beim 30d keine Chance auf Kulanz beim 20d hätte es besser ausgesehen meinte der BMW Händler. Das Fahrzeug wurde aber auch nicht zu meinem Stamm Händler geschleppt sondern zum nächsten BMW Händler.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

                        Hoffe das sich alle 3.0d Lci Fahrer dieser Problematik bewusst werden und entsprechend reagieren; Da es wohl sehr wahrscheinlich bei dieser hohen Laufleistung passieren wird...
                        Zuletzt geändert von don156; 21.06.2019, 20:41.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

                          @x3no.1
                          Ja gibt es. Aber wegen Alter und Laufleistung werde ich es in einer privaten machen zusammen mit dem Mechaniker. Hat sich da noch nie einer da ran gewagt? Waere für Tips dankbar.
                          Zuletzt geändert von don156; 21.06.2019, 16:48.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

                            @xdrive30d
                            Hast du den X reparieren lassen?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorschaden?E83 3.0d lci 255tkm

                              Nein da mir in der aktuellen Diskussion über Fahrverbote für Euro 4 und 5 Diesel es zu riskant war in ein eventuell betroffenes Fahrzeug zu investieren. Habe mir einen Euro 6 geholt.

                              Aber ein Tscheche hat das Fahrzeug defekt gekauft und repariert. Jetzt fährt das Fahrzeug im Großraum Prag rum.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X