Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heißen Motor abstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] heißen Motor abstellen

    Ich habe mal gelesen, das ein heißer Motor nicht sofort abgestellt werden darf, er soll noch etwas im Leerlauf laufen, um den Turbo abkühlen zu lassen.
    Wenn ich nach einer längeren Strecke Autobahn auf den Rastplatz fahre und vergessen habe START/STOP auszuschalten, ist die Kiste sofort aus
    Ist das bei den neueren Motoren egal, oder freut sich nur die Werkstatt?

    Gruß Holger

  • #2
    heißen Motor abstellen

    Mein Werkstattmeister hat mir empfohlen, nach einer längeren Autobahnfahrt die letzten Kilometer gemäßigt zu fahren, damit der Turbo abkühlen kann. Dass Problem ist, dass die Welle und Lager des Laders Schaden nehmen, wenn Du den Motor sofort abstellst.

    PS: Start/Stop habe ich auf Memory codiert, d. H. die letzte Position bleibt gespeichert. Bei mir also immer aus.

    Kommentar


    • #3
      AW: heißen Motor abstellen

      Hab ich mir gedacht, das es immer noch so ist
      Ich fahre eher 3-4Std. am Stück mt 80-90 und Wohndose dran, als 2std 190km/h auf der Bahn.
      Ist das vergleichbar, oder gelten die "anstrengenden" 80-90 als gemäßigt?

      Das mit dem Memory schau ich mir auf jeden Fall an.


      Gruß Holger

      Kommentar


      • #4
        AW: heißen Motor abstellen

        Das kommt drauf an wie viel er für die 80-90 arbeiten muss. Bei ebener Strecke im hohen Gang sehe ich das eher als gemäßigt. In den Kassler Bergen bergauf ist das eher anstrengend.

        Auch wenn es verbrauchstechnisch günstig ist sich an einen LKW dran zu hänge würde ich es zur besseren Kühlung bei heißem Wetter nicht tun.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar

        Lädt...
        X