Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Getriebeschaden

    Hallo zusammen, ich brauche mal einen Expertenrat. Mein X3 Handschalter Bj 2007, 3.0si Benziner mit 215000km ist gestern beim Anfahren an der Ampel liegen geblieben.
    Beim Anfahrvorgang gab es ein kurzen Ruck und ein knackendes Geräusch, danach kein Antrieb mehr und beim Gas-geben nur noch Schleifgeraeusche.
    Nach Abschleppen in die Fachwerkstatt lautet die Diagnose Getriebeschaden und nur die Teile sollen 8000 kosten. Der Wagen ist vorher einwandfrei gefahren und war auch im Maerz erst in der Inspektion (fuer knapp 2000...), Warnlampen waren vorher auch keine an. Der Haendler bietet mir jetzt 500, was mir sehr wenig vorkommt.
    Ich bin kein Schrauber, aber ich denke die Reparatur macht keinen Sinn - was meint ihr? Soll ich mir ein 2. Angebot in der freien Werkstatt holen, macht eine Reparatur überhaupt Sinn?...oder soll ich einfach selbst versuchen es mit dem Schaden zu verkaufen? Bin für jeden Rat dankbar.

  • #2
    AW: Getriebeschaden

    Hallo Benny,

    ich würde wie folgt vorgehen um eine Entscheidung zu treffen:

    1.) Was kostet das Fahrzeug ohne Getriebeschaden?
    mobile.dX ist guter Ort um eine realistische Größenordnung zu erfahren. Dank Filterfunktionen kommst Du nah an Deine Fahrzeugaustattung ran.
    Dieser Wert hilft Dir dann auch festzustellen, was das Fahrzeug mit einem 8.000 € - Schaden wert sein könnte...

    2.) Wirtschaftlicher Totalschaden ist ein schnell gesagtes Wort - du musst abwägen ob ein anderes Dir unbekanntes (!) Fahrzeug wirklich besser ist.

    3.) Was sagt eine auf Getriebereparatur spezialisierte Werkstatt? Ich halte die 8.000 € auf den ersten Blick für ein Abwehrpreis "Nein lieber Kunde, wir wollen das nicht reparieren..."


    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebeschaden

      Wenn es wirklich ein Getriebeschaden ist besorg Dir ein Getriebe vom Verwerter. In der Bucht werden die Dinger für 600-800€ gehandelt. Der Tausch ist kein Hexenwerk. Da kann jede freie Werkstatt. Wenn der Wagen sonst OK ist und Du erst Geld reingesteckt hast fährst Du damit meiner Meinung nach am besten.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebeschaden

        Richtig, bei Kleinanzeigen, Schrotthändler o.Ä. ein gebrauchtes N52-Getriebe suchen und für einen 3-stelligen Betrag ordern.
        Einbau am Besten durch einen freien BMW-Spezialisten oder anderweitig versierten KFZ-Mechaniker der keine Stopuhr neben der Arbeit her laufen lässt (muss man natürlich erst finden).
        Kosten für den Einbau max. 500€ (ca. 6 Stunden), Kleinteile, Dichtungen... (v.A. Simmerring Kurbelwelle!) 100€
        Optional noch Hardyscheibe + Kupplung 600€ und Du hast für ~ 2k einen teilüberholten Antriebsstrang.

        8000€ nur für's Getriebe? mann o mann...
        Ein Austauch Getriebe kostet bei Leebmann (orig. BMW) übrigens nur 5400,-
        https://www.leebmann24.de/austausch-...007565178.html

        Evtl. würde ich durch besagten Fachmann auch noch die Diagnose "Getriebeschaden" prüfen lassen.
        Evtl. ist es doch nur die Kupplung.
        Manchen dieser "Fachwerkstätten" traue ich alles zu.
        Das Angebot über 500€ für den defekten Wagen sagt hier auch schon viel aus.

        Ergo: Dein Händler/Werkstatt versucht hier einen Reibach zu machen (zusätzlich zu den 2000€ für eine Inspektion).
        Eine Reparatur loht definitiv! Insofern Dein Wagen nicht schon über 300.000km drauf hat.
        Zuletzt geändert von Zmee; 27.06.2019, 08:53.

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebeschaden

          Danke für die schnellen Antworten - habe jetzt eine freie Werkstatt gefunden, die sich auf Getriebe spezialisiert hat und werde den Wagen dort am Mo mal hin-schleppen.
          Bin auf die Diagnose gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Getriebeschaden

            hatte so eine Problematik mal an meinem 02er, da hatte es die Kupplung zerbröselt

            Kommentar

            Lädt...
            X