Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

    Hallo Leute,

    ich brauche dringend Eure Hilfe.
    Mein E83 macht schwere Mucken. Ich bekomme immer wieder einen Luftmassenmesserfehler und entsprechende DDE Lampe angezeigt.
    Dies ist mit Leistungsverlust verbunden. Anfangs war das Problem noch selten und nur wenige Minuten und verschwand anschließend wieder, d.h. Lampe ging wieder aus und Auto beschleunigte wieder normal, allerdings waren beim durchbeschleunigen durchaus kurze Aussetzer spürbar. Der Fehler wurde dann immer „schlimmer“, so dass er schließlich bereits nach einigen Metern Fahrt konstant auftrat. Beim Arbeitsweg (ca. 40 km davon, 30km BAB; eine Strecke), geht die regelmäßig DDE Lampe direkt nach dem Start an und nach ca. 15-20 km Autobahnfahrt aus und der Wagen hat dann wieder die normale Leistung. Beim runterfahren von der BAB und den letzten Stadtkilometern geht sie dann meistens wieder an. Spätentens beim Starten auf der Rückfahrt geht die Lampe nach wenigen Metern Fahrt wieder an und geht dann ebenso nach ca. 20 km Autobahnfahrt wieder aus. Das Fehlerbild scheint immer in der geschilderten Form aufzutreten.

    Im Fehlerspeicher tauchen die Fehler auf: P115c, 18739 Luftmassenmesser: Signal unplausibel.
    Die Fehler sind löschbar, treten aber unmittelbar wieder auf.
    Nach einiger Zeit ging auch die MKL an, aber auch dieser Fehler war löschbar und trat anschließend nicht mehr auf.
    Bei einer Stadtfahrt unter DDE Lampe und Leistungsverlust musste ich einen steilen Berg hochfahren, dabei gab es einen lauten Knall und der untere Ladedruckschlauch (Turbo?) war von der Schelle abgesprungen. Diesen konnte ich wieder drauf machen. Der Fehler blieb bestehen.

    Nun habe ich den LLM mit einem entsprechenden, neuen Orginalteil von Bosch ausgetauscht, der Fehler bleibt aber leider bestehen mit genau gleicher Charakteristik. Gefahren bin ich mit dem neuen LLM bisher ca. 80-100 km. Fehlercharakteristik hat sich nicht verändert.
    Es trat kein AGR-Fehler auf. Nach Einbau des neuen LMM und vor dem erneuten Löschen waren neben den zwei Fehlern oben auch noch die Fehler:
    18798 Luftmassenmesser: Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft,
    19393 und 19382 (beide gleichlautend) Luftmassenmesser Bank 2: Funktion fehlerhaft,
    19398 Ansaugluft-Temperatursensor: Luftmassenmesser-Referenzsignal fehlerhaft,
    19361 Ansaugluft-Temperatursensor: Signal fehlerhaft,
    16369 Luftmassenmesser Bank 2: Funktion fehlerhaft

    Nach der Auslesung und Löschung (beides bei ATU): Traten die Fehler P115c und 18739 Lufmassenmesser wieder unmittelbar auf.
    Der Motor rußt etwas, was an der Motorabdeckung deutlich zu erkennen ist und bei abgeschalteter Klimaautomatik dringt Rußgeruch in den Innenraum, besonders kurz nachdem die DDE Lampe nach 20km Autobahnfahrt ausgegangen ist (oder ich bilde mir das ein).
    Wird die Klimaautomatik eingeschaltet, verschwindet auch der Rußgeruch.

    Ich hoffe sehr das mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich herzlich im Vorraus fürs Lesen.

    Liebe Grüße

    Jimbo



    Hintergrund zum Auto:

    18d 143 PS
    149648 km Laufleistung
    Baujahr 10/2009
    Sep. 2018: nach ähnlichem DDE Fehler wurden alle Glühkerzen und Glühkerzen-Steuergerät neu gemacht, dann blieb die Warnleuchte ca. 6 Monate aus.
    Ein Marder hat sich vor einiger Zeit bereits an meiner Motorhauben-Dämmung vergangen.


    PS: Wenn sich jemand im Raum Bonn, Köln mit Rheingold etc. erbarmen könnte, könnte man sicherlich genauere Test durchführen (Luftmassenmessersystemtest etc.), BMW hat laut Aussage in den nächsten 3 Wochen keine Zeit sich den Wagen anzuschauen.

  • #2
    AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

    Schau dir auch mal das AGR-Ventil genau an. Wenn das klemmt (offen oder zu) stimmt auch Soll- und Ist-Luftmasse nicht überein. Da kann auch der LMM-Fehler abgelegt werden. Auch Rußen ist dann möglich. Ich meine das AGR-V wird auch nur indirekt überwacht.
    Zusätzlich auch den Kabelbaum auf Marderbiss kontrollieren wegen der anderen abgelegten Fehler.

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von pewoka; 27.06.2019, 19:56.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Schau dir auch mal das AGR-Ventil genau an. Wenn das klemmt (offen oder zu) stimmt auch Soll- und Ist-Luftmasse nicht überein. Da kann auch der LMM-Fehler abgelegt werden. Auch Rußen ist dann möglich. Ich meine das AGR-V wird auch nur indirekt überwacht.
      Zusätzlich auch den Kabelbaum auf Marderbiss kontrollieren wegen der anderen abgelegten Fehler.

      Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
      Hey danke dir für die schnelle Antwort. Wie genau teste ich das am besten? Bzw. Gibts irgendwo ne Anleitung zum Aus- und Einbau? Würde es etwas bringen, das AGR kurzzeitig zu testzwecken stillzulegen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

        Schau erstmal nach dem Ventil selbst und den Unterdruckleitungen. Hier kannst du dich einlesen.
        https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...epair-manuals/


        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

          * * * unnötiges Vollzitat entfernt - WaX3 * * *

          super mach ich! Werde dann berichten...

          Kann es sein, dass man die adaptionswerte für den LLM zurücksetzen muss und daher der Fehler noch auftaucht? Liest man hier und da im Netz. Dachte der neue LLM wird automatisch erkannt und die Werte neu gesetzt. Stimmt das, müssen die Werte zurückgesetzt werden? Geht das auch mit Batterie abklemmen oder muss ich zur Zurücksetzung der adaptionswerte zu bmw?
          Zuletzt geändert von WaX3; 28.06.2019, 08:20.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

            https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...l-unit/HcAYw0K

            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

              Das Abklemmen der Batterie löscht KEINEN Fehlerspeicher!

              Es gibt verschiedene Wege - BMW ist einer davon, wahrscheinlich auch der preisintensivste...

              Der Eintrag einer Region im Profil macht Sinn, ich hätte ein Gerät zum Fehlerspeicherlöschen incl. App.
              Kannst Du auf ein Kaltgetränk vorbeikommen?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

                Frage: ist schon mal der Turbo überprüft worden?
                Hatte auch mal solche Symptome, da war der Turbolader an der Schweißnaht gerissen.

                Gruß Holger

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

                  Hallo,

                  erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
                  @ PoWder: Bei der Frage nach dem Abklemmen der Batterie ging es mir nicht um das Löschen des Fehlerspeichers, sondern um das Reset der Adaptationswerte. Ein Gerät zum Löschen des Fehlerspeichers hab ich, aber vielen lieben Dank fürs Angebot.

                  Hab in der Zwischenzeit mal das AGR-V ausgebaut. Es war zwar ordentlich verrußt, aber verkokt oder gar eine Durchmesserverengung oder besondere Schwergängigkeit war nicht zu erkennen. Hab auch mal ein paar Fotos gemacht. Der Ruß ließ sich einfach entfernen. Könnte hier der Fehler liegen?

                  Subjektiv werden die fehlerfreien Fahrintervalle länger, kann es sein, dass sich sowas über die Zeit irgendwie "einsteuert" (neuer LMM)?

                  Fehler bleibt aber grundsätzlich leider weiterhin bestehen: DDE Lampe und Leistungsverlust kurz nach Fahrtbeginn, nach 10 km BAB Fahrt geht die DDE Lampe aus und die Leistung ist wieder da. Es gibt zwar ein paar kleine Ruckler beim Durchbeschleunigen, wenn man ordentlich Gas gibt und höhere Drehzahl fährt, aber die Leistung ist schon gut da.
                  Sobald die DDE Lampe (wie gesagt ca. 10 km) ausgeht und die Klimaanlage ausgeschaltet ist, gelangt plötzlich starker Rußgeruch für eine kurze Zeit in den Fahrerraum. Nach wenigen Minuten normalisiert sich das aber wieder. Kann man vielleicht dadurch was ableiten?

                  Weiterhin habe ich noch den Ladelufttemperatursensor gesäubert, er war relativ ölig und verschmutzt und das VTG-Gestänge und die meschanische AGR-V Steuerung gefettet. Wie gesagt, der Fehler besteht weiterhin.

                  Mir ist aufgefallen das das VTG Gestänge viel "Spiel" hat. Ist das normal? Habe leider keine Vergleichswerte.


                  Vielen lieben Dank!


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3 AGR 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,4 KB
ID: 392063

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3 AGR 02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 231,5 KB
ID: 392064

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X3 AGR 03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 172,0 KB
ID: 392065
                  Zuletzt geändert von jimbo; 03.07.2019, 15:43. Grund: Bilder waren falsch eingefügt, Umlaute

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

                    @jimbo - korrigierst Du bitte die getöteten Umlaute

                    Vielem Dank im Voraus[emoji4]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

                      Schau mal im Bereich Abgaskrümmer und Lader nach anhaftenden Rußspuren. Nicht, dass da irgendwo ein Riß ist der sich bei Wärme (nach den 10 km) schließt.


                      Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

                        Update aus der freundlichen BMW-Vertagswerkstatt:
                        Ein defekter AGR Kühler war innerlich undicht, also hat sich Kühlmittel und Abgas vermischt und ist dann in der Ansaugleitung verbannt. Dadurch wurde die Ansaugleitung verkokt, schließlich geschmolzen bzw. undicht geworden und Ruß tritt aus. Reperaturkosten: 2500 €
                        Das wars dann scheinbar. Habe den Wagen erst anderthalb Jahre und er hat nur 150000 gelaufen. Aber Werkstattaufenthalte waren dafür regelmäßig.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

                          Nach Recherche im Internet habe ich gesehen, dass eine große AGR-Kühler Rückruf Aktion von BMW gelaufen ist.

                          Zitat: "Bereits im August 2018 hat BMW Probleme mit austretender Glykol-Flüssigkeit aus dem Abgasrückführungs-(AGR-)Kühler bekanntgegeben (asp berichtete). [...] In Kombination mit typischen Rußablagerungen sowie unter hohen Temperaturen im AGR-Modul kann dies zu glühenden Partikeln führen. In seltenen Fällen entstehen Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall einen Brand verursachen können."
                          Quelle: https://www.autohaus.de/nachrichten/...f-2225896.html

                          Genau das ist nach Aussage der Vertragswerkstatt und des Kostenvoranschlages bei meinem E83 1.8d passiert. Laut Artikel sollen aber nur Baureihen ab 2010 betroffen sein. Mein Baujahr ist 11/2009.

                          Ich wurde nicht angschrieben oder informiert über den Rückruf.
                          Nach meinem Recherchen ist aber auch beim 18d genau das betreffende, fehlerhafte Bauteil verbaut.


                          Was kann ich jetzt tun?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

                            Reparieren lassen (freie Werkstatt mit Neu und Gebrauchteilen z.B.) oder X3 verkaufen. Werr weiß was alles noch kommt DPF,Turbo etc.
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehler: Luftmassenmesser, Leistungsverlust

                              Hallo Leute,

                              nachdem die Reperaturen AGR-Kühler- und Ansaugleitungstausch, war der Fehler leider immer noch vorhanden. Die Vertragswerkstatt war nach erfolgter teurer Reperatur natürlich fest davon überzeugt, dass dann halt zwei Fehler vorlagen und ist nach mehreren Tagen und erneuter teurer Fehlerfeststellung nun der Meinung das der Turbo defekt ist.
                              Nun habe ich einfach mal das Reinluftrohr abmontiert und siehe da... Fehler gefunden! Ein Cent Artikel.

                              Jetzt stimmt wohl tatsächlich mal die Diagnose. Turbo muss neu!


                              Frage an Euch: ist dieser „Strömungsdrall-Ring“ wirklich unbedingt nötig? Den kann man nämlich nicht einzeln bestellen und nur in Verbund mit dem kompletten Reinluftrohr. Weiterhin scheint mir das Plastik auch nicht besonders stabil und könnte erneut einen Turboschaden verursachen. Habt ihr eine Idee?

                              Vielen lieben Dank und bleibt gesund!

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8E6AC95F-DAD0-4CA1-B541-50EF1CE90284.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 82,2 KB
ID: 392362

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DF188932-E69D-4ED1-A104-93BF021A54F0.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 178,9 KB
ID: 392363

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X