Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader oder Peripherie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turbolader oder Peripherie

    Hallo Leute.

    Ich habe in einem anderen Post bereits erörtert woher der Leistungsverlust an meinem x3 e83, 2007, 2.0 d kommen könnte.

    Ich habe den Wagen jetzt stillgelegt und fahre mit meinem 2 Auto, hab also Zeit.

    Da ich nicht weiter wusste und nicht unnötig geld für andauerndes auslesen des fs ausgeben wollte, habe ich den BMW zu einer Werkstatt zwecks Diagnose gebracht. Nach einer Woche dann die Diagnose : wir Tippen auf Turbo [emoji32].

    Hab den Wagen dann dort geholt und steht jetzt wie gehabt in meiner Garage.

    Ich würde jetzt gern bevor ich einen neuen Lader bestelle, den alten ausbauen und diesen überprüfen. Kann mir einer sagen worauf ich genau achten soll ? Wie soll ich prüfen? Ich habe die leise Hoffnung, dass der Turbo evtl garnicht kaputt ist, da ich zwischenzeitlich immer wieder Mal kurze Zeit Leistung hatte.

    Eine Reparaturhistorie möchte ich euch erstmal ersparen, da diese elend lang ist. Es sei denn jemand muss das wissen.
    Vlt kann mir ja einer sagen wie ich einen turbo im ausgebauten Zustand überprüfen kann.

    Danke euch

    Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

  • #2
    AW: Turbolader oder Peripherie

    Du willst einen Turbo auf Verdacht ohne jegliche Aparatur überprüfen? Na wenn der nicht grob mechanisch beschädigt ist bzw. Brüche hat, sehe ich schwarz. Du könntest den Turbo ausbauen (klingt ja als könntest Du das) und einer Firma schicken, die Turbolader überholen. Die haben auch die Technik zum überprüfen.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Turbolader oder Peripherie

      Ja ich möchte ja erstmal grob selber schauen. Beispielsweise Ölleitung dicht oder stark verkokt, Lagerspiel ( wobei ich dabei nicht wissen würde welches Spiel normal ist), evtl. Die elektr. Ladedruckregelung / Ladedrucksteller. Hätte ja sein können das man hier schon selbst feststellen kann , dass der Turbo hin ist. Dann kann ich mir direkt einen neuen kaufen ohne 150 Euro für die Diagnose turbo kaputt zu bezahlen. Aber wenn's nicht anders geht... Ich würde natürlich gern wissen was der Grund für den defekt ist.

      Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Turbolader oder Peripherie

        OK hab's mir jetzt aus tis geholt. Falls einer aber Erfahrungswerte hat. Immer her damit.


        Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Turbolader oder Peripherie

          Falls Du einen neuen oder generalüberholten Turbolader brauchst kann ich Dir diese Adresse hier empfehlen: https://www.turboservice24.de/
          Da holen, bzw. bestellen wir / ich auch öfters mal Turbos oder DPFs. Der Versand geht sehr schnell und bisher waren wir immer zufrieden.

          Bin weder verwandt noch verschwägert mit der Firma - soll nur ein kleiner Tipp sein.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            AW: Turbolader oder Peripherie

            OK. Werd ich mir ansehen. Danke für den Tipp

            Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: Turbolader oder Peripherie

              Hallo zusammen, ich nehm das Thema nochmal auf. Der Turbolader ist raus und die welle ist eindeutig ausgeschlagen, sodass die Schaufeln am Gehäuse kratzen. Nun ist die Frage "wieso"?. Auffällig ist, dass die Zulaufölleitung motorseitig gut und sauber aussieht, doch an dem Anschluss am Lader verkokt (ölig - schlammig) ist. Die Ablaufleitung ist ebenfalls sauber. Fremdkörper würden auch anscheinend nicht angesaugt.
              Wie kann es dazu kommen, dass die verkokung erst am Anschluss an den TL auftaucht ? Meines Wissens nach, entsteht verkokung durch Öl und heiße Abgase. Das würde für mich bedeuten, dass evtl. Der DPF voll ist und die Abgase einen Gegendruck Erzeugen die dann mit dem Öl am Turbo Zusammentreffen. Demnach müsste aber doch dann die Meldung DPF voll gespeichert sein oder ?! Danke euch

              Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                AW: Turbolader oder Peripherie

                https://www.turbolader.net/Technik/T...hlersuche.aspx
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Turbolader oder Peripherie

                  Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist wie beschrieben die verkokung, die zwar auch auf dem Link genannt ist aber nicht die Ursache genannt wird. Ich würde ja gern zukünftig keine verkokung/Verstopfung der Ölleitung haben. Daher wäre gut zu wissen, woher das kommt.

                  Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Turbolader oder Peripherie

                    Hmh,
                    falsches Öl - den Turbo nicht kalt gefahren -zu lange Ölwechselintervalle. Das kann viele Ursachen haben.
                    Wieviel Km hatte der Motor/Turbo eigentlich gelaufen ?
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Turbolader oder Peripherie

                      … zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung, zu hoher Ölstand......und...und...und.

                      Hier noch etwas Lesestoff KLICK
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Turbolader oder Peripherie

                        Der Hat jetzt 180.000 km. Runter. Ich muss dazu sagen, dass ich auch das AGR schon gewechselt habe. Ist jetzt ca. 40.000 km alt und auch leicht verkokt ( ich denke im Normalbereich). Die KGE ist auch neu.

                        Ich wäre ja relativ beruhigt wenn die Schäden evtl. Vom Vorbesitzer kommen.

                        Lässt sich die KGE denn nur mittels Motorinnendruck prüfen oder kann ich von einer intakten Entlüftung ausgehen wenn die ganze Einheit getauscht wurde?

                        Also die Röhrchen am Motor ( an dem der Ölablauf und Zulauf angeschlossen sind) sind nicht verkokt. Erst am Anschluss des Turbos ist die Verkokung zu sehen.

                        Habt ihr denn schonmal gehört, dass der DPF voll ist aber kein Fehler gemeldet wird ?!

                        Danke euch

                        Gesendet von meinem HTC U11 life mit Tapatalk

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X