Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Öl nehmt ihr für den E83 2.0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welches Öl nehmt ihr für den E83 2.0i

    Hallo Leute, danke erstmal für die Aufnahme,

    habe meinem Onkel den E83 mit 2.0i Maschine abgekauft und bin super zufrieden. Jetzt steht ein Ölwechsel an - mein Onkel ist immer zu BMW, aber ich sehe das aus finanziellen Gründen nicht ganz ein.
    Hab dann etwas gegoogelt und hier einige Infos zum Ölwechsel am X3 gefunden.

    Da wird ein Castrol 5W30 empfohlen - Preis finde ich okay.

    Mit den Gesamtkosten in der freien Werkstatt kann ich eigentlich auch leben.

    Könnt ihr trotzdem ggf. noch etwas anderes empfehlen (vielleicht auch was billigeres)? Oder ist das nicht ratsam.

    Danke und viele Grüße

  • #2
    AW: Welches Öl nehmt ihr für den E83 2.0i

    Du kannst jedes Marken-Öl nehmen welches BMW-LongLife 01 oder 04 Norm und der passenden Viskosität (Handbuch) entspricht.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Öl nehmt ihr für den E83 2.0i

      Ich habe die Ölwechsel etc. nach Ablauf der Garantie immer bei PitStop machen lassen. Nach Herstellervorgabe und zum günstigen Festpreis. Ölwechsel war glaube ich komplett € 99,-
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Öl nehmt ihr für den E83 2.0i

        Wenn Du im Internet bei den großen und bekannten Shops bestellst, solltest Du z.B. Castrol zu einem deutlichen besseren Kurs als in der BMW-Werkstatt bekommen.

        Passe auf in der Bucht nicht vom billigsten Anbieter aus Fernost Salatöl in einer Castrol-Flasche zu kaufen - wenn jemand DEUTLICH günstiger ist als der ganze Rest stinkt das. Ist relativ einfach, wenn man das Hirn nicht ausschaltet.

        oel24 und die Amazone sollten sichere Anlaufstellen sein. Schau Dich einfach selbst ein wenig um.

        Meine BMW haben nie was anderes als Castrol gekriegt - aber das ist eine Glaubensfrage und Religion ist nicht diskutabel

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Öl nehmt ihr für den E83 2.0i

          Hi,

          du machst mit dem 5W30 nichts falsch. findet aber im Allgemeinen eher bei Dieselmotoren Verwendung. Wenn man bei www.moibl1.de dein Auto eingibt, dann schlagen die 5W40 vor. Nimmt man dann Longlife 1 oder 4 , dann macht man nichts falsch. Meine Frau fährt den Cooper S mit dem 2,0i Motor und wir füllen 0W40 ein - ebenfalls mit BMW-Freigabe.

          Und gekauft wird mein Öl hier:
          http://www.motoroel100.de/epages/625...ories/SAE_5W40
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Öl nehmt ihr für den E83 2.0i

            Meiner sieht auch nur Castrol, allerdings alle 20.000 km und nicht wie BMW vorsieht nach bis zu 34.000km. Ich denke die Laufleistung von knapp 300.000 km ohne Motorprobleme trotz Mehrleistung (klopf auf Holz) spricht für sich. Ob es das Castrol sein muss oder ein anderes Markenöl ist, wie PoWder schon sagt, Glaubensfrage.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Öl nehmt ihr für den E83 2.0i

              Kannst Dich auch mal hier etwas belesen: https://addinol.de/
              Das ist deutsches Qualitätsöl und relativ günstig. Ich fahre dieses Öl in meinem E46 330er Cabrio und bin es jahrelang in meinem 2 Liter Diesel Touran gefahren. Solange man den LongLife-Quatsch sein lässt und jährlich wechselt, machste damit auch nichts falsch.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Öl nehmt ihr für den E83 2.0i

                Also ich schwöre auf ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W-40, jährlicher Wechsel immer mit halber Dosis Lecwec, beides empfohlen im https://oil-club.de
                Zuletzt geändert von Dane; 28.11.2019, 20:51.

                Kommentar

                Lädt...
                X