Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

    Hallo X3 Gemeinde,

    ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem X3 2.0 D, X83, Bj: 2009, 198 000 km gelaufen. Beim wechseln auf Sommer Mischbereifung bemerke ich bei Schaltvorg_ngen, vorrangig vom 2. in den 3. Gang, und bei niedrigen Geschwingigkeiten bis 30 km/h Schleifger_usche und dumpfes Schlagen im Fahrwerk als ob der Antrieb blockiert oder nicht richtig arbeitet. Anfangs dachte ich die Kupplung ist defekt oder _hnliches. Das merkw_rdige ist, dass bei Winterbereifung dieses Verhalten nicht auftritt. Vielleicht kennt jemand dieses Verhalten oder hatte es auch schon selbst einmal gehabt. Werde damit auch mal zu BMW aber gut vorher ein paar Infos zu bekommen. Viele Dank im voraus.

    @huebi
    ... ich habe die Leichen gegen Unterstriche ersetzt. Diese dürfen gegen echte Umlaute ersetzt werden WaX3|Moderator
    Zuletzt geändert von WaX3; 15.07.2019, 17:30.

  • #2
    AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

    Hallo huebi,
    deine Umlauten im Text spielen verrückt. Versuch das bitte mal zu korrigieren.
    Nun zum eigentlichen Problem.
    Welche Reifenmarke und welche Dimension ist bei der Mischbereifung montiert?
    Wie groß ist der Unterschied in der Profiltiefe zwischen den Reifen der VA und HA?
    Wann ist im Verteilergetriebe letztmalig ein Ölwechsel gemacht worden (Kilometerstand und Datum)?
    Unterschiedliche Abrollumfänge zwischen den Rädern der VA und HA muß das VTG durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgleichen. Das kann unterschiedliche Symptome herbeiführen und ist verschleißfördernd.


    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

      *** unnötiges Vollzitat entfernt - brummi ***



      Vielen Dank fuer deine Infos. Ich fahre vorne 235 und hinten 255. Reifenmarke ist Dunlop aber die hinteren wurden ein Jahr sp_ter neu montiert, da die Profiltiefe noch ausreichend war. Im Verteilergetriebe wurde noch nie ein _lwechsel gemacht, leider. Wird aber jetzt bei der Durchsicht erledigt. Es kommen auch erstmal wieder Winterreifen drauf, damit nicht mehr passiert.

      @huebi
      ... ich habe die Leichen gegen Unterstriche ersetzt. Diese dürfen gegen echte Umlaute ersetzt werden WaX3|Moderator
      Zuletzt geändert von WaX3; 15.07.2019, 17:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

        Dann erstmal den Ölwechsel im VTG durchführen. Anschließend umbedingt die Ölverschleißwerte im Steuergerät zurücksetzen (lassen). Dann nochmal mit Mischbereifung testen.
        ... und die schrägen Umlauten bitte in Deinen Texten korrigieren.

        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

          Ok, nochmals vielen Dank. Wird bei der Durchsicht mit beruecksichtigt. Ich werde berichten wie die Ergebnisse sind.

          Kommentar


          • #6
            AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

            Wurde nach dem Reifentausch auch die RPA neu initialisiert?
            LG Walter

            Kommentar


            • #7
              AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

              Zitat von huebi Beitrag anzeigen
              Ich werde berichten wie die Ergebnisse sind.
              Das Ergebnis von Ulis Bemühungen Dich zur Korrektur Deiner Beiträge zu bewegen, habe ich gesehen - leider gleich "0" ;-(

              Bitte halte Dich an die Spielregeln .......... Danke
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

                Hallo Walter,
                was meinst du genau mit RPA?

                Markus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

                  Hallo Willi,

                  entschuldige bitte meine schlechte response was die Berichtigung meiner Texte angeht. Bei der Eingabe von Umlauten bin ich jetzt etwas vorsichtiger.

                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

                    Hallo Peter,
                    hier die Ergebnisse: im VTG wurden 150 ml Oel nachgefüllt, ein Wechsel ist nicht moeglich da es keine Ablassschraube gibt, nur nachfuellen moeglich, das Problem mit den Geraeuschen hat sich danach etwas verbessert

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

                      was hält die Werksatt von Absaugen bzw.wurde das Differenzialöl geweschselt/nachgefüllt ?
                      https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...er-box/E5rvu2j
                      Zuletzt geändert von verso1702; 17.07.2019, 10:30.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

                        Das Hinterachsdifferential hat keine Ablassschraube aber das VTG hat eine.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

                          RPA = Reifenpannenanzeige, sollte nach jedem Umstecken der Reifen bzw. Reifenschaden oder Druckänderung in den Reifen, neu initialisiert werden.
                          Wie das geht, steht im Handbuch.

                          oder hier:https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...or-rpa/XrIl6Wz
                          LG Walter

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Geräusche aus dem Fahrwerk beim schalten und niedrigen Drehzahlen

                            Manche HA-Diffs. haben eine Ablaßschraube, andere nicht.
                            Wenn am VTG keine Ablaßschraube sein sollte hilft nur Absaugen. Nachfüllen ist Plünnkram. Dann brauchen auch keine Ölverschleißwerte im VTG-SG zurückgesetzt werden. Das VTG muß schon komplett neu befüllt werden und nachher die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden. Sonst ist der Verschleiß an der Lamellenkupplung zu groß.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X