Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

    Hallo,
    ich fahre seit einem halben Jahr ein BMW x3 F25 BJ2013 xDrive3.0d. Gekauft bei einem BMW Händler mit BMW Premium Selection Garantie.
    Gekauft mit 77.000km jetzt KM-Stand 87.000km. Leider den Wagen vor 6Monaten und 2 Wochen gekauft...sonst wäre vielleicht noch was über Gewährleistung gegangen.
    Leider ist jetzt vorne links der Stoßdämpfer ölundicht. Garantie zahlt leider nicht.....Verschleißteil.
    Dafür einen Kostenvoranschlag über ca. 2500€
    Verschleißteile für 2500€ ???? Gewechselt werden laut Kostenvoranschlag beide Federbeine. Arbeitslohn 35h!

    Ich habe selber eine Ausbildung als Fluggerätemechaniker gemacht...verstehe also ein bischen was vom Schrauben.
    Ich hätte jetzt nur beide Stoßdämpfer getauscht. Materialpreis pro Stoßdämpfer 50€? Die Arbeitszeit kann ich nicht beurteilen.

    Ist es wirklich notwendig die gesamten Federbeine zu tauschen? Staubgummies und Federn sehen optisch noch Top aus!
    Kann ich die Reperatur auch selber durchführen (Hebebühne habe ich zu Hause....vom Oldtimer schrauben).

    Wäre über eine Einschätzung von euch sehr dankbar.

    Danke Markus

  • #2
    AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

    Hier etwas Lesestoff :
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f...spring-struts/

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

      35h für 2 Federbeine Arbeitszeit? So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ein geübter Mechaniker wechselt alle 4 Dämpfer in MAXIMAL 2 Stunden wenn alles glatt läuft (hab am Wochenende selbst ein neues Fahrwerk eingebaut).
      Ich würde auch gleich beide Dämpfer tauschen, ist für das Fahrgefühl sicher besser. Bitte fahr in eine freie Werkstatt, ordere dir die Dämpfer auf Autodoc oder über die Werkstatt und spar dir das völlig überzogene Angebot.
      LG Robin

      Kommentar


      • #4
        AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

        Na ja,
        eventuell hat er die Dämpfer mit DDC eingebaut.Schau mal bei www.fairgarage.de vorbei ,dort findest du zumindest mal Vergleichspreise
        Und 2 Std für alle halte ich für sehr sehr optimistisch......allein was du da an spezielllen Werkzeugen brauchstwenn du mal in die TIS schaust
        Zuletzt geändert von verso1702; 16.07.2019, 09:26.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

          Ich war am Wochenende dabei als mein Fahrwerk getauscht wurde, genauso wie vor 2 Jahren als die Federn gegen Tieferlegungsfedern getauscht wurden. Als Spezialwerkzeug braucht man den Ratschensatz für das Festziehen der Dämpferschraube sowie einen Federspanner, ein Getriebeheber vereinfacht natürlich auch noch den Einbau. Der Rest sind normale Nüsse, bzw. Werkzeug die jede Werkstatt vorliegen hat. 2 Stunden war keine Kalkulation oder Schätzung, sondern entspricht der Erfahrung.

          Sollte ein Dämpfer mit DDC eingebaut sein verändert das natürlich den Sachverhalt. Der Ausbau dauert gleich lang. Wie das beim Einbau und evtl anlernen ist, weiß ich nicht. Kosten wird dieser natürlich auch mehr.

          Kommentar


          • #6
            AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

            Hallo Peter,

            danke für die Lektüre! Da benötigt man ja einen ganzen Haufen Spezialwerkzeug. Hatte ich mir einfacher vorgestellt. Trotzdem halte ich den Preis für weit überzogen. Bei fairgarage.de (Danke verso1702) möchte der günstigste Anbieter 1190€ für den Austausch beider Federbeine (mit Originalteilen) --- 280€ Stundenlohn inkl. Achsvermessung.

            Hätte ich gerne selber gemacht...aber ohne das benötigte Werkzeug wird es wohl schwierig.....da lobe ich mir meinen alten 68ger Mustang

            Ich schau mal ob der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe noch was auf Kulanz macht.

            Danke Gruß Markus

            Kommentar


            • #7
              AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

              Zitat von Schraubaer71 Beitrag anzeigen
              280€ Stundenlohn inkl. Achsvermessung.
              280€ für die Arbeitszeit inkl Vermessung ist fair, dagegen ist nichts einzuwenden.

              Kommentar


              • #8
                AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

                Hi,

                ja 280€ Stundenlohn ist ok denke ich.
                Meiner Meinung nach reicht es aus die Stoßdämpfer li+re zu tauschen. Kosten der Teile (Stoßdämpfer, Domlager, Staubmanschetten ) cca. 300€ für li + re.
                Die Frage ist, kann ich das selber hinbekommen (Hebebühne, "noramles" Werkzeug, Drehmomentschlüssel etc, habe ich. Einen Federspanner für 30€ aus dem Internett kann ich ja auch noch bestellen........ich kann nur nicht beurteilen, ob das andere Spezialwerkzeug wirklich notwendig ist.

                Hat das hier schon jemand gemacht?
                Zur Achsvermessung und kalibrierung des EDC muss er dann ja doch in die Werkstatt (kann das eine freie Werkstatt)?

                Danke Gruß Markus

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

                  Das einzige Spezialwerkzeug, dass du wirklich brauchst ist das für das Festziehen der Dämpfer/Domlagerschraube, das wirst du nicht für ein paar Euro bekommen. Den Rest kann man grundsätzlich selbst machen mit etwas Geschick und vorherig angelerntem Know How. Da du aber sowieso in die Werkstatt musst für anlernen und vermessen, lass es gleich dort machen. Wird in Summe aufs gleiche rauskommen, und auch wenn man am Auto alles selbst machen will, so wie ich ja auch, ist das Federbein doch ein sehr heikles Thema, da es bei Tempo 200 zu 100% funktionieren muss, wenn da etwas nicht ganz passt, kann das ganz schön böse enden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

                    Hi Robin,
                    ja das stimmt schon. Bei den neuen Karren ist das alles schwierig ohne Spezialwerkzeug.....das schrauben am 68ger Mustang ist da wesentlich entspannter....
                    werde wohl zu freien Werkstatt gehen.....

                    Danke Gruß Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

                      Musst du ständig breittreten, dass du einen 68er Stang hast? Ich habe nämlich keinen und finde das sehr unfair

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

                        sorry....gehe jeztz in die Garage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: F25 Stoßdämpfer vorne li defekt

                          Zitat von Schraubaer71 Beitrag anzeigen
                          Hallo Peter,

                          danke für die Lektüre! Da benötigt man ja einen ganzen Haufen Spezialwerkzeug. Hatte ich mir einfacher vorgestellt. Trotzdem halte ich den Preis für weit überzogen. Bei fairgarage.de (Danke verso1702) möchte der günstigste Anbieter 1190€ für den Austausch beider Federbeine (mit Originalteilen) --- 280€ Stundenlohn inkl. Achsvermessung.

                          Hätte ich gerne selber gemacht...aber ohne das benötigte Werkzeug wird es wohl schwierig.....da lobe ich mir meinen alten 68ger Mustang

                          Ich schau mal ob der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe noch was auf Kulanz macht.

                          Danke Gruß Markus
                          MIST...da ist mir ein Fehler bei der Eingabe bei fairgarage unterlaufen: vergessen DDC einzugeben.....jetzt kostet es beim günstigsten Anbieter auch 2100€
                          Da kann ich ja gleich zum Freundlichen fahren......

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X