Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2004er 3.0Xi mit manuellen Schaltgetriebe: Brauche Tipps zur Inspektion bei 164.000km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 2004er 3.0Xi mit manuellen Schaltgetriebe: Brauche Tipps zur Inspektion bei 164.000km

    Hallo liebes Forum.

    Wie in meiner Vorstellung und meinem "Fahrzeugtagebuch" geschrieben habe ich scheinbar einen guten Fang gemacht mit einem E83 Allradler mit 3l Hubraum und Hand geschaltet. Der Kauf und die Informationen waren sehr "merkwürdig", aber das Auto läuft bereits gut 600km einwandfrei. Nach Steuergeräten ist die Laufleistung von 164.000km authentisch. Allerdings wurde die letzte Inspektion nachweislich vor 6 Jahren bei 93.000km gemacht.

    Alles danach ist undokumentiert - aber einiges anhand von Indizien erklärbar:
    - Luft und Pollenfilter waren voll - also nicht gewartet. Habe ich bereits gewechelt
    - Keilrippenriemen alt, habe ich bereits ausgetauscht
    - Öl ist sauber und voll - scheint ein Ölwechsel vor kurzer Zeit erfolgt zu sein. Der Tacho nennt den nächsten Ölwechsel in 20.000km
    - Rundum neue Bremsscheiben inkl. Beläge - Bremsflüssigkeitsstand steht auf max und die Flüssigkeit ist sehr hell und sauber. Scheinbar wurde mit den Bremsen auch die Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Motor und Getriebe sind trocken
    - Alter der Zündkerzen habe ich noch nicht gecheckt

    Beleuchtung geht, alle Flüssigkeiten auf max, alle Schalter funktionieren, Reifen ok.

    Was würdet Ihr in dem Zustand alles in einer Inspektion noch angehen?

    Seht Ihr einen Ölwechsel der beiden Differentiale und beim Schaltgetriebe als nötig oder empfehlenswert? Das Scheckheft gibt hier nichts her. Beim VTG habe ich irgendwo etwas von 80.000km Wechselintervall gelesen. Ist das so? Ob das Öl gerade frisch gewechselt wurde, kann ich nicht sagen. Könnte nach ca. 4.000km (nach 160.000km) vermutlich anhand neuer Schrauben einen Wechsel erkennen. Als nächstes wäre noch ein Öltest über den Einfüllstutzen möglich. Oder kann man am VTG per Software den letzten Wechsel ablesen?

    Ich danke schon mal für Eure Antworten

    Gruß Jürgen

  • #2
    AW: 2004er 3.0Xi mit manuellen Schaltgetriebe: Brauche Tipps zur Inspektion bei 164.0

    Hm,

    Inspektionsplan ist scheinbar kein einfaches Thema beim E83. Habe mich mal durch verschiedene Foren gewühlt. Mein Fazit: Gerade für die Getriebeöle gibt es Werksseitig scheinbar keine Wechselintervalle - die Qualität der Öle ist aber entscheidend bei Fehlern und Defekten.

    Somit habe ich mich entschieden:
    Ich wechsel die Öle in VTG und beiden Differentialen. Im Schaltgetriebe sehe ich nach 164.000km noch nicht wirklich die Dringlichkeit zu neuem Öl.

    Gruß Jürgen

    Kommentar


    • #3
      AW: 2004er 3.0Xi mit manuellen Schaltgetriebe: Brauche Tipps zur Inspektion bei 164.0

      mach doch alle gleich, wenn die Kiste schon auf der Bühne ist. Diffs, VTG, Schaltgetriebe, ist doch ruck-zuck erledigt. Auf der Homepage von LiquiMoly kannst die passenden für den Bock rausfinden. Bei 160Tkm schadet es schonmal nicht. Vor allem wei VTG bei 80T empohlen is.
      Wennst es selbst machen kannst, is es schnell erledigt und du hast ein gutes Gewissen. Hab es bei den meisten Autos gemacht, die ich für mich gekauft hab. Einfach mal alle neu rein, egal was davor war, ob checkheft oder nicht. Dann bist in dieser Hinsicht schonmal auf der sicheren Seite
      Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

      Kommentar


      • #4
        AW: 2004er 3.0Xi mit manuellen Schaltgetriebe: Brauche Tipps zur Inspektion bei 164.0

        Danke für die Antwort.

        In meinem "Auto Tagebuch" habe ich den Ölwechsel vom VTG und Differentiale - Öl beschrieben

        https://www.x3-treff.de/showthread.p...ndschalter-%29

        War wirklich einfach. Auch ohne Hebebühne

        Gruß Jürgen
        Zuletzt geändert von JR__; 01.08.2019, 21:44.

        Kommentar

        Lädt...
        X