Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Freisprechen möglich E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] kein Freisprechen möglich E83

    Hallo zusammen,

    bevor ich gleich als Neuer mit einer Frage und der Tür ins Haus falle, kurz zu mir und meinem X3:
    ich heiße Dennis und fahre seit 2 Tagen einen X3 3.0d E83, Bj.2004, 142tkm. Der X3 läuft gut und alles funktioniert (soweit man das nach zwei Tagen halt bewerten kann).
    Gestern habe ich mich ein wenig mit dem Radio beschäftigt und mein Handy (Galaxy S5 mini) gekoppelt. Das Verbinden über Bluetooth funktionierte eigentlich problemlos.
    Zum Problem:
    ich kann über das Multifunktionslenkrad das Telefonbuch aufrufen und jemanden anrufen. Der Lautsprecher knackt kurz, mehr aber auch nicht. Sprich: sprechen und hören klappt nur über das Handy selber; es wird nicht auf die Autolautsprecher umgeschaltet. Auflegen kann ich wieder über das Lenkrad.
    Natürlich habe ich schon im Netz nach dem Problem gesucht, aber der Großteil der Probleme bezieht sich auf das Verbinden des Handys mit dem Radio, was bei mir ja geklappt hat.

    Ach ja: am Handy kann es eigentlich nicht liegen; in einem anderen Auto (Ford) klappt es nämlich auch.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp?

    Danke schonmal

  • #2
    AW: kein Freisprechen möglich E83

    Hallo Kiumann und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wir müssen jetzt ein wenig hin- und her testen...

    Hast Du ein anderes Telefon für Testzwecke zur Verfügung?

    Wie verhält sich dieses Handy?

    Plan B mit Deinem Handy:
    Kannst Du die Funktion der BT-Koppelung mit Musik-abspielen testen? Läuft es da wie es soll?

    Kannst Du ein Telefonat AM Handy aufbauen und dann als Lautsprecher das Fahrzeug wählen? Klappt das?
    (iPhone kann das - und ich habe kein Android...)

    Wenn alle Test's nicht funktionieren steht auch keine BT-Verbindung!
    Dann dort ansetzen - ALLE BT-Verbindungen Handy UND Auto löschen!
    Neu koppeln und dabei das Licht angeschaltet lassen. Klingt blöd, hilft aber...

    Wie siehts jetzt mit den Test's aus?

    Powder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: kein Freisprechen möglich E83

      Danke für die Hilfestellung.
      Hätte zum testen noch ein Windowsphone und ein anderes Android,was etwas neuer ist.
      Musik abzuspielen habe ich noch nicht versucht.
      Aber irgendeine Verbindung muss es ja geben,wenn ich über das Lenkrad einen Anruf auslösen kann.
      Habe es gestern zweimal getrennt und wieder komplett neu angemeldet.
      Aber wenn ich dazu komme,experimentiere ich heute Abend mal weiter rum. Gerne auch mit eingeschaltetem Licht
      Ansonsten wird es urlaubsbedingt erst in zwei Wochen was...

      Kommentar


      • #4
        AW: kein Freisprechen möglich E83

        Hallo Kiumann,

        ich habe auch einen E83 aus 2004 und diesbezüglich viel experimentiert. Mit Windows mobile und verschiedenen Androiden.
        Ergebnis: Auto zu alt oder Handy (Smartphone) zu neu. Hat nicht mal mit einem S3 funktioniert.
        Ich habe mir für kleines Geld ein Nokia 6500 Classic und den passenden Snap-In Adapter gekauft. Prepaid-Karte dazu und führe meine Gespräche Darüber.

        Hier kannst Du auch noch Etwas lesen: https://www.x3-treff.de/showthread.php/14140-Windows-10-mobil-und-der-E83-VFL

        Udo

        Kommentar


        • #5
          AW: kein Freisprechen möglich E83

          Konnte es bisher noch nicht weiter testen,aber meine Vermutung ging tatsächlich auch schon in die Richtung,dass es mit einem "modernen" Handy einfach nicht funktioniert. Ist für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber naja.
          Einen Snap-In habe ich für ein Nokia 6310.
          Aber ich werde erstmal noch etwas experimentieren. Ausschlaggebend für den Kauf war ohnehin nicht die Freisprechfunktion (von der Funktion wusste ich beim Kauf ohnehin nix)

          Kommentar


          • #6
            AW: kein Freisprechen möglich E83

            So nun muss ich auch was dazu sagen, also am alter des Mobilgerätes liegt es definitiv nicht, denn jeder neuere Bluetooth standart aktuell 5.0 ist abwärtskompatibel. d.h. kann auch alle alten Standarts. Beweis ich fahre zwar einen 3.0 E83 LCI also aus 2007 und bei mir klappt es ohne Probleme mit einem Huawei Mate 10 Pro zwar mittlwerweile schon knapp 2 Jahre alt aber dennoch neuer als das S5 mini und auch meins steht natürlich auf keiner kompatibiliätsliste von BMW da zu neu oder zu alt wie man es sehen will.

            Ich denke, dass es an deiner Bluetooth einheit hinten im kofferraum liegen könnte. Denn die gehen gerne mal hops---> sollte das sein nervig, da es zig verschiedene gibt und noch dazu von BMW bzw. mit BMW Tester codiert werden müssen.

            Schau mal ob alle kabel fest an deiner Bluetooth Einheit angebracht sind normal im Kofferraum auf der linken Seite zu finden. Vllt. ist mit viel Glück nur ein Kabel ned ganz gesteckt.

            Kommentar


            • #7
              AW: kein Freisprechen möglich E83

              Unserer war von 2005 und konnte auch aktuelle iPhones. Ich würde es mal wie von PoWder beschrieben versuchen
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: kein Freisprechen möglich E83

                @DerBayer89:
                Ich bin bestimmt nicht der große Fachmann auf diesem Gebiet, trotzdem halte ich Deine Aussage für zu pauschal.

                Bei mir funktioniert die Telefonie mit dem 6500 Classic ohne Probleme. Somit sollte die BT-Einheit intakt sein und keine Probleme mit der Verkabelung vorliegen.
                Aktuell benutze ich ein Samsung XCover 3 (dienstlich) und ein XCover 4 (privat). Beide lassen sich mit dem Xi koppeln. Eindeutig, da ich auf das jeweilige Telefonbuch zugreifen kann. Ich kann Kontakte auswählen und auch den Anruf vom MFL starten. ABER: Wenn das Mobiltelefon "anwählt", ist das Gespräch/Rufton am Telefon und Xi klingt sich quasi direkt aus.

                Anderseits kann ich beide Mobilgeräte mit neueren Fahrzeugen koppeln und es funktioniert, wie es soll. Das XCover 3 ist z.B. mit 2 CAT-Radladern (1,5 und 0,5 Jahre alt, serienmäßiges Radio von Blaupunkt) gekoppelt. Dort funktioniert die Telefonie einwandfrei.

                Falls Du tiefer in dem Thema BT steckst als ich, wäre ich für jeden Vorschlag/Anregung dankbar.

                Udo

                Kommentar


                • #9
                  AW: kein Freisprechen möglich E83

                  Also technisch gesehen ist es egal welches Telefon du nimmst so lange es abwärtskompatiebel ist. Natürlich garantiert BMW nicht dafür dass alle neuen Geräte mit dem Bluetooth funktionieren, aber sollte 1 Android Handy klappen, dann klappen alle auf die eine oder andere weise denn das Betriebssystem und die Basis ist bei jedem gleich. Genau so wenn ein Apple funktioniert funktionieren alle anderen apple Geräte auch. Denn das wichtige an der ganzen sache ist eben die abwärtskompatibilität von Bluetooth.

                  Ich musste bei meinem Xi auch 3 Tage lang probieren bis es wirklich funktioniert hat.

                  Das was aber sein könnte ist dennoch, dass die Bluetootheinheit einen weg hat, wenn alles funktioniert mit koppeln telefonbuch usw. Aber eben dennoch irgend ein Widerstand oder so im Steuergerät einen weg hat und wenn man dann genau diese Funktion aktiviert schmiert das Steuergerät ab.

                  Wie gesagt habe seit dem ich meinen Xi geschafft hab zu Verbinden läuft alles super dachte aber anfangs auch meine Einheit hatte einen weg weil es sich so lange geweigert hat sich zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: kein Freisprechen möglich E83

                    Moin, ich würde auch wie PoWder beschrieben hat einfach mal im BMW alle aktiven Telefon - Verbindungen löschen. Und dann wieder neu aufsetzen beziehungsweise neu verbinden. Das ist relativ schnell machbar. [emoji4]
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: kein Freisprechen möglich E83

                      Kurze Rückmeldung:
                      habe nun mein Smartphone zig Mal gelöscht und neu verbunden mit Licht an und Licht aus. Mittlerweile wird nicht mal mehr das Telefonbuch übertragen.
                      hatte die letzten Wochen recht wenig Zeit; habe es daher auch nicht mit anderen Handys probiert.
                      Ich denke, ich werde mich damit abfinden, dass es leider nicht funktioniert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X