Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorweiterlaufschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorweiterlaufschaltung

    Moin.

    Hat hier jemand eine Motorweiterlaufschaltung in seinem X3 verbaut? Die Forensuche ergab keine Treffer. Interessiere mich für das Thema.

    Gruß
    MrM
    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

  • #2
    AW: Motorweiterlaufschaltung

    Moin,

    ich kenne das nur von Behördenfahrzeugen und ebenfalls nicht aus dem Forum.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorweiterlaufschaltung

      Wieder was gelernt - davon hatte ich noch nie was gehört
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorweiterlaufschaltung

        @housil
        @tkafire

        Könnt ihr zu dem Thema vielleicht etwas beisteuern?
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorweiterlaufschaltung

          Also wir haben bei unseren Feuerwehrfahrzeugen dies nicht verbaut.

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorweiterlaufschaltung

            Das sagt Wikipedia

            https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moto...rlaufschaltung
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorweiterlaufschaltung

              Und kaufen kann man es hier:

              https://www.online-teile.com/bmw-ers...ml?language=de

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorweiterlaufschaltung

                713 € UiUiUi.

                Das Ding ist unter anderem deswegen so preisintensiv, weil die Versicherer vorschreiben, daß der laufende Motor bei "angeforderter" Abfahrt abschalten MUSS.
                Nur so ist sichergestellt, daß das "weiterlaufende Fahrzeug" nicht ohne Schlüssel bewegt werden kann.

                Für das Geld muss der Wunsch nach der Schaltung sehr groß sein

                Gruß

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorweiterlaufschaltung

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  @housil
                  @tkafire

                  Könnt ihr zu dem Thema vielleicht etwas beisteuern?
                  Ja, wir haben das.

                  Der Motor läuft weiter und wir können den Schlüssel abziehen, so dass Blaulichter, Heizung/Klima ertc. alles weiterläuft während wir an der Einsatzstelle sind.
                  Wird versucht ein Gang einzulegen, geht der Motor aus dass das Fahrzeug nicht unberechtigt bewegt werden kann.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorweiterlaufschaltung

                    Joah. Danke für eure Antworten, war aber alles schon bekannt.

                    Ich habe genau wegen diesem abartigen Preis gefragt. Bei BMW kostet der Spaß über 700€, bei anderen Anbietern ist man schon mit 160€ dabei. Ich hatte gehofft, hier könnte mir einer was positives über die Kompatibilität von Drittherstellern berichten.

                    Ich weiß z.B. auch nicht, ob das originale BMW-Teil in den CAN-Bus eingreift. Die günstigen Dinger überbrücken vom Grundprinzip her einfach das Zündschloss (von der Überwachung einzelner Kontakte mal abgesehen).
                    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorweiterlaufschaltung

                      Hallo MrMoods,

                      ich gehe davon aus, Teilkasko und hier speziell das Diebstahlrisiko steht nicht mehr im Vordergrund.
                      Das wäre für mich der einzige Grund die BMW-Lösung zu kaufen. Denn wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor weg ist, macht ein Orginalteil mit fachmännschem Einbau eine bessere Verhandlungsposition.

                      Sollte das aber Alters-/Laufleistungsbedingt nicht mehr relevant sein würde ich die günstige Lösung testen. War der E83 auch so "vernetzt" wie die aktuellen Modelle?

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorweiterlaufschaltung

                        OK;
                        dann ist die Antwort auf die Eingangsfrage: NEIN :-)
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorweiterlaufschaltung

                          Den Motor bei einem stehenden Fahrzeug weiter laufen zu lassen ist doch ohnehin eine Ordnungswidrigkeit, da unnötig Resourcen verbraucht werden und die Umwelt belastet wird durch Abgase und Geräuschentwicklung.

                          @TE: aus welchem Grund willst du denn so eine Schaltung haben.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorweiterlaufschaltung

                            Ich denke, das Diebstahlrisiko ist bei beiden Varianten gleich. Bei beiden Varianten werden Hand- und Fußbremse überwacht. Ich habe nur die Befürchtung, dass mir ggf. der Fehlerspeicher vollläuft, wenn das Ganze nicht zu 100% auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Mein E83 ist Bj. 2009 und gehört wohl zu den Modellen, wo der CAN-Bus etwas komplizierter gestrickt ist. Zumindest bekam ich den Eindruck, als ich mit "Carly" experimentiert hatte. Der eine Bus ging nur über Kabel-OBD, der andere Bus nur über Bluetooth-OBD, jede Menge Hickhack und der Großteil funktionierte gar nicht. War wohl die Übergangsphase zwischen verschiedenen Systemen.

                            Das unnötige Laufenlassen des Motors ist eine OWi. Sollte man also nur machen, wenn es nötig ist. 😁 Ob es Vorschriften gibt, wer wann so etwas einbauen oder nutzen darf, weiß ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht. Das ist eine kleine Blackbock, die irgendwo in eine dunkle Ecke gedremelt wird. Ich glaube nicht, dass da jemand nach sucht. Eigentlich brauche ich das Ding auch nicht. Ich interessiere mich für die Technik an sich. Und ich bastel gerne. Ich will mir auch den Kofferraum mit einem Schubladensystem ausbauen. Braucht eigentlich auch keine Sau (außer Behörden oder ADAC oder sowas). Find's aber interessant. Habe mir auch überlegt, eine Zusatzbatterie wie im Wohnmobil einzubauen, falls ich mal nen Offroad-Dachträger mit Beleuchtung oder ne richtig fette Kühlbox einbaue. Kühlboxen sind aber widerlich teuer und so ein Dachträger sieht beim X3, glaube ich, mega scheiße aus.
                            BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                            Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorweiterlaufschaltung

                              Nur meine persönliche Meinung: wenn ich was nicht brauche, kaufe ich es nicht. Dann laufe ich auch nicht Gefahr - wie in diesem Fall - die Betriebserlaubnis für mit Frzg. zu verlieren (und den Versicherungsschutz)
                              Oder auch nur ne Owi zu zahlen.
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X