Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schade, mein Xi hat einen mit bekommen :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

    Powder.......genau so ist es, immer wieder schön wenn man einen Fachmann im Forum hat
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

    Kommentar


    • #17
      AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

      Ich staune auch immer die Summen die bei einem so vermeintlich geringen Schaden zusammenkommen.
      Andererseits sieht man das der Scheinwerfer nicht mehr richtig sitzt ,Kotflügelkante zur Motorhaubenkante stimmt das Spaltmaß auch nicht mehr... den Hilfsrahmen unter dem Stoßfänger kann man so auch nicht eventuelle Verformungen ansehen...
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #18
        AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

        Im Gegensatz zu Autos aus früheren Jahrzehnten sind die Fahrzeuge heute „verformbarer“ und bieten damit einen höheren Insassen- und Passantenschutz. Das ist ja auch schon ein Grund dafür, dass die hohen Kosten eines Unfalls „unter der Oberfläche“ liegen bzw. zu finden sind.

        Kommentar


        • #19
          AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

          Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
          @rick2601, ich möchte an dem Unfall nichts verdienen, ich möchte meinen Xi wieder in den Zustand den er vor dem Unfall hatte versetzen. Nicht mehr und nicht weniger.
          Ausserdem möchte ich eine Rechnung von BMW haben um bei einem eventuellem Verkauf eine ordnungsgemäße Reparatur vorweisen zu können.

          Wenn dir die Verkaufsargumente so wichtig sind, solltest du bei deiner Kalkulation aber berücksichtigen, dass der X3 bein Verkauf nun als Unfallwagen auszuweisen ist. Auf diesen imaginären Schaden bleibt man leider immer hängen.

          Gruß, Gerald

          Kommentar


          • #20
            AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

            Dieser Anprallschaden ist bestimmt kein Unfallschaden. Ein fachgerecht instandgesetzter Anprallschaden, ähnlich einem Parkschaden, macht sich, wenn durch eine Fachwerkstatt repariert und entsprechend belegt, beim Verkauf immer besser als einfach "Spachteln und Lackieren".

            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

              @kabel69 Eben, weil der Park- Unfallschaden bei einem Verkauf auf keinen Fall verschwiegen wird, möchte ich eben eine Rechnung haben, die beweißt dass der
              Xi von einer BMW Vertragswerkstatt instand gesetzt wurde.

              Sollte der Xi noch nicht so schnell verkauft werden, so beruhigt es mich eher wenn eine BMW Werkstatt den Schaden repariert als ein VAU WEHH Händler.
              Ganz einfach.

              Termin habe ich am kommenden Montag.
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #22
                AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

                Zitat von kabel69 Beitrag anzeigen
                ...Auf diesen imaginären Schaden bleibt man leider immer hängen.
                Diese Aussage ist nicht korrekt.
                Im Gutachten wird ein merkantiler Minderwert berechnet, wenn dieser vorhanden sein sollte...

                Bei dem gezeigten Schaden vermute ich, dass eine Reparatur des Fahrzeugherstellers die 100 %ige Wiedeherstellung in den Zustand vor Schadensereignis erreicht und der merkantile Minderwert nicht vorhanden ist, oder unter 10% der Reparatursumme liegt.

                Gutachten bzw. Fotos und Rechnung aufheben erleichtert die spätere Berkaufsverhandlung!

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

                  Also nach BGH-Definition liegt ein beim Verkauf meldepflichtiger Unfallschaden vor, wenn beim Unfall nicht nur Lackkratzer entstanden sind, sondern auch Blech verformt wurde, unabhängig von der Reparatursumme.

                  https://www.bussgeldkatalog.org/wann...o-unfallwagen/

                  Dies gilt auch, wenn durch den Unfall die Spaltmaße nicht mehr stimmen.

                  Gruß, Gerald

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

                    Das mag ja alles sein. Nur muß man zum einen auch immer betrachten wie es zu einem solchen BGH-Urteil gekommen ist und zum anderen um welche Art von Schaden es sich handelt und durch welche Maßnahmen er instand zu setzen ist.
                    Wenn man sieht wieviel Fahrzeuge mit z. T. erheblichen Vorschäden als unfallfrei (laut Vorbesitzer) veräußert würden ist es nicht verwunderlich, dass ein solches Urteil gesprochen wurde.
                    Ich, als gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer unterscheide aber nach wie vor zwischen Schadenumfang und Art sowie Umfang der Instandsetzungsmaßnahme. Es ist z. B. immer noch ein erheblicher Unterschied ob ein geschraubtes, vorderes Seitenteil (Kotflügel) getauscht wird oder ein hinteres Seitenteil herausgeschnitten und neu eingeschweißt (-gelötet, etc,) werden muß. Ebenso ob der Rahmen, Säulen oder tragende Teile betroffen sind.
                    Hier unterscheidet der BGH in seinem Grundsatzurteil jedoch nicht.
                    Als Käufer würde ich ein Fahrzeug mit ausgetauschtem, vorderen Seitenteil schon nehmen. Von einem Fahrzeug mit erneuerter, hinterer Seitenwand würde ich Abstand nehmen.
                    Wichtig ist auch immer, dass der Verkäufer den Vorschaden und dessen Umfang belegen kann.
                    Hier ist der Schaden nur auf Stoßfänger (-Schale) und Scheinwerfer begrenzt. Das ist von der Instandsetzung her zwar teuer aber vom Schaden her in meinem Augen sind das Peanuts.
                    Michael macht das schon richtig.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von pewoka; 08.08.2019, 10:48.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

                      Danke Peter,

                      ich denke auch dass ich es richtig gemacht habe. Ich habe seit Mittwoch wieder meinen reparierten X3. Als Leihwagen hatte ich einen 116i, ich sollte einen X1 2,0d bekommen, leider hätte der mir erst eine Stunde später zur Verfügung gestellt werden können. Deshalb nahm ich den 1 er. Jetzt weiß ich wenigstens dass ich mir niemals ein Auto mit drei Zylinder kaufen werde.

                      Meine Werkstatt rechnet direkt mit der gegnerischen Versicherung ab, ich bekomme im Anschluss eine Bestätigung (oder was auch immer) von BMW dass hier alles ordnungsgemäß repariert und bezahlt wurde.

                      Und alles ist wieder gut !
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

                        So soll es sein Michael. [emoji106]

                        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Schade, mein Xi hat einen mit bekommen [emoji20]

                          Oh Mann, dass hört sich ja gar nicht gut an.
                          Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man sicherlich verschiedene Wege um den zu reparieren aber die Kosten sind wahrscheinlich immens hoch..

                          Würde da auch direkt ein Unfallgutachten machen.
                          Die in der Werkstatt können einem ja auch irgendeinen Preis sagen, die sich nicht auskennen werden darauf bestehen. Ich habe auch mal so einen Fall gehabt wo mir der Preis wirklich zu hoch vorgekommen ist. Aus dem Grund habe ich mir auch ein Gutachten anfertigen lassen wollen, bei ***link entfernt*** habe ich den passenden Gutachter gefunden der mir auch bestätigt hat, dass die Werkstatt einen zu hohen Preis verlangt.
                          Also immer schön die Augen auf machen bei der Wahl der Werkstatt und nicht direkt zusagen.

                          Hoffe, dass du da auch schon was für dich gefunden hast.

                          LG
                          Zuletzt geändert von WaX3; 20.08.2019, 18:11.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schade, mein Xi hat einen mit bekommen

                            Einen Thread zu lesen und vielleicht sogar zu verstehen ist schon wichtig...

                            Dein Vorschlag löst jetzt welches Problem aus dem Thread?

                            Ich weiss welches Problem sich bald löst, meine Glaskugel hat da eine Idee...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              Gilt der Wagen bei Verkauf dann als "nicht unfallfrei"?
                              Oder wird das nur bei verzogener Karosserie, respektive Säulen angezeigt, wenn der Wagen auf einer Richtbank war.

                              Wann genau wird ein Auto als "nicht unfallfrei" deklariert?
                              Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                              Kommentar


                              • #30
                                Der Wagen ist NICHT mehr unfallfrei!

                                Im Verkaufsfall sollte der Verkäufer Foto und Rechnungskopie mitgeben und "fachmännisch reparierter Unfallschaden im BMW AH xyz gemäß Dokumentation im WErt von xyz €" angeben.

                                Die Preisvorstellung wird durch den Schaden aus meiner Sicht nicht beeinflusst - der fachmännisch reparierte Schaden hat keine nennenswerte Auswirkung - ABER auf den Begriff "unfallfrei" hat er Auswirkungen!

                                Das BGH streitet sich regelmässig über die Angabe Bagatellschaden oder Unfallschaden - recht aktuell (2014) gibt's eine Orientierung von 5% des Kaufpreises. (ist zwar ein Neuwagen, aber ein guter Anhaltspunkt)

                                Der BGH hat in seiner Entscheidung vom 28.05.2014 (AZ: VIII ZR 94/13) entschieden, dass – zumindest im Rahmen eines Neuwagenkaufvertrages – von einer Geringfügigkeit des Mangels dann nicht mehr ausgegangen werden kann, wenn der Mängelbeseitigungsaufwand einen Betrag von 5 % des Kaufpreises übersteigt.
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X