Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Kontrolleuchte für Beleuchtungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gelbe Kontrolleuchte für Beleuchtungsfehler

    Hallo liebes Forum.

    Habe ein E83 mit M54 3l Motor von 2004 (EZ 12/03) - alles weitere habe ich hier in der Vorstellung und in meinem "Pflege- und Umbautagebuch" beschrieben:

    https://www.x3-treff.de/showthread.p...-Handschalter-)

    Heute gab es das erste "Problem". Eine Warnleuchte - scheinbar ohne weitere Auswirkung:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMWX3-Signal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,9 KB
ID: 399984

    Nach Recherche im Internet hieß es erst, das eine Beluchtung am Anhänger defekt ist - einen Anhänger hatte ich jetzt nicht dran. Danach habe ich gelesen, das hier eine Beschädigung in der Beleuchtung vorliegt und nach 50x Starten ein Fehler im Lichtmodul gesetzt wird, der dieses Symbol zum Leuchten bringt.

    Mein erster Gedanke ging an die komplette Erneuerung der Innenraumbeleuchtung auf LED. Laut Verkäufer sollen die LEDs fehlerfrei ins System eingebaut werden können.

    Also schnell den Fehlerspeicher ausgelesen: Lichtmodul ist ohne Fehler. Überraschend war der Fehler nun auch weg (auf dem Parkplatz zuvor hatte ich das Auto ausgeschaltet und ein paar Sekunden später angelassen, und der Fehler bliebt bestehen). Also habe ich nun mal in den Fehlerspeicher vom Kombiinstrument geschaut - tatsächlich ein Masseschluss auf dem K-Bus (genauen Fehlertext habe ich leider nicht mehr). Der Fehler ließ sich problemlos löschen, und kam auch nicht wieder.

    Nun bin ich etwas planlos. Mein Kombiinstrument hat auch den Fehler, dass das Blinkerklicken beim Blinken mal ausfällt und wieder kommt. Merkwürdigerweise konnte ich das Klicken "wiederherstellen" wenn ich gegen die Verkleidung und der Lenksäule gedrückt habe. Ob hier ein Kabelmangel vorliegt, der für beide Probleme verantwortlich sein kann?

    Nun ist es erstmal wieder gut, die Warnleuchte leuchtet dank "Selbstheilung" nicht mehr

    Danke für Eure Tipps.

    Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von JR__; 01.08.2019, 10:53.

  • #2
    AW: Gelbe Kontrolleuchte für Beleuchtungsfehler

    Hi,
    Innenraumbeleuchtungen auf LED umstellen ist zwar schön, bringt zu deinem Problem aber kein Besserung da diese nicht überwacht werden....
    Der Blinkerhebelschalter ist ja an der Lenksäule /verkleidung von daher kann das schon sein das der Fehler bei mechanischer Verspannung kommt und geht.Ist das eine nachgerüstete AHK ?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Gelbe Kontrolleuchte für Beleuchtungsfehler

      Ansonsten brennt die Kontrollleuchte auch gern mal wenn eine Birne der Aussenbeleuchtung, egal ob Nebler, Kennzeichenleuchte, oder, oder.... kurz vorm Sterben ist, aber dennoch brennt.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gelbe Kontrolleuchte für Beleuchtungsfehler

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        Hi,
        Innenraumbeleuchtungen auf LED umstellen ist zwar schön, bringt zu deinem Problem aber kein Besserung da diese nicht überwacht werden....
        Ne, die LED Umstellung habe ich vor der Fehlermeldung gemacht. Zumindest hängt es demnach dann nicht zusammen. Soweit, so gut

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        Hi,
        Der Blinkerhebelschalter ist ja an der Lenksäule /verkleidung von daher kann das schon sein das der Fehler bei mechanischer Verspannung kommt und geht.Ist das eine nachgerüstete AHK ?
        Das mit dem Blinkerhebelschalter verstehe ich nicht. Mein X3 hat das typische Problem mit dem "es blinkt, aber manchmal fällt das Klackergeräusch weg". Soweit ich informiert bin hängt das mit einem Geräuschsimulatur im Kombiinstrument zusammen. Die Blinker blinken ununterbrochen. Da gibt es keine Störung.

        AHK ist vermutlich ab Werk. Kann das aber nicht nachvollziehen. Laut Griff ist das eine AHK von Brink.


        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Ansonsten brennt die Kontrollleuchte auch gern mal wenn eine Birne der Aussenbeleuchtung, egal ob Nebler, Kennzeichenleuchte, oder, oder.... kurz vorm Sterben ist, aber dennoch brennt.
        Werden die Lampen auch gecheckt, obwohl sie nicht angeschaltet sind? Bis auf Bremslicht und Blinkerlampen war heute Vormittag nichts an, da Tag hell.

        Danke und Gruß
        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          AW: Gelbe Kontrolleuchte für Beleuchtungsfehler

          Okay wenn nur die Akustik ausfällt liegt es wohl am Lautsprecher des Kombiinstrument...
          Das LSZ checkt alle Glühlampen durch...
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Gelbe Kontrolleuchte für Beleuchtungsfehler

            Bei den Lampen gibt s eine Kalt- und Warmüberwachung. Also wenn die scho etwas älter sind und der Wiederstand nicht passt, dann kann es auch zu einer Fehlermeldung kommen, obwohl die noch alle leuchten.
            Eine Kurzschlusssperre hat der E83 nicht, da:
            1. kein FRM verbaut.
            2. Lässt die sich einfach durch Fehler löschen nicht beseitigen. Da muss man mit nem anderen Tool ran.
            Desswegen kann man diesen Fehler schonmal ausschliessen
            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

            Kommentar


            • #7
              AW: Gelbe Kontrolleuchte für Beleuchtungsfehler

              Mal ein kurzes Lebenszeichen von mir:
              Der Fehler ist bis heute nicht wieder aufgetreten - allerdings habe ich noch eine Innenraumbeleuchtung gefunden die ich nicht umgerüstet habe, und die defekt ist / war...

              Mal schauen, ob da nochmal etwas wiederkommt

              Gruß Jürgen

              Kommentar

              Lädt...
              X