Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit knapp 2 Jahren einen E83 aus 2005 und hab schon einige Fehler/Nachlaessigkeiten des Vorbesitzers beheben "duerfen". Jetzt hab ich ein neues Problem und da wollte ich gerne um Eure Erfahrungen / Meinungen bitten.


    Als ich das Auto kaufte, waren vorne und hinten Raeder in 235 / 65 R17 mit einer Ganzjahresbereifung (ohne Stern) verbaut. Ich habe diese Reifengroesse nie hinterfragt. Es fiel mir nur irgendwann auf, dass die Raeder bei Volleinschlag im Radkasten scheuern. Das war ein echt dummer Zeitpunkt, denn ich hatte 2 oder 3 Wochen vorher erst 4 neue Reifen (wieder ohne Stern, vielen Dank an den Reifenhaendler...) bekommen... Also hab ich mir vorgenommen, mir irgendwann mal passende Raeder zu leisten. Durch diverse ungeplante Ausgaben ging das erst jetzt.


    Jetzt wurden gestern vorne Raeder in 235 / 50 R18 und hinten in 255 / 45 R18 montiert auf Original BMW-Felgen. Vorne und hinten ist jeweils noch ca. 6mm Profil drauf.


    Jetzt muss ich kurz zum Zustand VOR dem Radwechsel was sagen: Die Beschleunigung war immer eher schlecht. Vor allen im 4. und 5. Gang gab es immer einen deutlichen Beschleunigungseinbruch zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen. Ab 2.500 marschierte er meist wieder los wie gewuenscht. Zudem hat er mit den Ganzjahresraedern auch beim staerkeren Beschleunigen schon immer etwas geruckelt. Da wurde mir gesagt, bei einem Fahrzeug mit mehr als 230.000 km auf der Uhr muesse man nicht mehr so genau "hinhoeren". Das gehoere dann halt irgendwann mal dazu.


    Nun ruckelt er nach dem Raederwechsel auf die Mischbereifung deutlich staerker. Er ruckt nicht, wenn ich konstant z. B. 80 km/h fahre. Auch wenn ich nur gaaaaaanz vorsichtig beschleunige, ruckt er fast nicht. Aber wann ist man so alleine auf der Strasse, dass man so lahmarschig beschleunigen kann



    Habt Ihr eine Idee, warum er so ruckelt?
    Viele Gruesse
    Wiebke
    Zuletzt geändert von Wiebke1978; 12.08.2019, 20:11.

  • #2
    AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

    Als erstes:https://www.x3-treff.de/showthread.p...083#post259083
    ,das andere Problem gabs noch nie
    Im Ernst lese mal alles zu "VTG"....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

      Ich würde, nachdem ich die Umlauten korrigiert hätte, auch erstmal den Reifendruck korrigieren. Der korrekte Reifendruck steht auf dem Aufkleber an der B-Säule Fahrertür. Anschließend die RPA neu initialisieren und dann schauen ob sich was geändert hat.

      Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

        Zitat von Wiebke1978 Beitrag anzeigen
        ... Da wurde mir gesagt, bei einem Fahrzeug mit mehr als 230.000 km auf der Uhr müsse man nicht mehr so genau "hinhören". Das gehöre dann halt irgendwann mal dazu.
        So ein Schwachsinn...
        Egal wer Dir das erzählt hat - da bitte nicht mehr hinfahren!

        1.) Sind die jetzt montierten Reifengrössen in Deiner CoC eingetragen, oder wurde da schon wieder rumgebastelt und irgendwas einigermassen passendes montiert?

        2.) Reifendruck kontrollieren und nur die Werte gemäß Aufkleber am Auto einstellen (vielleicht 0,2 bar mehr aber KEINESFALLS andere Werte)

        3.) Welche Reifen sind genau montiert? Hersteller - Modellname - DOT-Nummer - Restprofil - gibt's ein Sternchen für BMW oder MO für Mercedes oder PO für Porsche?

        Das VTG im X3 ist ein absolutes Sensibelchen - Du findest ohne lange Suchen zahllose Beiträge...

        Ja der Sternreifen (BMW-Markierung) wird von einigen als Marketing-Gag angesehen - auch von REIFENHÄNDLERN.
        Fakt ist - keiner mit Sternchen OHNE Mischbereifung hatte Ruckelprobleme…

        Mischbereifung ist für das VTG ebenfalls GIFT! Ja es sieht geiler aus - aber den Nachteil stellst DU gerade selbst fest. (Mischbereifung hier heißt hinten breitere Schluffen als vorne.)

        Und auch das Ruckeln wird nicht ohne Schaden bleiben... Eine neues VTG kostet mehr als ein Satz Reifen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

          Ich dachte Mischbereifung beim E83 gibt's nur mit 19" Felgen. Habe aber gesehen, daß es die Styling 192 gibt, welche die genannte Dimension verwenden würde. Welche Felgen hast Du drauf?

          Timiboy

          P.S. @ PoWder
          Porsche hat doch N als Kennzeichnung AFAIK
          Zuletzt geändert von timiboy; 12.08.2019, 16:23.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

            Hi Thomas.

            Super zusammengefasst. Schade, würde Dir für Deinen Thread gerne ein "Thumbs up" geben

            Gruß Jürgen

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

              https://www.oponeo.de/reifenberatung.../x3e83/2-0/110
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                Ich würde, da die 18" Mischbereifung schon bei Neureifen eine höhere Abrollumfangsdifferenz zwischen VA und HA hat als die 19" Mischbereifung erstmal den Luftdruck VA 2,4 und HA 2,6 einstellen. RPA initialisieren und testen. Ggf an der VA in 0,1er Schritten ablassen. Immer die RPA bei jeder Korrektur neu initialisieren.

                Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                  Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                  Als erstes:https://www.x3-treff.de/showthread.p...083#post259083
                  ,das andere Problem gabs noch nie
                  Im Ernst lese mal alles zu "VTG"....
                  Sorry! Das werde ich gleich beheben!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Ich würde, nachdem ich die Umlauten korrigiert hätte, auch erstmal den Reifendruck korrigieren. Der korrekte Reifendruck steht auf dem Aufkleber an der B-Säule Fahrertür. Anschließend die RPA neu initialisieren und dann schauen ob sich was geändert hat.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                    Den Reifendruck habe ich heute nachmittag genau auf die auf dem Aufkleber angezeigten Werte korrigiert. Da die RPA nicht geleuchtet hat, habe ich an die gar nicht gedacht. Was bewirkt die?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                      Welche Werte? 2,2 rundum?
                      Ich hatte weiter oben eine Empfehlung gegeben. Probiere das so mal aus.
                      Welche Reifen sind jetzt drauf?
                      Mit initialisieren der RPA nach Korrekturen wird dem Steuergerät mitgeteilt, dass ein Druck X eingestellt ist. Werden nun Veränderungen im Abrollumfang durch die ABS-Sensoren an einzelnen Rädern zum Druck X festgestellt geht die Warnlampe an. Die RPA ist in das DSC Steuergerät integriert. Daher sollte nach jeder Druckkorrektur oder jedem Räderwechsel die RPA neu initialisiert werden.

                      Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        So ein Schwachsinn...
                        Egal wer Dir das erzählt hat - da bitte nicht mehr hinfahren!

                        1.) Sind die jetzt montierten Reifengrössen in Deiner CoC eingetragen, oder wurde da schon wieder rumgebastelt und irgendwas einigermassen passendes montiert?

                        2.) Reifendruck kontrollieren und nur die Werte gemäß Aufkleber am Auto einstellen (vielleicht 0,2 bar mehr aber KEINESFALLS andere Werte)

                        3.) Welche Reifen sind genau montiert? Hersteller - Modellname - DOT-Nummer - Restprofil - gibt's ein Sternchen für BMW oder MO für Mercedes oder PO für Porsche?

                        Das VTG im X3 ist ein absolutes Sensibelchen - Du findest ohne lange Suchen zahllose Beiträge...

                        Ja der Sternreifen (BMW-Markierung) wird von einigen als Marketing-Gag angesehen - auch von REIFENHÄNDLERN.
                        Fakt ist - keiner mit Sternchen OHNE Mischbereifung hatte Ruckelprobleme…

                        Mischbereifung ist für das VTG ebenfalls GIFT! Ja es sieht geiler aus - aber den Nachteil stellst DU gerade selbst fest. (Mischbereifung hier heißt hinten breitere Schluffen als vorne.)

                        Und auch das Ruckeln wird nicht ohne Schaden bleiben... Eine neues VTG kostet mehr als ein Satz Reifen.

                        PoWder
                        Das hab ich mir bei der Aussage auch gedacht. So einfach lasse ich mich aber ja nicht abschuetteln
                        Der Reifenhändler war soewieso echt die Haerte. Erst verkauft er mir lediglich 2 neue Reifen. Was dann los war an Ruckelei brauche ich Euch nicht zu erzaehlen. Ich hatte ihn zig Mal darauf hingewiesen, dass der X Allrad hat und hab gefragt, ob nicht 4 neue Reifen besser waeren. Nee nee, das braucht nicht, hat er gesagt... Hab dann trotzdem 4 neue gekauft. Die sind aber ja noch nichtmal zugelassen für meinen X da viel zu gross... Deswegen ja jetzt die anderen Raeder.

                        Jetzt habe ich einen Satz BMW-Felgen drauf. Die Groesse ist für meinen X zugelassen (2.0 D, Bj. 2005, 110KW / 150 PS)
                        Vorne sind drauf: ContiSportContact in 235/50 R18 DOT 4114, Restprofil 6mm, ich konnte keinen Stern o.ä. finden
                        Hinten sind drauf: Dunlop SP Sport 01 in 255 / 45 R18 DOT 0714, Restprofil 6mm, diese Räder haben einen Stern

                        Nun hab ich grad schon gelesen, dass die RPA resettet werden muss. Das habe ich nicht getan, da die nicht geleuchtet hat. Asche auf mein Haupt!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                          Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                          Ich dachte Mischbereifung beim E83 gibt's nur mit 19" Felgen. Habe aber gesehen, daß es die Styling 192 gibt, welche die genannte Dimension verwenden würde. Welche Felgen hast Du drauf?

                          Timiboy

                          P.S. @ PoWder
                          Porsche hat doch N als Kennzeichnung AFAIK
                          Für mein Modell sind die auf 18 Zoll mit vorne 235 / 50 und hinten mit 255 / 45 zugelassen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                            Ok, das wird gleich morgen getestet!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                              Ich werde den Druck morgen gemäß Deiner Empfehlung auf VA 2,4 und HA 2,6 korrigieren und dann die RPA resetten. Hoffentlich laesst sich das Problem damit beheben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X