Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

    Bin gespannt.
    Allerdings gehen 2 unterschiedliche Reifenfabrikate mit unterschiedlichen Profilen gar nicht an Fahrzeugen mit xDrive. Da die Reifen an VA und HA dann allein schon bedingt durch unterschiedliches Profil, Gummi Mischung, Fertigungsgenauigkeit, etc. einen unterschiedlichen Schlupf ausweisen.
    Das wird zu einem sehr hohen Prozentsatz immer zum Ruckeln führen, gerade wenn auch noch unterschiedliche Dimensionen vorn und hinten verbaut sind.

    Hier nochmal zur Erklärung :

    Im Neuzustand haben die 235/50R18 auf der VA einen Durchmesser von 69,2cm . Die 255/45R18 der HA einen Durchmesser von 68,7cm.
    Der Durchmesser der hinteren Räder ist somit 0,5cm geringer als der Durchmesser der Vorderräder. (Hier reden wir aber von 4 Reifen gleicher Marke, Typs und Profil. Bei deiner Mischung zwischen Conti und Dunlop sieht das viel schlechter aus).
    Der Abrollumfang der hinteren Räder ist somit um die 1,6 cm geringer als der der vorderen Räder. Bei gleichmäßiger Fahrt drehen die Räder der VA dadurch langsamer im Allradantrieb bzw. bei Anbindung der VA als die Räder der HA.
    Dieser Unterschied wird beim xDrive durch Schlupf an der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe ausgeglichen, was dann zum Ruckeln führt.

    Die Reifen an der HA verschleißen schneller als die der VA. Dadurch nimmt der unterschiedliche Abrollumfang weiter zu. Daher mein Tipp es mit einem etwas höheren Luftdruck an der HA zu versuchen.
    Zuletzt geändert von pewoka; 12.08.2019, 21:55.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

      Egal was der Kollege macht, es wird nichts bringen, bis 4 Reifen des gleichen Modells montiert werden!!! Dazu gibt es X Berichte im Forum.

      Timiboy

      Kommentar


      • #18
        AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

        Da kann ich timiboy und pewoka nur zustimmen. Solange du zwei unterschiedliche Reifenhersteller an Vorder- und Hinterachse hast wird es ruckeln, ich spreche aus Erfahrung.
        Grüße aus Franken!
        Dominik

        Kommentar


        • #19
          AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

          Mich würde ja interessieren, wer so eine Kombination "verbrochen" hat!! Kein Reifenbetrieb, der Ahnung vom xDrive hat, würde so etwas montieren!!!

          Timiboy

          Kommentar


          • #20
            AW: Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

            Also ich fahre ja schon seit über 10 Jahren Mischbereifung für die Sommerräder. Immer nur mit Stern. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme. Also Mischbereifung kann definitiv problemlos gefahren werden, auch bei weit über200 000 km.

            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #21
              AW: Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

              Das steht ja außer Diskussion Thorsten! Aber eben nicht mit verschiedenen Reifenfabrikaten und/oder Profilen - darauf bezog sich mein Spruch mit dem "Verbrechen"

              Timiboy

              Kommentar


              • #22
                AW: Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                Ja, habe das auch so verstanden. Wollte ihm damit nur sagen daß es trotz hoher Fahrleistung und Mischbereifung geht, wenn man die passenden Reifen mit dem korrekten Druck fährt.

                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #23
                  AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                  Hab hier mehr als 300Tkm auf der Uhr und fahre im Sommer auch Mischbereifung - Dunlop mit *. Profiltiefe geht langsam Richtung "Glatze". Geruckelt hat's bis jetzt noch nicht (Fehlersymptome bzgl. VTG - die diversen Leuchten - waren bisher durch ABS-Sensoren, das abgeschliffene Zahnrad im Stellmotor und durch den Stellmotor selbst ausgeloest).

                  Grusz!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                    Hallo
                    Wurde das VTG-Öl auch schon mal gewechselt. Wenn ja, wie lange ist das her und wurden die Adaptionswerte resetet?
                    Zuletzt geändert von asrael; 15.08.2019, 09:34.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                      Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                      Mich würde ja interessieren, wer so eine Kombination "verbrochen" hat!! Kein Reifenbetrieb, der Ahnung vom xDrive hat, würde so etwas montieren!!!

                      Timiboy
                      Katastrophe 1 war ein Reifenhändler, der hier vor Ort ist. Erst hat er mir nur 2 neue Reifen verkauft. Auch auf meine mehrfache Nachfrage, ob das an einem Fahrzeug mit permanentem Allrad geht, hat er das immer wieder bejaht. Da sei absolut kein Problem. Naja, was passierte, als ich mit 2 neuen Rädern an der HA und den "alten" Rädern an der VA losgefahren bin, brauche ich Euch nicht zu erzählen Daraufhin hat er sich dann doch endlich mal erkundigt und wurde auf einmal ganz hektisch... Das war der Satz Räder, die vom Durchmesser her viel zu groß für den X sind und bei Volleinschlag im Radkasten schleifen.

                      Katastrophe 2 ist eine Person, die diesen Satz Felgen, den ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe, mit 2 unterschiedlichen Fabrikaten bezogen hat. Angeblich lief diese Kombi aus 2 verschiedenen Fabrikaten anstandsfrei auf seinem X3.

                      Ich habe nun wieder den alten Satz Felgen mit der Ganzjahresbereifung drauf. Die sind zwar zu groß aber da ruckelt wenigstens nix. Ich werde den Satz Felgen mit der Mischbereifung entweder wieder verkaufen oder 4 neue Sommerreifen aufziehen lassen. mal gucken...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                        Zitat von asrael Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Wurde das VTG-Öl auch schon mal gewechselt. Wenn ja, wie lange ist das her und wurden die Adaptionswerte resetet?
                        Ich habe den X heute zur Werkstatt gebracht. Vorne gibts neue Federbeine und noch das eine oder andere Ersatzteil wird seinen Weg in meinen X finden Dabei hab ich auch den Ölwechsel am VTG mit in Auftrag gegeben. Dienstag Abend weiß ich mehr

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                          Hallo zusammen, ich möchte mir erstmal herzlich bei Euch bedanken! Auch wenn das Thema schon zigfach hier diskutiert wurde, habt Ihr mir geduldig mit Euren Tips sehr geholfen!

                          Auch, wenn das in meinen Augen nur ein Klischee ist: Ich als Frau hab da nicht sooo mega viel Ahnung von wie so manch anderer hier

                          Nun steht mein Auto seit heute in der Werkstatt und bekommt noch einige neue Teile und auch einen Ölwechsel am VTG. Ich mache mich auf die Suche nach einem korrekten Satz Rädern, die sowohl von der Dimension zugelassen sind für meinen X und auch rundum das selbe Fabrikat / Modell / die gleiche Profiltiefe usw. haben. Ich bin mit meinem X ansonsten sehr zufrieden. Er ist zuverlässig und muckt auch nicht, wenn er einen Pferdeanhänger ziehen muß. Ich hoffe, dass das auch so bleibt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Rucken bei Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                            Das ist genau der richtige Weg Wiebke.

                            Und vergiss die Klischees - wir hatten eine Userin, die hat an einen E83 Vor-Facelifts die Stoßstangen des Facelift-Modells angebaut.
                            JEDER hat gesagt das geht nicht bis Twister es gemacht hat
                            Wendy "Twister" ist leider nicht mehr im Forum - bei einem Treffen im Elsaß (welches Sie organisiert hat) hat Sie von uns einen Pokal mit goldfarbenem Schraubenschlüssel bekommen.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ruckeln beim Beschleunigung noch stärker nach Räderwechsel

                              ... und bitte nicht vergessen nach dem Ölwechsel im VTG müssen die Ölverschleißwerte im Steuergerät zwingend zurückgesetzt werden. Eine Nicht-BMW-Werkstatt weiß oder kann das oft nicht. Da kommt dann oft :".. ist nicht nötig.."
                              Eine Antwort wie in mancher Reifenbude.
                              Der Ölverschleiß der im Steuergerät berechnet wird ist eine feste Rechengröße zur Sperrmomentberechnung und muß zum Zustand des Öls passen.

                              Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X