Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defektes akustisches Blinksignal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Defektes akustisches Blinksignal

    Hier eine Anleitung von unserem User "JR__"

    E83 Reparatur: Defektes akustisches Blinksignal - Ziel: Entweder wieder ein korrektes akustisches Signal, oder immer Stille

    Hi, wie in meinem X3 "Tagebuch" beschrieben, hat mein 2004er X3 mit 3l Benziner von Anfang an einen Defekt beim akustischen Blinksignal gezeigt. Das Klacken viel immer wieder aus, und kam auch immer wieder. Laut anderen Meinungen scheint das ein nicht unbekannter Fehler beim E83 zu sein. Da ich solche Fehler hasse, wollte ich ihn beseitigen - was mir gelungen ist

    Vorweg: Das akustische Signal kommt vom Kombiinstrument. Auf der Platine ist ein Printrelais verbaut - Typ NAiS JJM1a-12V / AJJM331 (auf mouser.de kostet das Relais 3,01€). Ich habe hier einen US Tacho, den ich nicht auf kmh umgestellt bekomme - somit habe ich das Relais dort für einen Test ausgebaut. Lässt man das Relais ganz weg, funktioniert alles einwandfrei - nur das akustische Signal ist dann ganz weg. Das scheint bei manchen X3 Fahrern auch gewünscht zu sein

    Dann wollen wir mal:

    1. Tacho ausbauen: Lenkrad ganz zu sich ranziehen und ganz nach unten. Der Tacho ist oben sichtbar mit nur 2 T10 Schrauben gesichert, beim Herausziehen befindet sich auf der linken Seite hinter dem Tacho ein Stecker mit Überwurfsicherung. Einfach die schwarze Plastiknase vor dem weißen Bügel drücken und den Bügel ganz umlegen, dabei kommt der Stecker aus seiner Aufnahme

    2. Hintere Tachoabdeckung abnehmen. Diese ist mit 4 T8 Schrauben gesichert - Siehe Foto:


    Weitere Plastiknasen beachten! Oben:


    Unten:


    3. Nun nehmen wir die Scheibe ab. Dazu werden weitere Plastiknasen geöffnet:


    Und die Plastiknasen der beiden Tasten zum Uhrstellen:


    4. Nun geht es an die Zeiger abnehmen:


    Ich habe dazu alle Zeiger einmal etwas hoch bewegt und dann linksrum bis zum mechanischen Endpunkt. An der Stelle habe ich mir eine Markierung auf den Tachoring geklebt, damit die Nadel später exakt an der gleichen Stelle steht:


    Dann kommen die Tachoringe ab (4 Plastiknasen):


    Nun hebel ich die Nadel mit einer Kuchengabel ab. Um Kratzer auf die Tachofolien zu vermeiden habe ich Papier dazwischen gelegt:


    Ohne Nadeln:


    5. Nun kann die Platine abgenommen werden. Dazu müssen 7 Plastiknasen aufgedrückt werden. Der schwarze Kreis zeigt das betroffene Blinker Printrelais


    Das Relais ist mit 4 Pins verlötet:


    6. Nach Tausch des Relais, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Beim Nadeln aufsetzen zuerst nur leicht aufdrücken und die Nadel bewegen. Hier muss dann der mechanische Nullpunkt stimmen. Ansonsten nochmal die Nadel mit den Fingernägeln abziehen und neu positionieren.

    Nachtrag:
    PoWder hatte mich gebeten kurz noch etwas zur rechtlichen Situation zu schreiben, wenn man auf das Relais verzichten möchte. In §54 (2) der StVZO steht zu Fahrtrichtungsanzeige:

    Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.


    Mit "Fahrtrichtungsanzeiger" ist der umgangssprachliche Blinker am Fahrzeug gemeint. Daher ist der Hinweis auf das Motorrad nur so zu lesen, dass es nicht reicht dass der Motorradfahrer das Blinken der Blinker sehen kann. Ein Kontrollsignal wie eine Kontrollleuchte ist trotzdem vorgeschrieben. Da steckt zwar etwas Interpretationsspielraum drin, ob beim Lenkradeinschlag die "Wirksamkeit" des Blinkers "dem Führer" ggf. mal nicht "sinnfällig angezeigt wird". Das passiert aber bereits bei reichlich zugelassenen Motorrädern - bei Lenkeinschlag ist die Kontrollleuchte nicht immer zu sehen. und die meisten Motorräder haben kein akustisches Signal.

    Viel Spaß damit

    Gruß Jürgen
Lädt...
X