Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader pfeift - aber welcher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turbolader pfeift - aber welcher?

    Hallo, ich haette ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen koennt...

    Ich fahre einen X3, Baujahr 2006, 3.0sd.

    Wenn ich wirklich stark Gas gebe (und auch nur dann) pfeift bzw. heult der Turbolader - so diagnostiziert es zumindest auch mein befreundeter Schrauber des Vertrauens. Nun wuerde ich den betroffenen Turbolader gerne in Stand setzen lassen bzw. austauschen - nur stehe ich jetzt vor dem Problem, das es davon ja 2 gibt - einen oberen und einen unteren...

    Gibt es eine Moeglichkeit, herauszufinden, welcher der beiden Turbos die Geraeusche verursacht? Falls moeglich, vor dem Ausbau...

    Schon mal vielen Dank fuer Eure Hilfe!

  • #2
    AW: Turbolader pfeift - aber welcher?

    Der kleine Lader (Hochdruck) ist für untenrum.
    Von welchem Drehzahlbereich sprechen wir hier wo das "Pfeifen" zu hören ist?
    Ab ca. 2.200 rpm wird auf die Niederdruckstufe (großer Lader) umgeschaltet. Ich würde mal die Verdichterbypassklappe und die Abgasklappe vom großen Lader prüfen. Hier können Spiel oder Undichtigkeiten auch zu Geräuschen führen.
    Ansonsten mal die Verdichterräder der Lader auf Spiel prüfen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Turbolader pfeift - aber welcher?

      Welche Laufleistung hat der SD denn hinter sich?
      Bei mir hatten damals beide Lader deutliche Verschleißspuren, so dass ich beide habe tauschen lassen/müssen.
      Dazu ging es den Glühstiften und dem entsprechenden Steuergerät an den Kragen.
      Mein Pfeifen kam letztendlich aber vermutlich vom verzogenen Krümmer, den ich dann auch noch spendiert habe (die neue Version hatte einen zusätzlichen Steg).
      Laufleistung 120tkm, von mir immer warm und kalt gefahren. Bezahlen und glücklich sein, ärgern hilft nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Turbolader pfeift - aber welcher?

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Der kleine Lader (Hochdruck) ist für untenrum.
        Von welchem Drehzahlbereich sprechen wir hier wo das "Pfeifen" zu hören ist?
        Ab ca. 2.200 rpm wird auf die Niederdruckstufe (großer Lader) umgeschaltet. Ich würde mal die Verdichterbypassklappe und die Abgasklappe vom großen Lader prüfen. Hier können Spiel oder Undichtigkeiten auch zu Geräuschen führen.
        Ansonsten mal die Verdichterräder der Lader auf Spiel prüfen.
        Vielen Dank für die Hinweise... also das Pfeifen tritt definitiv erst im höheren Drehzahlbereich auf - beispielsweise beim richtigen Treten, er also beim Kick-Down zurückschält und die Drehzahl entsprechend steigt... Ich gehe fest davon aus, dass das dann immer bei (deutlich) über 2200 rpm der Fall ist.

        Das mit den Klappen werde ich aber auch Mal im Auge behalten - klingt nach weniger Aufwand (Kosten) wie die Sache mit den Ladern...

        Kommentar


        • #5
          AW: Turbolader pfeift - aber welcher?

          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
          Welche Laufleistung hat der SD denn hinter sich?
          Bei mir hatten damals beide Lader deutliche Verschleißspuren, so dass ich beide habe tauschen lassen/müssen.
          Dazu ging es den Glühstiften und dem entsprechenden Steuergerät an den Kragen.
          Mein Pfeifen kam letztendlich aber vermutlich vom verzogenen Krümmer, den ich dann auch noch spendiert habe (die neue Version hatte einen zusätzlichen Steg).
          Laufleistung 120tkm, von mir immer warm und kalt gefahren. Bezahlen und glücklich sein, ärgern hilft nicht.
          Mittlerweile hat er rund 260000 auf der Uhr. Glühkerzen habe ich erst letztes Jahr tauschen lassen, da es zwecks Verschleiß der Kerzen zu Problemen mit dem DPF kam...

          Mal sehen, was der Ansatz mit den Klappen bringt - im Zweifelsfall werde ich dann erstmal mit dem oberen Turbo anfangen - da kommt man wohl auch besser hin bzgl. Ausbau und so...

          Kommentar


          • #6
            Turbolader pfeift - aber welcher?

            Zitat von Mirky
            Hast du dich mal bei google.de umgesehen ?
            Habe ich - tatsächlich.

            Gegenfrage(n):

            Dürfen hier grundsätzlich nur Fragen gestellt werden, die Google nicht beantworten kann?

            Oder dürfen hier auch dann Fragen gestellt werden, wenn Google keine eindeutige / kompetente / nachvollziehbare / verständliche / ... Antwort liefert?
            Zuletzt geändert von WaX3; 30.08.2019, 03:46. Grund: Link in Zitat gelöscht

            Kommentar


            • #7
              AW: Turbolader pfeift - aber welcher?

              Du darfst hier alle Fragen stellen [emoji106] Nur Mirky nicht mehr [emoji6]
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Turbolader pfeift - aber welcher?

                ... und der darf nun google befragen warum das so ist. [emoji4]

                Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Mich würde interessieren, was daraus geworden ist. Magst du vielleicht berichten, auch wenn das Thema schon alt ist?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X