Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Wartungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Sinnvolle Wartungen

    Hej zusammen,

    Wo ich grade sinniere was ggf sinnvoll wäre, vom freundlichen aber freundlich verschwiegen wird, kam ich zu diesem Thema.

    Unser Xi hat nun 130.000km (30.000 in 3 Jahren von uns, da sind aber lange Urlaubsfahrten inklu..)

    Gemacht:
    - alle Öle gewechselt (Diffs, Automatik, Motor, VTG)
    - Walnut-Blasting

    Sinnvoll?
    - Ölabscheider tauschen?
    - Lager wie o.g.?
    - irgendwelche Sensoren / Lambdasonden?
    - Steuerkette tauschen? (Mit Peripherie)
    - ...?

    Was würdet ihr noch raten?
    Zuletzt geändert von Dane; 28.11.2019, 20:50.

  • #2
    AW: Sinnvolle Wartungen

    Kannst du mal andeuten was die ganzen Ölwechsel (außer Motoröl) so in etwa kosten bzw. wo du es machen hast lassen?

    Wieso willst du die Steuerkette tauschen?

    Auf was für Wegen bist du unterwegs? Leidet dein Fahrwerk an schlechten Untergründen? Dann könnte man vllt mal an die Domlager denken, aber muss auch nicht unbedingt sein, ich hab sie jetzt nur wegen dem Fahrwerktausch mitgewechselt, sonst sagt man so 10 Jahre oder 150.000km könnten die mal ne frische Ladung vertragen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sinnvolle Wartungen

      Müsst mal daheim nachschauen, der einzige an den ich meine mich zu erinnern war ZF mit rund 650€ +/-

      Die Steuerketten Längen sind ja gerne im Laufe der Zeit, weil diese nicht ausreichend dimensioniert wurden. Vor 2 Jahren hat mich eine Werkstatt mal darauf angesprochen und gemeint ich sollts im Auge (Ohr) behalten.

      Haben aber gleich gesagt, dass die Prüfung auf Längung nur begrenzt Sinn macht und sie dann eher gleich tauschen würden wenn man schon so weit geöffnet hat...

      Kommentar


      • #4
        AW: Sinnvolle Wartungen

        Ich hatte diese Woche meine Jahresüberprüfung (nebenbei Mängelfrei bestanden) und da meinte der Prüfer, der beim hieisgen BMW Händler gelernt und gearbeitet hat, auf die Steuerkettenlängungsprüfung angesprochen, mit einem genervten Lachen im Gesicht, man könne sich diese Steuerkettenlängungsprüfung sparen. Die Prüfung sei angeblich nicht aussagekräftig genug bzw. die Messmethode etwas schwammig und in den meisten Fällen wird einfach dann zum Tausch geraten. Er meinte, WENN sich die Steuerkette längt, DANN HÖRT MAN DAS. Und zwar am besten bei kalten Temperaturen morgens beim Kaltstart.
        Ich gebe nur mir gesagtes weiter!!

        Ich denke auch, dass ich für das Automatiköl direkt zu ZF fahre, weil ich glaube BMW bei uns macht es nicht anders und schneidet einfach noch 200€ mit (Kostenvoranschlag BMW war so um die 800-900)

        Kommentar


        • #5
          Sinnvolle Wartungen

          Also BMW hier hätte es auch gemacht, aber nicht gespült. + wollten mich mit ‚Lifetime‘ davon abhalten überhaupt zu wechseln ...

          Wer sich bei sowas böses denkt...

          Längung deckt sich mit der Aussage von meiner (im Rennsport aktiven) Werkstatt.

          Beim Kaltstart hört man es schon kurz Rasseln, die Frage ist einfach nur ob’s die Steuerkette oder das Wastegate ist, oder die Auspuffklappe [emoji849] da rasselt beim N55 einfach sehr viel was ‚Stand der Technik‘ ist...

          Kommentar


          • #6
            AW: Sinnvolle Wartungen

            Zitat von Dane Beitrag anzeigen
            ...Beim Kaltstart hört man es schon kurz Rasseln, die Frage ist einfach nur ob’s die Steuerkette oder das Wastegate ist, oder die Auspuffklappe [emoji849] ....
            ...oder die HVA-Elemente (Hydrostößel).
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sinnvolle Wartungen

              Guter Einwand!
              Muss den Wagen eh wegen dem Kühlwasser Verlust checken lassen, dann sollen se mal ‚reinhören‘

              Kommentar


              • #8
                AW: Sinnvolle Wartungen

                Gegen das hydro Klackern sollte doch das Liqui Moly additiv helfen oder?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sinnvolle Wartungen

                  Wenn das Hydro-Klackern nur kurz beim/nach Kaltstart auftritt dann kommt es daher, dass einige HVA-Elemente, je nach Stellung der Nockenwelle nach dem letztmaligen Abstellen des Motors, leergelaufen sind und Luft gezogen haben. Das verursachen dann das Klackern. Sowie der Motor läuft werden die Hydros mit Öl gefüllt, die Luft verdrängt und das Klackern hört auf.
                  Das Additiv könnte man nur benutzen wenn Hydros länger/dauerhaft Geräusche machen weil sie nicht genug mit Öl versorgt werden. Das Zeug soll nur die zuführenden Ölkanäle reinigen.
                  Es hilft also nicht wenn das Klackern kurz nach Motorstart weg ist.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X