Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Navigation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] schlechte Navigation

    Hallo,
    Nachdem ich jetzt im Urlaub das Navi häufig benutzt habe, muss ich sagen, der ganz große Wurf ist es nicht.
    Ich meine jetzt nicht die Genauigkeit, wann abzubiegen ist usw.
    Eher die Fahrtrouten.
    Wenn ich die Standartroute, also "schnellste" wähle, sollte man doch erwarten, das es sich wirklich um die "schnellste" handelt.
    Für Norwegen z.B. kann ich das nicht bestätigen.
    Da wird schon mal von der Hauptstrasse durch ein Wohngebiet geleitet um evtl. 100m abzuschneiden.
    Oder man soll kilometerweit auf einer Nebenstrecke, die parallel zur E3 entlangführt, fahren.
    Vielleicht wären dadurch auch wieder ein paar hundert Meter weniger zu fahren, sicher nicht schneller.
    Nur mit PKW ok, aber nicht mit einem Wohnwagen hinten dann.
    Ich habe es einmal probiert, als wir eine Tour zu einem 120km entfernten Ort gemacht haben.
    Ohne Wohnwagen
    Hätte jemand diese Strecke mit Wohnwagen fahren sollen, ohne das er in die Gegend will, der hätte das Navi bestimmt erschossen
    Sie war landschaftlich reizvoll, hatte aber absolut nichts mit "schnellster Route" zu tun.
    Asphaltiert ja, aber nicht gerade eben, war froh nicht mit dem E83 dort gefahren zu sein.

    Ich denke nicht, das die beiden anderen Optionen bessere Ergebnisse gebracht hätten, wohl eher noch gewagtere Strecken.
    Oder besteht die Möglichkeit, so etwas besser einstellen zu können?

    Gruß Holger

  • #2
    AW: schlechte Navigation

    Eine "Trailer-Option" gibt es leider nicht bei den Werksnavis. Wenn man aber AB bevorzugen wählt, dann werden die höchstmöglichen Straßenkategorien genommen AFAIK.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: schlechte Navigation

      Ich bin von meinem Navi Professional auch absolut nicht überzeugt. Ich bin viel im Außendiest in Nicht-Stadt-Bezirken unterwegs, und da ist es leider wirklich selten, dass die Navigation reibungslos funktioniert. Entweder lande ich irgendwo in der Nähe vom Zielort und kann dann anhand der Hausnummern noch selbst suchen (was in manchen Dörfern schwer ist, da hier Hausnummer 20 neben 146 liegen kann) oder das Navi leitet mich sowieso auf derartigen Umwegen dahin, dass ich schon längst das Handy genommen habe. Vorallem im Ausland und eben im Außendienst nutze ich zu 99% Google Maps, das ist mMn das beste Mittel für Navigation. Punktgenau, Verkehrsaktuell und auch die Umleitungen (Stau, Baustellen) funktionieren perfekt. Ich mache immer noch mein BMW Update jährlich und hoffe Mal auf Besserung, aber lange hoffe ich nicht mehr. In der Stadt hingegen funktioniert die Zielsuche ganz gut mit BMW, aber wie du sagst ist der Weg zum Ziel manchmal lächerlich. Ich habe schon alles ausprobiert, kürzeste, schnellste und effizienteste Strecke, bin von allem enttäuscht.

      Kommentar


      • #4
        AW: schlechte Navigation

        Also in meinem Navi habe ich immer "dynamische Route" aktiviert!
        Ich hatte bisher noch nie Probleme! Navigation bis vor die Haustür, rechtzeitige Anzeige einer neuen Route falls Unfall oder Stau!
        Wenn ich in der Stadt mal kein Ziel eingegeben habe, finde ich es klasse, das mir die Belastung der Straßen(grün, orange, rot) angezeigt wird.
        Dann kann man schnell reagieren und eine Nebenstraße benutzen.
        Ich bin zu frieden mit dem Navi!

        Joe

        Kommentar


        • #5
          AW: schlechte Navigation

          Das geht doch nur wenn mann RTTI hat, oder? UNd das ist nicht Serie bzw. ohne Connected nicht da!?

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: schlechte Navigation

            Korrekt Timiboy!

            Joe

            Kommentar


            • #7
              AW: schlechte Navigation

              Ich hab im meinem GO1 auch RTTI mitbestellt...klappt eigentlich ganz gut.
              Seit 6 Monaten nutze ich zusätzlich das neue TomTom, ist genauer und schneller. Alle Blitzer in Kombination mit Bluetooth Tethering werden frühzeitig angezeigt. Echt perfekt!
              Benutze diese Variante ebenfalls am Z3M und an der Z1000.

              Der Navigator V (Garmin) vom der XR ist dagegen furchtbar langsam, nicht so aktuell und mag mir auch keine Blitzer anzeigen.

              Hab mir mittlerweile 2 Saugfüsse für das TomTom geholt.
              Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
              wir wuppen das.

              Kommentar


              • #8
                AW: schlechte Navigation

                Das keine Blitzer angezeigt werden, ist zu erwarten, da das wohl nicht so ganz legal ist
                Das ist auch nicht schlimm.
                Aber ich häng mir nicht wieder ein Navi an die Scheibe, wenn ich schon ein sauteures Gerät eingebaut habe.
                Dann schau ich mir lieber die Strecke, die ich fahren will, vorher auf der Karte an und wenn der Hinweis zum abbiegen an einer Stelle kommt, die nicht sein dürfte, ignorier ich das einfach.
                Habe gestern mal beim Service angerufen und die Sache geschildert.
                Man wolle sich das in der entsprechenden Abteilung mal ansehen und mir dazu eine Info zukommen lassen.
                Mal sehen ob etwas kommt

                Gruß Holger

                Kommentar


                • #9
                  AW: schlechte Navigation

                  FORGET IT!!

                  Jegliche Updates an der "Logik" des CIC sind längstens eingestellt. Auch wenn Du ein NBT hast, sehe ich schwarz. Das Kartenmaterial gibt auch wenn es topaktuell ist keine Möglichkeit der "Spezialisierung". Was Du möchtest müsste die für das Infotainment zuständige Abteilung bei der AG (oder deren Zulieferer) umsetzen und als eigene Routenführungsoption implementieren. Rate mal wie sehr die an so etwas interessiert sind an einem ausgelaufen Model

                  Auf die Antwort bin ich aber gespannt

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: schlechte Navigation

                    Vor einigen Wochen wurde ich von der Kundenbetreuung telefonisch kontaktiert und habe jetzt nochmal eine Nachricht bekommen.


                    Sehr geehrter Herr .....,

                    vielen Dank für Ihre Nachricht.


                    Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass sich unsere Antwort verzögert hat und wir Ihnen erst heute antworten.

                    Ihr Anliegen zur Routenführung in Norwegen haben wir sorgfältig geprüft.

                    Wir haben Ihren Hinweis bereits an den Kartenhersteller HERE weitergegeben, sodass die Daten aktualisiert und in einem der nächsten Updates berücksichtigt werden können.

                    Sollten Ziele oder andere Navigationsdaten in unseren Karten einmal nicht korrekt erfasst sein, freuen wir uns immer über Ihre Rückmeldung.


                    Mit freundlichen Grüßen
                    Ihre BMW Kundenbetreuung



                    Ob es etwas bei späteren Updates bringt, wird sich zeigen.
                    Ich finde es aber Großartig, das man sich auch um solche Dinge scheinbar kümmert


                    Gruß Holger

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: schlechte Navigation

                      Das hört sich gut an.
                      Kann nur bestätigen, dass der BMW-Service vielleicht mal etwas länger braucht, aber letztlich wird alles meist zufriedenstellend gehandelt.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X