Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

    Hallo,

    ein Problem: Seit paar Wochen ruckelt bei runterschalten in meinem X3, ATM Getriebe (ZF).
    Am Anfang hat es am meistens in kaltem Zustand passiert (erste Kilometer). Jetzt auch im warmen.
    Einzel-Rucke, denke ich, gab schon vor mehreren Wochen zu beobachten, die waren aber so selten,
    und ich dachte, dass es Schlaglöchern oder ähnliches auf der Straße sind (harte M-Sport Federung).

    Wichtig, es ruckelt NUR bei RUNTERSCHALTEN, hochschalten ist IMMER butterweich.
    Das passiert zwischen normalen Schaltpunkten, zwischen 1500 und 1000 rpm.
    (Normal = Hochschalten nach oben - bei 1650 rpm, Sprung auf 1300 rpm, oder Reduktion nach unten - bei 950 rpm, Sprung auf 1300 rpm),

    Ich beschleunige bis ca. 50 Km/h (ATG auf Stufe 4), nehme Fuß vom Gas, und lasse den X3 ausrollen, bis zum Stillstand.
    Es ruckt zwischen Schaltpunkten, mehrmals.
    Manchmal ist das Ruckeln weg, und funktioniert alles länger (mehrere Stunden bis einem Tag) ohne Probleme.
    Ich habe das Gefühl, dass ATG will zu früh runterschalten, und ruckt.
    Demnächst wird auch der Ölstand in ATG geprüft (Termin gebucht).

    Die Getriebe (Wagen) ist ca. 131500 Km gefahren, das Öl war vor zwei Jahren gewechselt (undichte Hülse als Ursache)
    und lief IMMER, vor und nach Ölwechsel perfekt.
    Fehler Speicher hat keine Einträge, aber Info Speicher vom ATG Steuergerät (GS19) hat folgendes bei ca. 131000 Km registriert (steht unten).

    Habt ihr irgendwelche Ideen?


    Gruß
    tomeks
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

    Beim 1. Fehler fehlen Botschaften vom Kombiinstrument wo alle Informationen (Signale) zusammenlaufen.
    Beim 2. Fehler fehlt die Botschaft der Raddrehzahlen eines Rades.
    Wenn dem Getriebesteuergerät wichtige Datentelegramme fehlen spinnen auch mal die Schaltpunkte.
    Wie alt ist die Batterie bzw. wie ist der Ladezustand?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

      Batterie ist im TOP Zustand, ein Jahr alt - Exide. Jetzt 12,4V.
      Sind es zwei verschiedene Fehler von zwei verschiedenen Ergebnissen ausgelöst (CF36 und 51AD),
      oder der ABS Sensor (Raddrehzahlen) kann die beide Fehler verursachen?

      Kommentar


      • #4
        AW: ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

        Evtl. ein CAN-Bus Fehler.

        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

          CAN-Bus Fehler klingt wie "alles möglich". Warum ruckelt die Getriebe NUR bei runterschalten?
          Fehler bei Datenübertragung (falls, ich es richtig verstehe) sollte auch hochschalten stören.

          Kommentar


          • #6
            AW: ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

            Lt. Fehlerspeicher fehlen dem Getriebesteuergerät Botschaften vom Kombiinstrument (Datenschnittstelle) und das Raddrehzahlsignal eines Raddrehzahlsensors vom DSC-SG.
            Die Schaltvorgänge beim hoch- und runterschalten unterscheiden sich schon etwas und sind von diversen Sensorwerten abhängig. Bei Glatteis oder in Kurven schaltet der Automat anders runter als im Sommer oder bei Geradeausfahrt.
            Irgend eine Ursache müssen die Einträge ja haben.

            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

              Eine Rückmeldung.

              Der Wagen war bei BMW - ATG Ölstand geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen, Adaption zurückgesetzt
              - die könnten keinen Fehler finden.
              Der Hinweis in Infospeicher war aber richtig: "0x51AD Botschaft (Raddrehzahlen) von der DSC fehlt"

              Ich habe beide ABS Sensoren hinten ausgebaut und rechte war stark (0,6 mm) angeschleift (sehe Bild).
              Ursache - Rost unter dem Sensorring.
              Ich habe den ABS Sensor gewechselt und neuer mit einer Distanz Scheibe (0,6 mm) eingebaut,
              alle Fehler gelöscht und der X3 funktioniert wieder.

              Der Sensor links ist sehr leicht angeschleift, nur 0,1 mm (gleiche Ursache - Rost),
              und hat auch eine Dichtung (0,15 mm) bekommen.

              Das ruckeln kam wahrscheinlich vom DSC (Bremszugriffe wegen falschen Daten vom ABS Sensor),
              und nicht von der Getriebe.

              Es ist nur eine Zwischenlösung, funktioniert aber.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sensor.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,8 KB
ID: 392179

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ring.jpg
Ansichten: 1
Größe: 195,7 KB
ID: 392180
              Zuletzt geändert von tomeks; 25.09.2019, 13:21.

              Kommentar


              • #8
                AW: ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

                Enttäuschend ist, dass die Werkstatt nicht drauf gekommen ist. Bei meinem sind letztes Jahr die Sensorringe und die Sensoren neu gekommen. Nicht weil schon ein Fehler da war, sondern weil beim profilaktischen Blick mit dem Serviceleiter die korrodierten Sensorringe bemerkt wurden. Aussage dazu: „Wir hatten schon einige Fälle mit Problemen in dem Bereich, die e83 kommen jetzt in die Jahre. Wir schauen da immer drauf.“ Die Sensorringe und Sensoren wurden also getauscht bevor es zu Fehlermeldungen o.ä. kam.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

                  Vorbildlich

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ATM Getriebe (ZF) ruckelt bei runterschalten

                    Die Fehler waren aber im Infospeicher vom Getriebesteuergerät abgelegt. Wie gesagt, die Daten der Raddrehzahlsensoren werden von der Getriebesteuerung benötigt und haben Einfluß auch Schaltvorgänge.
                    Schön, dass das Problem erstmal behoben ist. Um neue Sensorringe wirst Du aber auf längere Sicht nicht drum rum kommen.

                    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X