Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus der Nähe von Göttingen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus der Nähe von Göttingen!

    Hallo miteinander,

    Ich möchte mich an dieser Stelle als neues Mitglied vorstellen.

    Mein Name ist Andreas, ich bin 52 Jahre alt und fahre seit 30 Jahren BMW.

    Ich bin 2 x fremd gegangen mit einem Rover 206 für ca. 1 Jahr und einem Mercedes C 200 T auch ca. 1 Jahr.
    Zur Zeit fahre ich einen 320i und bin seit 2 Monaten auf der suche nach einem X3 20d F25. Dieser wäre dann mein 1. Diesel...
    Ich habe max. 13.000 € zur Verfügung. Zu diesem Preis haben die X3 ca. 150.000 km gelaufen. Mein Verstand verbietet mir ein Fahrzeug mit so hoher Kilometerleistung zu kaufen. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, das es kein Problem sein muss?!
    Ich habe vor den X3 für die nächsten 4-6 Jahre zu fahren. 22-25.000 km fahr ich pro Jahr.
    Ist das realistisch oder doch eher naiv?

    Angesehen habe ich mir gestern den: https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem
    Bereifung muss neu, HU muss neu, Service ist fällig. Innenraum auffällig gepflegt ebenfalls die Karosserie.
    Beim starten des Motors ist mir als unwissender aufgefallen, das er sich kurz geschüttelt hat und für einige Sekunden ein „klappern“ von sich gegeben hat, bevor er ruhig lief...

    Den sehe ich mir nächste Woche an: https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem

    Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps aller Art für einen Kauf!

    Vielen Dank
    Andy
    Zuletzt geändert von Andy*; 08.09.2019, 05:33.

  • #2
    AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

    Hallo Andy,

    herzlich willkommen im Forum!

    Von der Ausstattung her wäre der weiße Xi meine erste Wahl. Bei dem bleiben keine Wünsche offen.

    Hast Du als langjähriger BMW Fahrer evtl. Carly? Damit könntest Du beide Fahrzeuge prüfen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

      Carly habe ich nicht, würde aber Sinn machen!
      Ich würde vor dem Kauf, das Fahrzeug von Dekra oder ADAC checken lassen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo aus der Nähe von Göttingen!

        Hallo Andy,

        Wilkommen im Forum.

        Eine Laufleistung über 150.000, auch 250.000 km stellen kein Problem für so ein Auto dar.

        Der 20d mit 184ps, welcher in dein Budget passt, ist der N47 Motor. Dieser ist bekannt für eine zu schwach ausgelegte Kette.
        Prinzipiell lässt sich dieses Problem durch regelmäßige Ölservices und hochwertige Öle nahezu eliminieren.

        Die Kette sitzt in diesem Fall hinten am Motor. Nach neuestem Reparaturleitfaden muss der Motor allerdings nur gekippt und das Getriebe abgenommen werden, um sie zu tauschen. Somit halten sich die Kosten in Grenzen, sollten jedoch bedacht werden.

        Wir haben einen 2011er 20d ca 150.000km weit gefahren und hatten nur zwei Mängel. Das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit 18“ Runflats, bringt ein schwabbeliges Fahrgefühl. Da ist das Standard oder M Fahrwerk deutlich angenehmer.
        Aktuell einen 30d, der verbraucht bei Pendelstrecken auf der Autobahn das gleiche, zieht aber einiges besser durch. Weiß jedoch nicht, wie hoch die Anschaffungskosten hier im Vergleich sind. Steuer und Versicherung kosten jeweils jährlich ca 100€ mehr.

        Anderes Problem war die Spannrolle des Keilriemens am Motors. Die sind jeweils nach ca 70.000km verschlissen

        Ansonsten war es ein unproblematisches Auto. Allrad war super, das Navi und die Sportsitze auch.
        Das Glasdach war immer dicht und der Motor war auch einwandfrei. Hatten keinen Ölverbrauch und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

        Klare Empfehlung geht an die 8 Gang Automatik, das Navi Professional, sowie die Xenon Scheinwerfer.
        Spaß bringt auch das Hifi System, das Hifi Professional / Harman Kardon bringt nicht wirklich mehr.

        Bedenke, dass auch eine Automatik Pflege braucht. Hier bringt ein Ölwechsel inkl. Spülung wirklich etwas und schlägt mit ca 400-500€ zu buche.

        Bei ca 200.000km verlängert eine Reinigung der Injektoren deren Lebensdauer deutlich. Kostenpunkt ca 500€ für alle 4.

        Gerne kannst du Fahrzeuge die dich interessieren auch hier verlinken.
        Die Kollegen hier finden viele Fehler oder Punkte die man sonst leicht übersieht.

        Viele Grüsse aus Bayern
        Tim
        Zuletzt geändert von moccabeamer; 08.09.2019, 08:01.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

          Hallo Tim,

          das sind sehr wertvolle Tipps, welche ich mit Sicherheit auch praktisch umsetzen werde.

          Vielen Dank und schönes Restwochenende.

          Grüße aus Northeim (bei Göttingen)
          Andy

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

            Hallo Andy,

            willkommen hier im Forum.

            Gruß Chris

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

              Zitat von moccabeamer Beitrag anzeigen
              Hallo Andy,

              Gerne kannst du Fahrzeuge die dich interessieren auch hier verlinken.
              Die Kollegen hier finden viele Fehler oder Punkte die man sonst leicht übersieht.

              Viele Grüsse aus Bayern
              Tim
              Guten Morgen,

              Morgen werde ich mir 2 BMW X3 ansehen.

              1. -> xDrive 30 d https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...&1568364630840


              2. -> xDrive 20 d https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem

              Würde gerne eure Meinung und Tipps hören!

              Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende...
              Andy

              Kommentar


              • #8
                Hallo aus der Nähe von Göttingen!

                Schwere Entscheidung!

                Der 30d ist ein Sahnestück von einem Motor und in Verbindung mit dem 8-Gang ZF-Getriebe eine eine sehr gute Kombination für absolut entspanntes fahren. Die Laufruhe und Leistung des 6-Enders sind top, der Verbrauch ist genau so hoch oder niedrig, wie beim 20d.

                Was mir beim 30d nicht sooo gut gefällt, sind die Stoffbezüge. Dafür hat er das Navi Professional mit einem etwas größeren Display.

                Ich wäre eher beim silbernen, auch wenn er etwas mehr auf der Uhr hat. Mit dem 30d machst Du aus meiner Sicht nicht viel Verkehr. Für mich wäre die Kombination Motor/Getriebe wichtiger, als ein bisschen mehr Ausstattung.

                Versuche mal herauszubekommen, wer die Wagen vor Dir gefahren ist.

                Rentner oder ein Anwärter auf eine Rennlizenz, würden sie Lang- oder Kurzstrecke gefahren. Das wäre auch noch eine hilfreiche Info für eine Kaufentscheidung. Ein Diesel, der permanent auf Kurzstrecke bewegt wurde hat ggf. einen PDF, der dicht ist, oder auch eine unliebsame Ölvermehrung.
                Zuletzt geändert von WaX3; 13.09.2019, 11:59.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

                  Servus,

                  Also ich würde zum silbernen greifen. Der 6-Zylinder läuft soo viel schöner als der 20d.
                  Auch die Automatik ist toll, wobei ich bei der km Laufleistung einen Getriebeölwechsel vollziehen würde. Meist ist da etwas zu wenig Öl drin, weil durch hohe Temperaturen immer etwas mit durch die Entlüftung entweicht.

                  Auch die Elektrischen Sitze und das große Navi sehe ich als deutliches Plus.

                  Im 20d ist eben der Sitzbezug schöner, aber letztendlich sitzt du ja drauf und Stoff ist auch bequem

                  Außerdem ist silber weniger empfindlich gegen Schmutz[emoji28]

                  Grüsse aus München
                  Tim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

                    Da bin ich bei meinen Vorrednern. Im konkreten Fall hast Du die Möglichkeit beide zu testen - ich bin überzeugt, daß Dir der 30d mehr zusagen wird. Der 20d hat auch nur Leder/Stoff-Kombo und das ist für mich nicht so prickelnd. Das große Navi ist nicht nur "besser", es schaut sehr viel....geiler aus Eigentlich spricht nichts für den 20d!

                    Timiboy

                    P.S. Ich habe ja einen E83 in Leder und einen in Stoff....ehrlich gesagt ist Leder schöner, Stoff ist aber in der Praxis angenehmer!!
                    Zuletzt geändert von timiboy; 13.09.2019, 13:10.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

                      Willkommen hier im Forum und viele Grüsse aus der Hildesheimer Börde.

                      Da beide bei einem Händler stehen kannst Du hintereinander testen welche Maschine Dir am besten liegt. Mein Tipp wäre die 3.0d , für wenig Aufschlag ne Menge Spaß mehr.
                      VTG und ATG Ölservice würde ich mit einplanen und durchführen lassen, es lohnt sich.
                      Gruß Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

                        Vielen Dank für eure Meinung!

                        Natürlich ist meine tendenz (auch) ganz klar zum 30d.
                        Was mich tatsächlich an dem 30d stört, das er keine 2-Zonen-Klimaautomatik hat und was ich garnicht verstehen kann, das er im Fond KEINE Belüftung geschweige denn Klima hat?!
                        Den Bildern nach zu Urteilen, sehen beide BMW's sehr gut aus aber ich bin schonmal auf Bilder reingefallen und bin 450 km umsonst gefahren...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

                          Lass Dir die FIN geben und schau ob er SA534 hat, Wenn nicht dann weiter suchen

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

                            Moin und viel Erfolg!

                            Ich habe eben die Bilder durchgeklickt. Ich hatte zwar noch nie reine Stoffsitze - aber der Verschleiss an der Sitzwange und auch die Grabbelspuren am Lenkrad sind schon sehr ausgeprägt.

                            Hast Du die Möglichkeit mit einem Gerät (wie z.B. Carly) die Laufleistung zu kontrollieren. Nur um sicherzugehen, daß da keine Zahl umgesprungen ist...
                            Du kannst dem Händler auch sagen, daß Du am Montag noch einmal mit einem Carly-Gerät zur Auslesung kommst, wenn er dann das Gespräch beendet weißt Du warum.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallo aus der Nähe von Göttingen!

                              Zitat von Andy* Beitrag anzeigen
                              Was mich tatsächlich an dem 30d stört, das er keine 2-Zonen-Klimaautomatik hat und was ich garnicht verstehen kann, das er im Fond KEINE Belüftung geschweige denn Klima hat?!
                              Es gibt nur keine sichtbare Lüftung.

                              Unter den Vordersitzen sind Ausströmer vorhanden, genau wie im Vorgängermodell dieses X3.
                              Bei mir hat das immer ausgereicht, um den Innenraum warm oder kalt zu bekommen.

                              Notfalls kann man das sicher auch nachrüsten. Ich kann mir vorstellen, dass das eine codierbare Option ist, wofür man Teileseitig „nur“ zwei Sensoren, ein Bedienteil und den entsprechenden Luftkanal mit Stellantrieben benötigt.
                              Wenn man Spaß am Schrauben hat und Geduld, kann das sicher gut klappen.

                              VG
                              Tim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X