Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum verschleißt die Hinterrad Bremse zuerst???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Warum verschleißt die Hinterrad Bremse zuerst???

    Mal ne Frage an die Profis hier. Eigentlich sagt man ja, dass 80% der Bremsleistung bei der Vorderradbrems liegt. Daher erscheint es logisch, dass dem entsprechend dann auch die vordere Bremse zuerst verschleissn tut? Tut sie aber nicht! Bei meinem X4 als auch jetzt beim GLE, sind die hinteren Bremsen bereits bei 35.000 km fast am Ende, Vorne ist noch alles gut! Macht für mich keinen Sinn! Warum ist das so???
    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

  • #2
    AW: Warum verschleißt die Hinterrad Bremse zuerst???

    Viel Tempomat (auch mit Abstandtempomat) fahren ,denn dann wird gerne auf der Heckbremse vom Steuergerät verzögert und zusätzlich vom BSystem selbst.
    Lesestoff:
    https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Abnutzung
    Zuletzt geändert von verso1702; 20.09.2019, 10:21.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Warum verschleißt die Hinterrad Bremse zuerst???

      Das Thema wurde hier schon einmal kurz aufgegriffen
      https://www.x3-treff.de/showthread.p...hlight=bremsen
      Ich beobachte das Phänomen bei mir jedoch nicht, bei mir waren die Bremsen vorne eher fällig.

      Kommentar


      • #4
        AW: Warum verschleißt die Hinterrad Bremse zuerst???

        Der X3/X4 (F-Modelle) haben auf der Hinterachse permanente Bremseingriffe.

        Bei meinem 20D waren die hinteren Belege nach 35.000 - 38.000 km auch auf.


        @Socata hat mir das mal sinngemäss so erklärt, dass die Fahrzeuge über die Bremseingriffe an der Hinterachse stabilisiert werden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Warum verschleißt die Hinterrad Bremse zuerst???

          Fahrweise, Fahrweise, Fahrweise...
          wenn man trotz hohem Schwerpunkt meint man müsse Fahren wie mit einem Roadster,
          dann muss man der Physik mit der Hinterradbremse entgegenwirken (ESP)
          und das regelt primär die Bremse an der Hinterachse.
          Viele Grüße aus dem Taunus

          Michael

          Kommentar


          • #6
            Warum verschleißt die Hinterrad Bremse zuerst???

            Fahr doch mal zügig mit Tempomat, z.B. In einer 30 Zone mit Tempomat, da merkt man (ich) doch das dich Kiste hinten gebremst wird. War vorher bei nem E92 gleiche Strecke nicht der Fall

            Meinte, wenn man mit Tempomat um die Kurve fährt
            Zuletzt geändert von daytona900; 21.09.2019, 11:08.

            Kommentar


            • #7
              AW: Warum verschleißt die Hinterrad Bremse zuerst???

              Zitat von MikeLueers Beitrag anzeigen
              ...wenn man trotz hohem Schwerpunkt meint man müsse Fahren wie mit einem Roadster,
              Würde ich bei meinem XI unterschreiben, aber der GLE läuft eher gemächlich, oft auch im Anhängerbetrieb. Und wenn er mal fliegt und geht per Tempomat in die Eisen, dann würde ich behaupten, eher vorne als hinten!
              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

              Kommentar


              • #8
                AW: Warum verschleißt die Hinterrad Bremse zuerst???

                Hi,

                ich habe den höheren Verschleiß der hinteren Bremse beim Anhängerbetrieb mit dem E83 festgestellt, da dann das Anhänger-ESP regelt und somit die Hinterradbremse häufig eingreift.
                Aber auch unser Mini braucht zunächst hinten die neuen Beläge.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warum verschleißt die Hinterrad Bremse zuerst???

                  Also mein e83 hat kürzlich nach 160.000 km hinten neue Scheiben und Beläge gebraucht. Die mich kennen wissen, dass ich kein Opi-Fahrer bin. Ich fahre allerdings so, dass die Regelsysteme bei normalen Betrieb (auch mit Anhänger) nicht eingreifen müssen. Für mich sind die Systeme der Notanker.

                  Den größten Bremsenverschleiss hatte ich übrigens auf der Sanddüne, weil die Elektronik auch nach langem Drücken des DSC-Knopfes über Bremseneingriff eine Differenzialsperre simulierte. Das ging dann bis zum überhitzen der Bremse.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X