Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Snap in Adapter einsehbar montieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Snap in Adapter einsehbar montieren ?

    hat schonmal jemand einen Snap In Adapter so montiert, dass das Smartphone beim fahren einsehbar ist und somit als Navi nutzbar wäre?
    z.B. nähe / über Lüftungsgitter?

    oder hat jemand eine Ahnung, wie man die Verkabelung von der Mittelarmlehne zur Konsole verlegt bekommt
    (Antennensignal gsm und gps?)

    würde es gerne nachbauen.

    Danke & Gruss

  • #2
    AW: Snap in Adapter einsehbar montieren ?

    Hier ist der Ausbau der Eject-Box beschrieben. Im Deckel der Mittelarmlehne enden die Kabel unter der Box. Evtl. könntest Du beim Ausbau des Mitteltunnels die Kabel zum Amaturenbrett zurückziehen.

    Lohnt der Aufwand, oder fährst Du mit einer einfachen Halterung, die das Gerät mit Strom versorgt nicht besser? Wenn das Telefon im Bereich der Mittelkonsole angebracht ist, solllte das GPS-Signal unterbrechungsfrei zur Verfügung stehen.

    Welches Telefon setzt Du ein?

    Kommentar


    • #3
      AW: Snap in Adapter einsehbar montieren ?

      herzlichen Dank für die Antwort und den Link,
      ob sich der Aufwand lohnt, wollte ich hier, "ob des Umfangs" erfahren
      bei mir ist der Handyempfang im Fahrzeug richtig schlecht, vor allem bei Fahrten durch den ländlichen Raum,
      darum die Idee, den Adapter umzusetzen.
      als Handy kommt ein Galaxy S4 zum Einsatz mit einer Multicard, welches derzeit ständig als 2. handy im Fahrzeug verweilt.
      mein alltagshandy verbleibt in der Aktentasche oder bei längeren Fahrten in einer separaten Lüftungsgitter-Halterung. Wobei das S4 als mobiler Hotspot eingerichtet wird. Das funktioniert schon, derzeit akzeptabel, allerdings könnte das entfallen, wenn die Ejektbox in optisch vertretbarer Weise und akzeptablem Umbau-Aufwand, einsehbar montiert und dann mit einem universellen Snapin Adapter wo dann auch aktuelle Smartphones passen,

      werde nun mal schauen, wie hoch der Aufwand des Kabelumzugs wird und die Möglichkeiten, einen Platz für die Eject box zu finden wenn ich diese rausbekomme.
      das Spezialwerkzeug sieht aus wie 2 Kreditkarten

      wundert mich schon etwas, dass ich dazu im Web noch nicht mehr und ausführlicheres gefunden habe.
      Dass die Smartphones einsehbar sein sollten, müsste doch schon mehreren X3-Fahrern ein Bedürfnis gewesen sein.

      Falls jemand eine Umsetzung meines Planes schon durchgeführt hat, wäre ich für Bilder und eine Kurzfassung der Arbeitsschritte weiterhin dankbar.

      Beste Gruesse

      Kommentar


      • #4
        AW: Snap in Adapter einsehbar montieren ?

        Du darfst nicht vergessen, daß als der E83 konzipiert wurde es nicht wirklich Smartphones gab. Schon gar nicht hat jemand an Navigation über so ein Gerät gedacht.

        IMHO ist der Aufwand enorm und nicht wirklich einigermaßen "schön" zu bewerkstelligen. Wo würdest Du den das Handy montieren um halbwegs was am Navi sehen zu können?? Die einzige halbwegs vertretbare Lösung wäre so eine Konsole im Beifahrerfußraum wo man die Ejectbox montieren könnte. Das ist aber zum Navigieren nicht wirklich schön! In Sichthöhe ist die Ejectbox meiner Meinung nach nicht montierbar ohne riesigem Klotz und Kabelgewirr.

        Wenn Dein X3 kein Navi hat, würde ich eher ein Pocketnavi schön montieren und damit fahren, zumal das S4 schon ein recht betagtes Gerät (welche Version davon hast Du eigentlich? GT-i9500, GT-i9505, GT-i9515 oder GT-i9506?) ist und seine Schwierigkeiten mit graphischen Anwendungen hat. Ohne Custom ROM ist Lolipop die höchste Android Version, was auch nicht so toll ist.

        Beim E83 gibt es sehr elegante Lösungen für das Ablagefach oben, sogar von BMW selbst - das ist eigentlich die angemessenste Montageposition!

        Timiboy
        Zuletzt geändert von timiboy; 22.09.2019, 15:30.

        Kommentar


        • #5
          AW: Snap in Adapter einsehbar montieren ?

          Ja, *seufz* , dass es nicht schön zu bewerkstelligen ist, sowie zu aufwendig, davon bin ich jetzt auch überzeugt.
          Daher wirds bei meiner jetzigen Konstellation bleiben. (ich lege das 2.Handy nur bei Langstrecken oder bei geplanten Telefonaten ein)
          Smartphone: S4 LTE+

          ich habe ein BMW Navi, aber die Karten sind steinalt und die Handhabung sowie Darstellung ist meinen heutigen Ansprüchen nicht mehr gewachsen. Darum spare ich mir auch eine Aktualisierung. Man gewöhnt sich eben an den Komfort der modernen Smartphones und Google, samt der Sprachsteuerung, etc...

          falls dennoch jemand ne andere schöne Lösung hat, bin ich für weitere Inspiration dankbar

          BG SUVKopf

          Kommentar


          • #6
            AW: Snap in Adapter einsehbar montieren ?

            Welchen X3 (E83 oder F25) hast Du und welches Navi (Business oder Pro)?


            Timiboy
            Zuletzt geändert von timiboy; 23.09.2019, 07:07.

            Kommentar


            • #7
              AW: Snap in Adapter einsehbar montieren ?

              E83 Navi Business

              Kommentar


              • #8
                AW: Snap in Adapter einsehbar montieren ?

                OK...das ist ein bißchen dürftig! Vielleicht bietet sich der Einbau eines Android Teils statt dem Ablagefach an bei Dir! Die Dinger sind ganz OK mittlerweile.

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Snap in Adapter einsehbar montieren ?

                  Ich hatte das damals mit einem Medion-Navi so gelöst:

                  https://www.x3-treff.de/showthread.p...vi+oberen+fach

                  siehe ab Beitrag 10

                  Gruß Ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X