Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

    Der Vliesölabscheider lässt bedeutend weniger Öl durch als der Zyclonabscheider. Er sollte aber bei jedem Ölservice bzw alle 25-30.000 km getauscht werden.
    Frischluftrate anheben funktioniert am BMW-Tester.


    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Frischluftrate anheben funktioniert am BMW-Tester.


      Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
      Bist Du Dir da sicher?...mit welcher SW?....Rheingold kanne es jedenfalls nicht

      Kommentar


      • #18
        AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

        Es geht schon aber es kommt auf die Version an. Einfach mal googeln.
        Wir geben hier öffentlich keinen Support für Software vom grauen Markt, sorry.

        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

          ok-ist verständlich. Thema erledigt. Die 40% Rate mit RG funktioniert definitiv nicht bei mir. Musste einen Tuner beschäftigen (120.-€)
          Aber jetzt passt alles. Bin total froh, dass das Thema ASB für immer erledigt ist.

          Danke an die wenigen-die mich hier unterstützt haben.

          Kommentar


          • #20
            AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

            Zitat von E83-1 Beitrag anzeigen

            Danke an die wenigen-die mich hier unterstützt haben.
            Wenn die wenigen helfen dann passt es ja :-) Ich glaube, dass viele technisch nicht so fit sind. Ich bin es auch überhaupt nicht

            Kommentar


            • #21
              AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

              Dafür dient doch ein Forum-Wissensweitergabe und Stärkung der weniger "fit" Leute, damit auch die sich aus der Klammer der Kauf-Gesellschaft in Richtung DIY verändern können.
              Ich bin ein gut bezahlter Manager - fahre aber preiswerte KFZ (<7000.-Euro) und repariere alles selber-durch diese Begabung wurde ich erst "gut bezahlt"

              Kommentar


              • #22
                AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                Du hattest relativ schnell Peter pewoka im Thread - dann halten sich einige auch raus, weil Du damit einen unserer Technik-Guru's hattest.

                Es ist also nicht böse gemeint, wenn einige sich dann zurückhalten - es gibt dann zum Thema keine besseren Ideen. *LACH*

                Deine Erfahrung von zahlenden Kunden zum DIY-Kandidaten kann ich voll und ganz nachvollziehen.
                Ich habe am Wochenende das Hinterrad meines Dreirades gewechselt. Mit einer Forums-Anleitung auch für Bürotiger machbar.
                Es war schon ein Unterschied zwischen 75 € incl. Rad und wuchten oder knapp 300 € wie beim letzten Mal in der Werkstatt.
                Es geht aber gar nicht um die Knöppe, sondern um das stolze Gefühl es selbst hinzubekommen haben. Und JA der Roller fährt noch - ich war gleich 150 km unterwegs um meine Arbeit zu überprüfen...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                  Dann danke an Pewoka!.....

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                    Nach AGR Entfernung habe ich noch 3 Fragen:

                    -wenn ich jetzt voll im 2. Gang beschleunige spüre ich hinten mehrfach ein Zucken (früher hatte der Motor die Power nicht) ...ist das das VSG (Verteilergetriebe)?...Austausch oder kann man da was reparieren?
                    -Der Drehzahlbegrenzer beginnt bereits bei 4500rpm -und nicht im roten Bereich bei 5000rpm -normal? (so hoch konnte ich bisher nie drehen-daher die Frage)
                    -die Temperaturanzeige sinkt bei konstant 100km/h an der Anzeige bis zum linken Rand der beiden Striche in der Mitte?-normal? oder Thermostat austauschen?

                    Die Generalprobe 500km am Stück ohne AGR habe ich hinter mir-kein Vergleich besserer Durchzug-mehr Fahrfreude ->etwas höherer Verbrauch 7,9l/100km durch mehr Fahrfreude :-)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                      Bezüglich der Temperaturanzeige würde ich das/die Thermostat/e wechseln. Die Anzeige soll bei betriebswarmen Motor in der Mitte stehen und nicht absinken. Thermostate wenn ein AGR-Thermostat auf dem AGR-Kühler sitzt.
                      Wird die Betriebstemperatur bzw Kühlemitteltemperatur nicht gehalten wird übrigens keine Regeneration des Partikelfilters eingeleitet.
                      Das der Motor unterhalb des roten Bereichs am DZM abriegelt ist normal. Um die 4.500rpm ist ok.
                      Das Rucken beim vollen Beschleunigen könnte das Zahnrad vom VTG-Stellmotor sein. Kann aber auch an unterschiedlichen Profiltiefen der Reifen an VA und HA sein, oder, oder, oder....

                      Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von pewoka; 02.10.2019, 08:40.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                        Danke für die rasche Antwort
                        -Motor-Thermostat ist bestellt (AGR Thermostt ist ja keines mehr) Der Einbau ist so auch viel leichter ohne AGR Kühler
                        -Ruckeln....da werde ich mich noch etwas einlesen bevor ich weitere Fragen stelle

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                          Abschlussmeldung zur AGR Entfernung:
                          -Motorthermostat gewechselt-steht jetzt total konstant in der Mitte! VTG Zahnrad gewechselt-kein Ruckeln mehr
                          -Durch Entfernen der gesamten AGR Spielerei braucht der Motor ca. 10min länger um auf Betriebstemperatur zu kommen-damit kann man leben
                          -Endgeschwindigkeit wird wieder erreicht
                          -Verbrauch ist leicht gestiegen +0,5 l/100km (Mehr Power-und das wird ausgenutzt)
                          -Man sieht deutlich dass der Zyklonabscheider das ursachliche Problem war/ist (der ist noch eingebaut)...aber ohne Zuführung von Abgasen verklebt/verkrustet nichts mehr
                          -AGR Entfernung kann ich jedem X3/2.0d Besitzer nur empfehlen-alle Probleme sind verschwunden-der X3 wird nicht ausgetauscht!
                          Zuletzt geändert von E83-1; 10.11.2019, 12:44.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                            Die ABE des Fahrzeugs verschwindet dann leider auch.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zum Abschluss meiner X3 2.0d Verbesserungen (ASB erneuern/AGR deaktivieren und ausbauen) möchte ich nach nunmehr mindestens einem Jahr die Erfahrungen mitteilen:
                              -keinerlei Probleme mehr/Seidenweicher Lauf/7,2l/100km bei normaler Fahrweise (meine Kinder fahren mit8,5l/100km)
                              und den Fehler für das "Zucken" beim Beschleunigen habe ich auch gefunden!

                              Ürsprünglich dachte ich das VTG rutscht/Verschleiss/Defekt-Nein-das Ansaugrohr zum Turbo steckt in einer Gummidichtung-diese habe ich irgendwann einmal beschädigt daher war diese Dichtung nicht ganz dicht (man hörte ein ganz leises Pfeiffen) Ergebnis: Druck baut sich rasch auf aber mit etwas Falschluft-Druck wird geregelt-bricht kurz ein (Ruckeln) und baut sich wieder auf-je nachdem wie die Gummilippe dichtete.
                              Ein einfacher, aber sauschwer zu findender Fehler-nur das Phänomen "weniger Verbrauch" wie früher hat mich auf die Falschluft gebracht-dann mit Startpilot alles abgesucht und beim Turboeinlass (direkt vor Turbo) das Problem gefunden.....DANKE nochmal an das tolle Forum
                              Zuletzt geändert von E83-1; 17.06.2020, 15:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X