Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

    Hallo, schon seit 4 Jahren ist der X3 /E83 2,0d 200tkm bei uns und es werden fast nur Langstrecken gefahren. Wochenendausflug mit Family und plötzlich-wesentlich weniger Leistung max. 120km/h-also zur Werkstätte.

    -Drallklappen wurden im offenen Zustand befestigt/geklemmt, damit er genug Luft bekommt-die Umschaltung zur geschlossenen Drallklappe bringt dem Motor zu wenig Luft (weil alles so verkokt ist?!)

    Kann das echt sein?-muss ich mir eine neue Ansaugbrücke leisten-oder die alte abbauen und reinigen-bringt das überhaupt was?
    AGR-rausprogrammieren und DPF raus-das soll angeblich der Verkokung entgegenwirken-was empfehlt ihr mir?

    sorry-irgendwie gab es ein Problem mit den Forums -Umlauten
    Zuletzt geändert von E83-1; 22.09.2019, 16:57. Grund: üä

  • #2
    AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

    Zitat von E83-1 Beitrag anzeigen
    ...muus ich...
    Du musst zuallererst dafür sorgen, daß Dein Beitrag lesbar ist!

    Die Sonderzeichen helfen dabei überhaupt nicht.
    Bitte den Text UND die Überschrift korrigieren.

    Vielen Dank.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

      das Problem lag beim Forum--meine Umlaute wurden immer richtig dargestellt..Wie korrigiert man die Überschrift?

      Kommentar


      • #4
        AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

        Erledigt!

        Kommentar


        • #5
          AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

          Ist denn der Leistungsverlust mit offenen Drallklappen nun weg bzw geringer?
          Wenn ja müssen die Drallkanäle gereinigt werden. Hier wäre das Stichwort > Walnutblaster. Die ASB müsste ggf gereinigt oder erneuert werden.
          Ausbau des DPF und Rauscodieren des AGR-Ventils bringt nur das Erlöschen der ABE des Fahrzeugs.
          Die Drallkanäle bleiben ja verkokt.
          Die Drallkanäle kann man bei abgenommen ASB endoskopisch einsehen.

          Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

            Der Leistungsverlust ist weg-bzw. kaum spürbar. Vom Walnussblastern habe ich schon gehört-aber zu teuer-da fliegt der X3 vorher aus der Garage.
            Falls der DPF oder das AGR das Ursprungsproblem sind - kann man in Österreich ohne die ABE (ist nur in D) zu verlieren auf eine andere Abgasgruppe zurückstufen-auf legale Art und Weise. Dazu DPF un AGR rausprogrammieren lassen-hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
            Falls ja-bleiben die eben offen und die Problemverursacher kommen raus-möchte noch 1-2 Jahre mit dem Auto fahren und dann erst entscheiden was in die Garage kommt.

            Stimmt es, dass man beim M47 Motor (den sollte ich haben) das AR einfach durch Abklemmen des Unterdruckschlauches stilllegen kann?
            Dann können die Drallklappen ja geöffnet bleiben und das AGR stillgelegt werden. Danach lasse ich die Abgasklasse eintragen und fertig.-Klingt mir zu einfach-wer weiss das?
            Zuletzt geändert von E83-1; 22.09.2019, 20:16.

            Kommentar


            • #7
              AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

              Zitat von E83-1 Beitrag anzeigen
              Der Leistungsverlust ist weg-bzw. kaum spürbar........Aber ich glaube kaum, dass ein Luftkanal relativ plötzlich einfach "zu" macht-unplausibel...
              Wenn es nicht an verkokten Drallkanälen liegen würde warum ist das Problem bei offenen Drallklappen dann quasi weg?
              Alternativ eingangssymptomatisch käme der Lader noch in Betracht. Hier die Unterdruckvrstellung oder der Lader selbst. Aber das kann man fast schon ausschließen wenn das Problem mit offenen Drallklappen weg ist. Auch ein überladener Partikelfilter kann die Symptomatik hervorrufen. Aber auch bei offenen Drallklappen fortbestehen. Ohne genaues Fehlerspeicher-Protokoll, Beladungszustand DPF etc und Sichtkontrolle der Drallkanäle kann man aus der Ferne nicht mehr sagen.



              Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                Der DPF wurde vom Mechaniker kontrolliert (ist ja fast neu-1 Jahr alt)...alles Ok nur 15mBar Gegendruck. Mit geöffneten Drallklappen läuft er einwandfrei. Turboeinsatz seidenweich.
                Ich würde dann die Drallklappen geöffnet lassen und das AGR durch Abklemmen des Unterdruckschlauches deaktivieren (daher kommt ja der ganze Dreck)-muss man das auch noch im Steuergerät eintragen - oder verträgt das der M47 Motor ohne ins Notprogramm zu gehen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                  Ausprobieren. Evtl. geht die MKL an da beim M47 das AGR-V (nur) indirekt überwacht wird und zwar über den Vergleich Soll-Luftmaase mit Ist-Luftmasse. Es kann also sein, dass ein LMM-Fehler abgelegt wird wenn bei abgeklemmten AGR-V die MKL leuchtet.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                    so, AGR einfach deaktiviert (Verschluss des Unterdruckschlauchs)-funktioniert 1A !....jetzt mal Abwarten, ob sich die MKL meldet. Falls ja-was kann man dann machen?
                    Und: wie bekomme ich den DPF weg-gibt es "leere" DPF Gehäuse zum kaufen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                      Nach Deaktivierung AGR (Unterdruckschlauch) kam doch die MKL mit der richtigen Fehlermeldung "AGR Rückführrate zu gering". Aber ohne Notprogramm. Da ich ja eigentlich nur das AGR komplett los werden möchte habe ich heute die Ansaugbrücke abgebaut (ein Wahnsinn was da für ein Dreck drinnen ist) Neue ASB bestellt 150.- (lieber neu als 12h putzen) und ein AGR Kill-Kit aus Polen 55.-. Damit dürfte das Problem endgültig gelöst werden. Der DPF bleibt drinnen, da ja einer Regeneration nichts mehr im Wege stehen dürfte.
                      Welches Programm zum Entfernen des AGR könnt Ihr empfehlen?....schafft das Carly auch?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                        Flaschenhals sind aber die Ansaugkanäle der Einlassventile im Zylinderkopf, diese bleiben auch mit der neuen ASB verdreckt...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                          So-alles abmontiert und etwas genauer angesehen. ASB total verdreckt, AGR total verdreckt-die restliche Abgasstrecke aber nicht (Kühler) Das bedeutet, dass der Turbo über die Druckseite Öl in den Ansaugtrakt wirft-neuen Turbo bestellt. Der Hauptgrund warum meine ASB aber so verdreckt war ist eher die nicht funktionierende Umschaltung der Drallklappen-die war abgebrochen-jetzt hat die irgendwas geschalten-weder auf noch zu, das konnte ich aber erst sehen nachdem die ASB abmontiert war.
                          Die Ansaugseite Zylinderkopf habe ich mit Stofffetzen verstopft und mit Flaschenbürste und Staubsauger gereinigt-da war nicht viel zu reinigen.
                          AGR und Kühler ist entfernt. Abgasseitig geschlossen und die Kühlmittelschläuche auch verschlossen (Kühler). Jetzt kommt man sogar zum Motorthermostat!.
                          Die MKL kommt natürlich im Schubbetrieb. Da brauche ich noch einen Tuner der mir das Mapping ändert-oder ich suche mir ein Mapping vom M47 ohne DPF.
                          Zusammenfassend: viel Dreck entfernt-ca. 200 Euro Kosten und jetzt läuft er wieder SUPER-bin zufrieden-die AGR Entfernung hilft dem Motor die nächsten 2 Jahre dreckfrei zu überleben.
                          Zuletzt geändert von E83-1; 25.09.2019, 12:09.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                            Die ASB verdreckt durch Öl im Ansaugtrakt in Verbindung mit heißen Abgasen die über das AGR-V zugeführt werden. Wenn das AGR-V verkokt ist und nicht richtig schließt wird auch bei Vollast Abgas zugeführt. Dann kommt es auch zum Leistungsverlust unter Vollast.
                            Mit den Drallklappen hat eine verdreckt ASB weniger zu tun.
                            Das Öl im Ansaugtrakt kann beim M47 auch durch einen zugesetzten Ölabscheider oder nicht funktionierende KGE kommen. Die Zyklonölabscheider lassen gern zuviel Öl durch. Die Schaumstoffölabscheider setzen sich gern zu.
                            Öl im Ansaugtrakt muß nicht primär vom Lader kommen.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Turbounterstützung plötzlich weg/Verkokung

                              Hallo Peter,
                              Du hast vollkommen Recht-das Öl (Dreck) kommt entweder vom Abscheider (bei mir der Zyklon) oder vom Turbo-aber immer über das AGR....ich habe 300tlkm drauf-also Turbo wird sowieso getauscht (aus Erfahrung) und dem Schaumstoffabscheider traue ich nicht (der führt zumTurbosterben)-also habe ich nur eine Wahl:Turbotausch. Ausserdem sieht man schon auf der Frischluftseite des Turbos Ölspuren (nicht besorgniserregend-aber immerhin), Die Drallklappen habe ich jetzt bei deaktiviertem AGR voll in Funktion, weil das bei untertourig fahren wirklich viel bringt (Drehmoment+10%) und ohne Dreck bricht da nichts ab.
                              Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis-mir fehlt nur noch der Tuner, der das Mapping anpasst-da sonst die DPF Regeneration nicht anläuft.
                              Die defekte Drallklappenumschaltung war für mich der Grund des "Zukokens" ....jetzt sollte das vorbei sein.
                              Ich hatte mit allen meinen Dieselfahrzeugen das Problem mit AGR-weil ich nur etwas ältere KFZ kaufe (unter 5.000.-€) und das AGR Entfernen war immer die Lösung.
                              Beim E83 hat mein Mechaniker gesagt "der hat den Teufel in sich"...aber es war wahrscheinlich nur die defekte Drallklappensteuerung-hätte er die ASB abgebaut wäre alles sichtbar gewesen.
                              PS: der DPF regeneriert-ich muss nur vor einer Autobahnfahrt alle Fehler löschen-damit die MKL verschwindet. Für einen Tipp wie man das AGR ausprogrammiert wäre ich dankbar. (die 40% Anhebung funktioniert defintiv nicht)

                              Generell sollte man bei BMW weniger auf das Fehlerprotokoll achten-besser ist Hausmannsverstand! (sonst wird es teuer)
                              Zuletzt geändert von E83-1; 01.10.2019, 20:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X