Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebswellen (Hinterachse) wechseln.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Antriebswellen (Hinterachse) wechseln.

    Hallo Kollegen,

    folgendes Problem. Ich muss irgendwann die Antriebswellen (Hinterachse) ausbauen lassen.
    Die Sensorringe sind korrodiert (Rost unter den Ringen).
    Linke Seite, Ring leicht gewölbt (Lösung - 0,3 mm Distanz Scheibe unter DXC Sensor), rechte Seite viel schlimmer, da war der DXC Sensor defekt (angeschleift).
    Neuer eingebaut mit 0,6 mm Distanz Scheibe. Es ist aber nur eine Zwischenlösung.

    Antriebswellen Wechsel (original - 2 x 600 EUR + Arbeit) wegen einem Ring für 5-15 EUR (Triscan, Mapco) kommt nicht in Frage.

    Deshalb zwei Fragen an erfahrene User:

    1. Die Antriebswellen (HR) von SPIDAN (24366) sind zurzeit nicht lieferbar. Dafür gibt es im Handel Wellen vom LÖBRO (304678).
    Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. LÖBRO? Meine Bedenken - die Wellen sollten 210 KW verkraften.
    Übrigens, die Antriebswellen von beiden Firmen sind nicht neu, die sind generalüberholt! (Kauf mir Pfand).

    2. Kann man die Antriebswelle mit Standardwerkzeug (freie Werkstadt) ausbauen?
    Problemstellung - Antriebswelle aus dem Mitnehmerflansch herausdrücken und wiedereinziehen (mein X3 ist 12 Jahre alt).
    Nach TIS, brauch man für den Ausbau 14 Spezialwerkzeuge! Die "freie" haben den Spezialzeug garantiert nicht.
    Mit welchen Schwierigkeiten und Risiken muss man rechnen?


    Grüß
    tomeks

  • #2
    AW: Antriebswellen (Hinterachse) wechseln.

    Ich habe den Schleifringtausch mal gemacht und mich bewusst gegen neue Wellen entschieden. War eine Heidenarbeit mit entrosten, behandeln, lackieren usw. Hält aber nun schon seit über 4-5 Jahren.

    LÖBRO Antriebswellen sind von GKN, was ein vertrauenswürdiger Hersteller ist.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Antriebswellen (Hinterachse) wechseln.

      Es hört sich gut an, die Antriebswellen von LÖBRO sind noch günstiger als die von SPIDAN, und sind auch lieferbar.
      Ich glaube die Bastelei mit den Ringen im Vergleich zum Preis (ca.130-160 EUR pro Welle) lohnt sich nicht.

      Jetzt noch die Frage wie und wo wechseln.

      Kommentar


      • #4
        AW: Antriebswellen (Hinterachse) wechseln.

        Meine Bastelei damals ging vom BMW Preis der Wellen aus und dem Unwissen über den doch massiven Rostzustand der Dinger!! Ich habe im entsprechenden Thread aber schon damals geschrieben, daß ich mittlerweile Spidan Wellen oder eben nun GKN Wellen nehmen würde. Da ich das bei einem Kumpel in einer BMW Werkstatt gemacht habe, wären Werkzeuge kein Problem gewesen. Was man nun effektiv braucht, kann vielleicht an Hand von TIS der Leiter der freien Werkstatt sagen.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Antriebswellen (Hinterachse) wechseln.

          Hallo,

          auch bei meinem alten Xi wurden die Sensorringe vor 1-2 Jahren an den Antriebswellen erneuert. Mein persönlicher Freundliche brauchte für beide Seiten ca. 30 min (inkl. Entrosten, "Silberspray", SensorRinge aufsetzen und auf einer Seite den durch den rostigen aufgewölbten Sensorring abgeschliffenen Drezahlsensor tauschen). Es gibt hier irgendwo auch einen Fred/Fotos dazu. Wenn die Wellen schon zu fertig sind, würde ich diese aber auch tauschen ..

          Grusz!

          PS: es waren die Wellen hinten ..

          Kommentar

          Lädt...
          X