Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradheizung E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lenkradheizung E83

    Hey zusammen,
    ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bzw. Einschätzung zu folgendem Thema.

    Ich habe für unseren X3 (BJ. 2004) ein M-Lederlenkrad mit Lenkradheizung gekauft. Dabei war neben der Wickelfederkassette auch das Modul für die Heizung, welches im Lenkrad selber verbaut ist. Nachdem ich nebenher noch ein Navi nachgerüstet habe, haben wir uns schlussendlich auch aus Aspekten der Sicherheit dazu entschieden, das Lenkrad bei BMW nachrüsten zu lassen. Vorher war das klassische 4-Speichen Lederlenkrad verbaut. Also wurde seitens BMW der Kabelbaum für die Multifunktion und die neue Wickelfederkassette für die Lenkradheizung verbaut.

    Leider war der Freundliche mit dem Anschluss der Lenkradheizung komplett überfordert. Es handelt sich bei unserem Auto um ein VFL Modell und bei diesem wisse man nicht wo die beiden Kabel die hinten an der Wickelfederkassette herauskommen (einmal rot/schwarz, einmal braun) angeschlossen werden sollen.

    Meines Erachtens muss das Rote einfach an den Zündungsplus und das Braune an die Masse. Schließlich ist das Steuergerät ja im Lenkrad verbaut. Zudem gibt es ja im Sicherungskasten einen eigenen Platz nur die die Lenkradheizung.
    Allerdings ist das einpinnen eines weiteren Kabels dermaßen schwierig, dass ich das eigentlich umgehen möchte.
    Derjenige der mir das Lenkrad verkauft hat schlachtet oft alte BMW aus, scheint sich also auszukennen. Dieser meinte, dass ich das rote Kabel irgendwo am Lichtschaltzentrum einstecken soll. Leider konnte er mir damals keine genaue Auskunft geben und antwortet mittlerweile nicht mehr.

    Daher die Frage(n):
    Hat jemand von euch schon einmal eine Lenkradheizung nachgerüstet ?
    Würdet ihr sagen, dass diese unbedingt einen eigenen abgesicherten Platz (also per Einpinnen) im Sicherungskasten bekommen sollte oder meint ihr, dass man an irgendeinen Zündungsplus Kabel sprich Klemme 15 dran gehen kann?

    Ich hänge euch mal ein Bild von dem Lenkrad und von der Wickelfederkassette dran. Dort könnt ihr sehen welche Anschlüsse an den Kabeln für die Lenkradheizung dran sind. Vielleicht kommt dadurch jemand auf die entscheidende Lösung.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Fabian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    AW: Lenkradheizung E83

    Lies dich hier mal durch : https://www.x3-treff.de/showthread.p...nschluss/page3

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkradheizung E83

      Meine Erfahrungen kannst Du im verlinkten Thread nachlesen. Mittlerweile habe ich auch schon im anderen X3, der keine LH hatte mein altes 4-Speichen-Lenkrad verbaut. Da muß das Kabel in den Sicherungskasten. Ist nicht sonderlich schwer und bei dem ganzen Aufwand durchaus vertretbar. Dann ist es wie es sein soll. Diese Info findest Du im MT! Du musst registriert sein, da der Thread schon im Archiv ist!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkradheizung E83

        Vielen Dank für eure schnellen und aufschlussreichen Antworten!

        Eine Frage hätte ich noch: Könnt ihr euch erklären wieso so weibliche Rundstecker an den Kabeln sind? Habe das bisher bei keinem einzigen Originalen Kabelstrang gesehen, dass BMW mit solchen Verbindungen arbeitet.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkradheizung E83

          Vielleicht stammt das Lenkrad ja aus einer Nachrüstung...

          Timiboy

          Kommentar

          Lädt...
          X