Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchten ABS, DSC, Reifendruck und Bremse mit !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Warnleuchten ABS, DSC, Reifendruck und Bremse mit !

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW Christbaum.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 69,5 KB
ID: 400000

    Hallo zusammen,

    es geht um meinen X3, E83, Bj. 7/2005, ca. 238.000km, 2.0d, 110KW/150PS

    Heute gingen aus heiterem Himmel innerhalb von gefuehlt 1 Sekunde diese 4 Warnleuchten an.
    Vorher zog der X einmal ganz kurz nach rechts. Moeglich, dass das an der Witterung liegt. Heute ists gut windig draussen.

    Die Bremsscheiben und Kloetze sowie die Saettel hat er (alles vorne und hinten) in diesem Jahr neu bekommen (Erstausruesterqualitaet). Dazu noch Stossdaempfer / Federbeine und Federn vorne und hinten. Und Koppelstangen hinten und Querlenker + Stabibuchsen vorne.

    Vom Fahrverhalten her habe ich nur eine einzige Aenderung bemerkt: Beim scharfen Abbiegen (auf die Hofeinfahrt zum Beispiel) laeuft er etwas "ruppig". Ich wuerde denken, dass das am 4x4-Fehler liegt.

    Wir waren gerade unterwegs, als der Christbaum anfing zu leuchten. Dann stand der X fuer eine gute halbe Stunde. Die Lampen gehen dann direkt wieder an, wenn der Motor gestartet wird.

    Ich habe diese Kombination in einem anderen Beitrag gefunden, allerdings ging bei dem Postersteller das Tacho nicht mehr. Mein Tacho funktioniert aber noch. Ab und zu ist es etwas "zitterig" aber sonst gehts

    Kann mir jemand von Euch sagen, was faul sein koennte?

    Viele Gruesse
    Wiebke

  • #2
    AW: Warnleuchten ABS, DSC, Reifendruck und Bremse mit !

    Hast du denn in der Zwischenzeit vernünftige Räder/Reifen drauf oder fährst du Immer noch den Radsatz der eigentlich nicht passt?
    Ist das VTG-Öl gewechselt und sind die Ölverschleißwerte zurückgesetzt worden?
    Ist die RPA neu initialisiert worden?
    Auf Grund der brennenden Lampenombination mit der RPA-Leuchte zusammen denke ich erstmal an einen fehlerhaften Raddrehzahlsensor. Das könnte erstmal jeder sein bis auf den hinten links. Dann würde der Tacho spinnen oder nichts sagen, weil hinten links das Tachosignal abgegriffen wird.
    Also, erstmal die Raddrehzahlsensoren prüfen bzw den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Da muß was drinstehen.



    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Warnleuchten ABS, DSC, Reifendruck und Bremse mit !

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Hast du denn in der Zwischenzeit vernünftige Räder/Reifen drauf oder fährst du Immer noch den Radsatz der eigentlich nicht passt?
      Ist das VTG-Öl gewechselt und sind die Ölverschleißwerte zurückgesetzt worden?
      Ist die RPA neu initialisiert worden?
      Der Radsatz ist immer noch der, der von dem Reifenumfang her nicht paßt. Es sind aber alle 4 vom gleichen Fabrikat, Modell und DOT und haben die gleiche Profiltiefe. Es ruckelt auch nix mehr.
      Das VTG-Öl ist gewechselt und die Werte sind zurückgesetzt. Die RPA ist auch zurückgesetzt worden nach dem Ölwechsel und dem Wechsel auf die "alte" Bereifung.

      Bis vorhin hatte ich für den X nur noch einen neuen Ladeluftkühler inkl. Schläuche als ToDo auf der Liste. Bis dann der Tannenbaum anfing zu leuchten :/

      Ich seh zu, dass ich den morgen auslesen lassen kann. Wenn es denn "nur" ein defekter Raddrehzahlsensor ist, gehts ja noch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Warnleuchten ABS, DSC, Reifendruck und Bremse mit !

        Bin gespannt. Wenn's einer von den vorderen ist, ist's einfach. Wenn es hinten rechts ist kann es ursächlich auch ein aufgerosteter Sensorring sein.

        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Warnleuchten ABS, DSC, Reifendruck und Bremse mit !

          Ich hatte beide Ursachen schon. Im FS steht aber welcher Sensor die Probleme macht. Drücke Dir die Daumen für vorne. Die HA-Geschichte ist wesentlich aufwendiger und teurer, wenn man es ordentlich macht!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Warnleuchten ABS, DSC, Reifendruck und Bremse mit !

            Hab heute den FS auslesen lassen. Es ist der Sensor hinten rechts. Morgen nachmittag wird der getauscht. Ich gehe bei knapp 240tkm Laufleistung mal davon aus, dass es festgegammelt ist... Mein Mechanikus hatte noch nie das Glück, dass etwas "einfach" bei meinem X zu machen war

            Kommentar


            • #7
              AW: Warnleuchten ABS, DSC, Reifendruck und Bremse mit !

              Ich bezweifle stark, daß es der Sensor alleine ist. Bei Deinem Baujahr ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Sensorring-Problem! Je nach (Rost)Zustand mit neuen Sensorringen + Sensor zu beheben oder es muß die Halbwelle getauscht werden.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Warnleuchten ABS, DSC, Reifendruck und Bremse mit !

                Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                Ich bezweifle stark, daß es der Sensor alleine ist. Bei Deinem Baujahr ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Sensorring-Problem! Je nach (Rost)Zustand mit neuen Sensorringen + Sensor zu beheben oder es muß die Halbwelle getauscht werden.

                Timiboy
                Das kann ich nicht beurteilen, gehe aber auch davon aus, dass der Ring neu muß. Das meinte ich mit "festgegammelt".

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warnleuchten ABS, DSC, Reifendruck und Bremse mit !

                  Und ich meinte, daß oft der Rostzustand so ekelig ist, daß ein simpler Ringtausch unmöglich wird...

                  Timiboy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X