Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorrevision M57N2 sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorrevision M57N2 sinnvoll?

    Moin,

    ich fahre nach wie vor meinen modifizierten e83 3.0dA aus 02/2008. Inzwischen hat er bei guter technischer Pflege 305.000 km auf der Uhr ohne nennenswerte Probleme. Allerdings braucht er seit ca. 20.000 km minimal Motoröl. So ca 0,75 Liter auf 10.000 km. Ich weiß, das ist nicht viel aber da er vorher gar nix gebraucht hat macht mir das schon Gedanken. Zu sehen ist nichts auffälliges. Ist ja auch nur ne geringe Menge. Da ich das Auto wirklich mag möchte ich es gerne noch weitere 200.000 km fahren. Nun frag ich mich: Macht eine Motorrevision Sinn? Früher beim Käfer und Konsorten wurde so etwas ja auch gemacht. Oder lieber Teile nach Bedarf tauschen. So wie ich das ja auch beim Fahrwerk mache.

    Gruß Jan
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • #2
    AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

    Also bei 0,75 l auf 10.000 Km würde ich mir noch keinerlei Gedanken machen. Es sei denn Du ziehst eine blaue Fahne hinter Dir her.
    Wenn man bedenkt dass viele 3Lit E46 diese Menge auf 1.000 Km brauchen.................
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

      Ich überlege auch beim nächsten Ölwechsel statt des 0W30 ein 5W40 zu nehmen.

      Ach ja, der Dieselverbrauch nimmt auch ganz leicht zu, was lt. Servicemeister BMW an langsam verschleißenden Injektoren liegen könnte.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

        Beim 5W40 solltest Du dann aber jährlich oder bei spätestens 15.000 Km einen Ölwechsel vornehmen. Ist ja kein LL mehr.
        Bei meinem letzten Fahrzeug (VW Touran) habe ich auch umgestellt auf das 5W40 bei jährlichem Ölwechsel. Verwendet habe ich immer das Öl von Addinol.
        Diese Sorte: http://addinol.oilfinder.net/addinol..._oil_1646.html
        Bin damit 7 Jahre lang gefahren und habe keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht.
        Der erhöhte Dieselverbrauch kann viele Ursachen haben. Ich weiss nicht wie der Meister da gleich auf die Injektoren kommt. Es käme z.B. auch eine Ölverdünnung durch einen sich zusetzenden DPF in Frage. Oder durch ein stark verdrecktes AGR. Oder.....
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

          Das Castrol Magnatec hat als 5W40 die BMW LL04 Freigabe. Das werde ich nehmen. Ich wechsel schon jetzt alle 20.000 km.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            Motorrevision M57N2 sinnvoll?

            Hey Jan,

            Ich habe kürzlich einen E91 325d gekauft.
            220.000km auf der Uhr.

            Der Motor lief nicht mehr sauber rund. Als Ursache stellten sich letztendlich die Injektoren heraus, welche nun, nach einer Reinigung beim Profi, wieder wie neu Sprühen.
            Die Reinigung war nicht teuer (20€ ca. pro Injektor) und kann ich wärmstens empfehlen.

            Bei meinem vorigen X3 35d M57D30TOPtü, ht man einen spürbaren Unterschied gehabt, nachdem ich den Druckwandler neu gemacht habe und die gesamten Dichtungen der Ansaugbrücke, inkl. geringfügiger Reinigung.

            Der von dir beschriebene Ölverbrauch ist tatsächlich nicht tragisch, das kann allein schon durch die Welle des Turboladers „auslaufen“.

            Bei deinem Motor ein 0W Öl zu fahren sehe ich sowieso als kriminell an[emoji28]. Habe damals ein Castrol Edge Titanuim 5W40 gefahren und war sehr überzeugt. Habe ein ähnliches wieder gekauft.

            [Edit: mein 5w40 war sehr wohl ein LL04, wobei ein Wechsel alle 30.000 eh nicht so toll für den Motor ist. ]

            Ich würde meinem Motor eine Revision gönnen, wenn er so ca 350.000-400.000km gehalten hat.
            Also ich kann verstehen, wenn du es machen möchtest und denke nicht, dass du es nachher bereuen wirst. Die Frage ist nur immer, WO du das machen lässt, damit auch das Ergebnis dann überzeugend ist.

            Viele Grüße
            Tim

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

              Die Zahl vor dem „W“ gibt lediglich an wie zähflüssig das Öl bei einer Temperatur von -17,8 Grad Celsius ist. Das ist also nur für den Kaltstart relevant. Je niedriger, je schneller ist das Öl da wo es hin soll beim Kaltstart.
              Die Zahl hinter dem W gibt die Ölviskosität des Öls an, gemessen bei 100 Grad Celsius. Also die Widerstandsfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Ein 5W-30 Öl wird sehr dünn bei höheren Temperaturen im Vergleich zu 5W-40.
              Mit einem 0W macht man also nichts falsch, wenn es die Freigaben hat.
              … und Jan, nimm das xW40iger Öl mit entsprechender Freigabe. Es kann sein, dass dann der Ölverbrauch, der bei der Laufleistung unerheblich ist, auch zurückgeht.
              Zuletzt geändert von pewoka; 08.10.2019, 18:58.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

                Danke Peter für deine qualifizierte Auskunft. Genau so werde ich es machen und ein 40er Öl mit der Freigabe nehmen. Ich hab auch schon eins gefunden. Erstaunlicherweise hat ja das Castrol Magnatec die BMW-Freigabe und das teure Edge nicht. Liegt vermutlich daran, dass Shell der neue Ölpartner ist.

                Gruss Jan
                Zuletzt geändert von rick2601; 09.10.2019, 10:47.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

                  Mit den Freigaben ist das immer so eine Sache Jan. Ich habe bei meinem damaligen 3.0iA Benziner immer Mobil 1 New Life in 0W40 genommen. Hatte immer die geforderte BMW-Freigabe LL01 (entsprach also nicht nur der Freigabe).
                  Seit ein paar Jahren hat es nun nicht mehr die Freigabe von BMW. Was da immer auch hinterstecken mag.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

                    Ein 0Wxx Öl wird auch bei anderen Temperaturen als bei -17,8° flüssiger sein, als ein 5Wxx Öl...das kann mir keiner erklären.

                    Das hat ja nicht nur den einen Punkt wo es dünnflüssiger ist und dann wirds schlagartig dicker. Somit verkraftet ein 5W Öl auch besser stärkere Belastung, weil es nicht so schnell wieder abfließt. Das hängt natürlich mehr mit der nachfolgenden Ziffer zusammen aber auch die Vorangehende Ziffer wird einen Zusammenhang haben.

                    Ich würde bei einem älteren Motor kein 0W mehr fahren, sondern ein 5w, da alles nicht mehr so genau abdichtet und pumpt, wie bei einem neuen Motor.

                    Grüsse
                    Tim


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

                      Zu der Zeit als ich gelernt habe gab es teilweise noch Einbereichsöle (reines Sommeröl und reines Winteröl) die jeweils unterschiedliche SAE-Klassen hatten. In den SAE-Klassen unterschied sich die jeweilige Fließfähigkeit des Öl´s.
                      Unterschieden wurde z.B. Sommeröl SAE 30, SAE 40 usw. und Winteröl SAE 0W, SAE 5W, SAE10W usw.
                      Das W steht auch heute noch für Winter.
                      Heute werden allerdings nur noch Mehrbereichsöle verwendet bei denen in der Zahlen- und Buchstabenkombination die jeweilige Winter- (vor dem W) und die Sommerfließfähigkeit (nach dem W) angegeben sind.

                      EDIT: HIER wird das mal ganz gut erklärt. Der Film entstand Jahre nach meiner Lehrzeit aber das Rad wurde seither nicht neu erfunden.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 09.10.2019, 16:18.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

                        Das mit den Freigaben ist eigentlich sehr schnell erklärt:
                        Es müssen seitens der Ölhersteller und der Automarke -zig Tests gemacht werden die ordentlich Geld kosten. Und solange der Absatz trotzdem stimmt, wird sich in der heutigen Zeit kein Ölhersteller diese Kosten aufbürden. In anderen Foren wird darauf ganz genau eingegangen was alles dahinter steckt.
                        E gibt z.B. sehr viele Öle die bisher von VW als LL frei gegeben waren und es jetzt plötzlich nicht mehr sind. Mag durchaus auch am Dieselskandal liegen.
                        Wenn man das Öl sowieso jährlich wechselt, würde ich dem ganzen nicht so viel Bedeutung beimessen solange das Öl die "alte" BMW-Norm erfüllt.
                        Gruss, Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

                          Bei den „Freigaben“ seh ich das so: Shell als neuer Hoflieferant hat in den Vertrag reinschreiben lassen, dass Neu- oder Weiterentwicklungen anderer Ölproduzenten keine Freigabe mehr erhalten. Würde ich als Shell Vorstand zumindest so machen.

                          Die Freigaben werden doch nicht wirklich getestet. Das sind firmenpolitische Entscheidungen bei denen es um viel Geld geht. Jedes Qualitätsöl mit entsprechender Viskosität würde aus technischer Sicht die Freigabe erhalten können.
                          Zuletzt geändert von rick2601; 09.10.2019, 18:27.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

                            .... hinzu kommt noch wenn ein Öl die Freigabe mehrerer Fahrzeughersteller hat und das Öl rechnerischen Einfluss auch die Emission und beim Diesel zusätzlich auf die Partikelfilterregeneration des einzelnen Fahrzeugs bzw. auf die Flotte hat.
                            Dann wird es in einer Nuance geändert und entspricht nicht mehr dem Öl mit der Freigabe der anderen Hersteller.
                            Bei meinem WoMo auf Ducato mit Euro 6 darf nur noch 0W30 rein. Bei mehr Reibung würde wohl die Euro-Norm nicht mehr erreicht werden.
                            Wat für´n Tüddelkram in disse Tied.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 09.10.2019, 18:49.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorrevision M57N2 sinnvoll?

                              Peter, was passiert, wenn du auf den Motor deines WoMo ein 5W40 drauf machst? Erlischt dann die Betriebserlaubnis? 🤪
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X