Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF-Ausbau und Folgen in A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DPF-Ausbau und Folgen in A

    KLICK
    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von pewoka; 18.10.2019, 10:52.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

    Ich habe mich immer schon über Leute gewundert, die ohne nachzudenken den DPF ausräumen bzw. ersetzen! Wir sind aber nicht die einzigen die Foren lesen...es war also nur eine FRage der Zeit, daß jemand anfängt solche Kontrollen durchzuführen!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

      Aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen, wenn es gut gemacht ist, merkt das bei einer Kontrolle niemand. Nichtmal der TÜV bei der AU. Wenn ich dann solche Aussagen höre/lese, dass man es im Vorbeifahren hört.... Da kann ich nur den Kopf schütteln. Was müssen die "Jungs" für faszinierend gute Ohren haben.
      Was die "Jungs" da hören ist meistens eine sogenannte Downpipe die gerne verbaut wird. Die bringt auch die Leistung von der immer geredet wird. Nur der Ausbau des DPF und das ersetzen mit einem (schallgedämpften) Rohr bringt erstmal so gut wie nichts. Dazu gehört weit mehr als nur den DPF auszubauen.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

        Ab 2018 werden beim TÜV die Abgase wieder am Auspuff gemessen und nicht nur über die OBD. Merken die das nicht am Feinstaub, wenn der DPF leer ist?

        Gruß, Gerald

        Kommentar


        • #5
          AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

          AFAIK werden da keine Messungen gemacht, welche die Feinstaubmessung betreffen...

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

            Wenn ausser dem entfernten DPF nichts verändert wurde, merkt man das nicht. Ich sage mal vereinfacht, es wird nur die Trübung der Abgase gemessen.
            Und über OBD kann man das auch nicht festellen wenn der DPF und die dazu gehörigen Sensoren + Parameter sauber ausprogrammiert wurden.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #7
              AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

              Wegen diesem Thread habe ich mich mal damit beschäftigt. DPF reinigen lassen kostet alles inclusive unter 400 €. Das ganze ist legal und der zu hohe Gegendruck soll dann auch wieder weg sein. Ich habe jetzt 70k km runter. Gibt es da Erfahrungen, ist das sinnvoll, den jetzt schon reinigen zu lassen?

              Gruß, Gerald

              Kommentar


              • #8
                AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

                Wichtiger ist es dem System eine regelmäßige Regeneration zu ermöglichen. Also, darauf zu achten, dass das/die Thermostat(e) funktionieren, immer mehr als 10 Liter im Tank sind und keine Fehlermeldungen im Speicher sind die Einfluss auf die Regeneration haben.


                Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

                  Ob das bei 70.000 Km schon sinnvoll ist kann Dir wohl keiner beantworten ohne den Füllgrad des DPF zu wissen. Und das wird auch sehr viel von der Fahrweise beeinflusst. Viele Kurzstrecken / nur Stadtverkehr und der Filter ist schneller voll. Entsprechend dauert es bei viel Langstrecke / Autobahn auch länger.
                  Bei VW z.B. sind die DPF zwischen 160.000 - 180.000 Km voll und müssen getauscht werden. Der Aschewert liegt dann in der Regel so bei 65 - 68 gr.
                  Wie das bei BMW aussieht weiss ich leider nicht.

                  €dit: Wie das mit dem reinigen aussieht............ Ich bin da mittlerweile skeptisch geworden. So viel teurer sind neue DPFs (übers Netz bestellt) jetzt auch nicht mehr. Z.B. für meinen 30D bekommst Du neue DPFs schon ab ca. 500,- €. Da würde ich an den 100,- € Differenz nicht sparen.
                  Zuletzt geändert von Konsul; 19.10.2019, 19:14.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

                    Ich hatte den E83 30D. Als ich ihn im Frühjahr, mit knapp 260.000 km verkauft habe, hatte ich gerade mal etwas über 40 g Asche. Ich habe den DPF mit Carly überwacht. Und ja, es war der 1. DPF.
                    Grüße aus dem Schwabenland
                    Tatjana

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

                      Wenn wir hier schon etwas im OT "runrühren", mal die Frage:
                      Bei wieviel Gramm ist der BMW-DPF eigentlich voll? Bzw. ab wieviel KM sollte man darauf "aufpassen"?
                      Ich bin da mehr so aus dem VW/AUDI/SEAT-Lager und kenne dort die Werte. BMW ist für mich (noch) Neuland.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

                        Diese „Werte“ von Carly sind nur theoretisch aus dem Gegendruck errechnete Werte. Einen wirklichen Aussagewert haben die nicht. Mein e83 30d hat den ersten DPF bei 306.000 km. Wer den Diesel seiner Bestimmung gemäß nutzt ist umweltschonend und ökonomisch damit unterwegs. Wer ihn für Kurzstrecken nutzt sollte besser ein Fahrrad nehmen.

                        Der Artikel ist fachlich äußerst zweifelhaft und schlecht recherchiert. Könnte glatt von der VW Presseabteilung stammen.
                        Zuletzt geändert von rick2601; 20.10.2019, 21:46.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DPF-Ausbau und Folgen in A

                          Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                          Mein e83 30d hat den ersten DPF bei 306.000 km.
                          Na dann ist ja noch ein bisschen Zeit...

                          Gruß, Gerald

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X