Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

    Keine Ahnung ob die FVL-CID-Bedienteile so einfach kompatibel sind. Auf jeden Fall sind die Dinger bzw. deren CXD-Laufwerke erst ab Ende 2004 mp3-fähig.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

      Die Bedienteile sind alle zu 100% kompatibel, ABER:

      1. Die Geräte bis 09/04 haben eine andere Farbe (Hellgrau) und können keine MP3-CD's abspielen!
      2. Die Geräte von 09/04 bis 08/06 können MP3 CD's abspielen, haben aber keine Professional Tuner eingebaut
      3. Die Geräte ab 08/06 gibt es in 2 Versionen (mit "normalen" Bedienknöpfen und welche mit Chromrand) wobei beide MP3 CD's abspielen können und den Professional Tuner haben.

      Obwohl alle Versionen mit dem E83 kompatibel sind, gab es verschiedene Hersteller des Geräts und der Bedienblende selbst. Somit sind die Innereien verschieden und die CD-Laufwerke z.B. nicht untereinander kompatibel !!

      Hoffe das ist genug Info für Dich.

      Timiboy

      Kommentar


      • #33
        AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

        Danke für die ausführliche Info. Dann habe ich gestern die richtige Entscheidung getroffen. Habe mir ein 03/07 Gerät über E**y besorgt, was die Tage kommen sollte.

        Kommentar


        • #34
          AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

          Gute Entscheidung,

          die Knöpfe kannst Du beim neu kaufen,sollten die aus der Bucht abgegriffen sein!

          Timiboy

          Kommentar


          • #35
            AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

            Genau ! Auch die mit Chromringen, sind ein bisschen hübscher
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #36
              AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

              Leider hat das neue Radio den gleichen Defekt wenn nicht sogar schlimmer. Ich bin ratlos.... Hier meine Beobachtung:

              Altes Radio:

              - Während dem Betrieb keine Probleme, keine Geräusche
              - Nach dem Abschalten des Motors und auch nach einer Stunde alle 60 Sekunden das Geräusch. Es schläft nicht ein. Ich muss die Sicherung ziehen um das Entladen der Batterie zu verhindern.

              Neues Radio:


              - Während dem Betrieb ununterbrochen das Geräusch und die Funktion des Radios geht einfach nicht. Teilweise kann ich garnicht über den Mode Knopf umschalten.
              - Nach dem Abschalten schläft das Gerät ein. Ruhestrom Messung habe ich durchgeführt.

              Hier sind drei Videos bei denen Ihr das Geräusch hören könnt. Es klingt wie das einziehen oder auswerfen einer CD. Mechanisch passiert da was am Gerät, was man auch spürt wenn man es in der Hand hält.


              Video 1 Radio-Funktion: Ununterbrochene Störung, Bedienung des Radios kaum, bis garnicht möglich.

              Video 2 AUX-Funktion: Störung alle 10 Sekunden

              Video 3 Umschalten nicht möglich



              Was ist das für eine Funktion, die für das mechanische Geräusch verantwortlich ist? Kann man das vielleicht einfach "abknipsen". Ich nutze eh nur AUX. Radio und CD brauche ich nicht.
              Ist das "neue" Radio vielleicht auch zufällig einfach defekt?

              Ich weiß nicht mehr weiter... Hat jemand eine Idee was hier los ist?

              Kommentar


              • #37
                AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                Ich denke mal hier haben wir es mit einem BUS-Problem zu tun. Könnte ein einfacher Schluckauf sein, da hilft eine Neuprogrammierung des Steuergerätes. Kann man unter Umständen mit einem CANalyzer auslesen.
                Zuletzt geändert von Suvuk; 18.11.2019, 14:28.
                Der "schwarze Bär" frisst

                "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Walter Röhrl

                Kommentar


                • #38
                  AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                  Ist der Blauzahnadapter dran?
                  Wenn ja, Klemm den mal ab. Einige von den Dingern können den BUS stören.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                    Welches Steuergerät meinst du?

                    Wer kann sowas machen bzw. gibt es dafür freie Software?

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Ist der Blauzahnadapter dran?
                      Wenn ja, Klemm den mal ab. Einige von den Dingern können den BUS stören.
                      Nein, der Adapter ist noch nicht dran am Radio dran. Der ist noch unterwegs. Habe ledglich einen Bluetooth Adapter über Aux angeschlossen. Aber der wird nicht das Problem sein. Zumal ich den AUX stecker am Radio auch schon abgenommen im Zuge der FEhlersuche aber das Verhalten bleibt gleich.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                        Ich muss hier noch was klar stellen. Das Radio/Navi sitzt im Komfort-BUS. Wenn es wirklich dazu kommt das das Auto nicht "schläft" heißt das eigentlich, das es von irgendeinem Gerät im BUS ein Signal bekommt, Das kann man nur mit größerem Aufwand feststellen. Gibt ein paar Profis die das sicher können, überall.
                        Also bitte nicht wild Teile tauschen sondern auf Ursachenforschung gehen.
                        Der "schwarze Bär" frisst

                        "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Walter Röhrl

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                          Hat der Wagen ein Panoramaglasdach?


                          Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                            Ja, der Wagen hat ein PD.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                              Zitat von themighty_Thor Beitrag anzeigen

                              Altes Radio:
                              .......
                              - Nach dem Abschalten des Motors und auch nach einer Stunde alle 60 Sekunden das Geräusch. Es schläft nicht ein. Ich muss die Sicherung ziehen um das Entladen der Batterie zu verhindern.

                              Neues Radio:

                              ......
                              - Nach dem Abschalten schläft das Gerät ein. Ruhestrom Messung habe ich durchgeführt.
                              Hallo. Wenn ich das aber richtig lese, dann schläft das neue Radio ein und an sich ist das eigentliche Problem (Batterie wird leer gesaugt, wenn Wagen steht) gelöst...Ich komme vom E60, daher ist mein X3 Wissen sehr dürftig, aber war nur mein Gedanke beim Mitlesen...

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                                Peter meinte die ULF hinten links, nicht einen am Radio hängenden BT (oder Peter?). Deswegen auch die Frage nach dem PD, da Probleme mit den Abläufen nicht selten alle STG hinten links fluten und zu elektrsichen Problemen führen.

                                Wie aber moskito99 schreibt, scheinst Du nun ein anderes Problem zu haben. Durchaus denkbar, daß das "neue" Radio einen sitzen hat. In den Jahren habe ich schon 2-3 defekte in der Bucht bekommen, die am ersten Blick OK warem, im Betrieb aber gesponnen haben.

                                Das mechanische kann nur der CD Spieler sein. Mach das Radio auf und ziehe einfach den Stecker zur Platine. Dann kannst Du sicherstellen ob das CD-Laufwerk das Problem verursacht!

                                Timiboy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X