Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufreger der Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufreger der Woche

    Letzte Woche musste ich mit der Wohndose zur Dichtigkeitsprüfung. Auf der Rechnung stand dann 90 Euro Dichtigkeitsprüfung (so weit so gut) und als 2. Position stand da „Meldegebühr an Hymer 35 Euro“! Meine Nachfrage was das sein soll kam zur Antwort; da wir die Dichtigkeitsprüfungprüfung per Computer an Hymer melden müssen, berechnet Hymer dem Händler 35 Euro. Diese gibt er an den Kunden weiter!

    ich dachte echt ich steh mich Wald. Erstens kann ich mich nicht erinnern eine entsprechende Datenschutz Erklärung unterschrieben zu haben, uns zweitens ist die Tatsache an sich schon eine Frechheit. Ich kannte das bisher nur so, dass im Serviceheft ein Aufkleber und Stempel kam und schön ist. Wie sieht ihr das bzw. Wie ist das bei euch? Ich bin echt drauf und dran Hymer dafür einen zu machen!!!
    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

  • #2
    AW: Aufreger der Woche

    Wo siehst Du einen Datenschutzverstoss, wenn dem Hersteller des Fahrzeugs das Ergebnis einer Dichtigkeitsprüfung (da geht's um den Gastank, richtig?) gemeldet wird?

    Deine persönlichen Daten (also Halter) interessieren den Hersteller dabei doch gar nicht...

    Gibt's für die Dichtigkeitsprüfung nicht sogar eine Vorschrift (alle x Jahre)?

    Gruß

    PoWder

    PS: Die Kohle dafür finde ich auch voll daneben...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Aufreger der Woche

      @PoWder:
      Also, die Dichtigkeitsprüfung beinhaltet vereinfacht gesagt eine Prüfung der Dichtheit des Wohnwagens. Zu deutsch: kein Wassereintritt von aussen. Nicht mehr und nicht weniger.
      Was Du meinst ist die "Gasprüfung". Vorschrift ist diese bei Wohnwagen nicht, sollte aber in eigenem Interesse (oder nach Änderungen an der Anlage) spätestens alle zwei Jahre gemacht werden.
      Vorschrift ist die Gasprüfung nur bei Wohnmobilen da man sich dort im Fahrzeug aufhält in dem auch das Gas während der Fahrt verwendet wird (Heizung/Kühlschrank).

      @Manne:
      Dafür 90,- € zu veranschlagen finde ich schon eine Frechheit. Gehen wir mal von einem üblichen Stundenlohn aus, liegt man da in der Regel höchstens bei 60,- €. Zumindest bei uns in der Ecke. Länger als 15-20 Min. braucht dafür keiner. Selbst wenn er noch so gründlich arbeitet und die Wohndose 10m lang sein sollte. Es gibt vom Hersteller vorgeschriebene Prüfpunkte/-stellen die mit einem Feuchtigkeitsmessgerät "angepikst" werden. Der Rest ist eine schnelle Sichtprüfung der Stauräume. Wenn man es genau nimmt sollte der WoWa im Auslieferungszustand, d.h. komplett leer, sein. Nur so kann alles kontrolliert werden.Und was denkt ihr wie die Wohnwagen auf den Hof kommen? Voll bepackt wie für den Urlaub. So gut wie keiner kommt leer.
      In meinen Augen ist diese Dichtigkeitsprüfung nur Geldmacherei um sich im Falle eines Falles vor der Bezahlung evtl. Schäden zu drücken wenn der Kunde keine Prüfung/en vorweisen kann. Ebenso ist mir persönlich noch kein Fall bekannt in dem der WoWa in den ersten 5 Jahren so gravierend undicht wurde dass Schäden erkennbar waren. Meist kommt das erst nach 5 Jahren raus und dann ist es eh zu spät. Also wozu das Ganze?
      Dann noch 35,- € für die Meldung an Hymer zu veranschlagen ginge mir dann doch ehrlich gesagt zu weit. Ich würde mal selbst nachschlagen wo das steht, dass das gemacht werden muss und wer das zu bezahlen hat. Wenn Du darüber nicht informiert wurdest, dann würde ich dem schnellstmöglichst wiedersprechen. Ich hoffe Du hast das nur "unter Vorbehalt" bezahlt. Denn nur dann hast Du Chancen das Geld auch wieder zurück zu bekommen.
      Sprich mit dem Händler/der Werkstatt und lasse Dir die Richtlinien/Kostenbeaufschlagung zeigen. Gleichzeitig bitte ebenfalls eine Mail an die Kundenbetreuung von Hymer. Die reagieren eigentlich immer relativ zügig mit Antworten. Adresse direkt: kundendienst@hymer.com .Über das Kontaktformular auf der Homepage dauert es eine gefühlte Ewigkeit.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: Aufreger der Woche

        Danke für die Info. Dann werde ich das Morgen mal anleieren!


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

        Kommentar


        • #5
          AW: Aufreger der Woche

          Hi,

          kann Michael nur recht geben. Ich habe mich jahrelang auch über die überhöhten Preise für die Dichtigkeitsprüfung aufgeregt. Da stellen die ein kleines Gerät an verschiedenen Ecken auf und schauen auf den Wert, das war's. Lässt du es aber nicht machen, dann erlischt die Garantie für die Dichtigkeit und zahlst für die schlampige Verarbeitung des Herstellers selbst. Was passiert, wenn du das nicht bezahlst und den Stempel im Heftchen hast?

          Das ist die gleiche Sauerei mit den überhöhten Preisen für den Fahrzeugbrief und die Papiere - reine Geldmacherei. Und die kommen damit durch, weil wir trotzdem kaufen.

          Eine Frechheit ist der Preis für die Übermittlung an den Hersteller. Ein Grund für mich, keinen Hymer zu kaufen, obwohl ich deren Wohnis schön finde.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Aufreger der Woche

            Danke für die Aufklärung - das ist ja echt frech...

            Bitte überprüfen Sie, ob wir gescheit produziert haben und zahlen selbst dafür.

            Respekt wie sich die Wowa-Fans ausquetschen lassen...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Aufreger der Woche

              Brief an Hymer ist raus. Mal sehen, was die Antworten![emoji48]


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

              Kommentar


              • #8
                AW: Aufreger der Woche

                Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                ... als 2. Position stand da „Meldegebühr an Hymer 35 Euro“! Meine Nachfrage was das sein soll kam zur Antwort; da wir die Dichtigkeitsprüfungprüfung per Computer an Hymer melden müssen, berechnet Hymer dem Händler 35 Euro. Diese gibt er an den Kunden weiter!
                Da wir uns hier im Privatrecht (BGB) befinden, kann dir solch eine "Kontrollmeldung" an Hymer nicht vorgeschrieben werden! Da du diese Leistung zuvor nicht in Auftrag gegeben hast, musst du sie auch nicht bezahlen. Wenn Hymer und der Händler eine solche Regelung getroffen haben, ist das deren Geschichte, die dich aber nichts angeht.

                Gruß, Gerald

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aufreger der Woche

                  Danke Gerald, werde ich im Kopf behalten. Ich warte erst mal die Reaktion von Hymer dazu ab!


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aufreger der Woche

                    Sehr gut, und halte uns bitte auf dem Laufenden.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aufreger der Woche

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      ..Bitte überprüfen Sie, ob wir gescheit produziert haben und zahlen selbst dafür....
                      Fast wie bei Windows

                      Aber da gibt es gerade im Camping-Bereich -zig Sachen die abgerechnet werden (können) und nicht erledigt werden weil der Kunde die Prüf- oder Richtlinien nicht kennt.
                      Ich nenne da nur mal das Beispiel "Gasprüfung". Was da teilweise veranstaltet wird............
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Aufreger der Woche

                        Hier die Antwort von Hymer:
                        "Die Meldegebühren werden Seitens Hymer gegenüber dem Händler erhoben, der Händler kann es an den Kunden weiter verrechnen. Da die Firma XXX Ihr Vertragspartner ist bitten wir Sie, sich an den Verkaufspartner zu wenden."

                        Auf gut deutsch, "ist uns Scheissegal Wir rufen die Gebühr auf, was der Händler damit macht ist uns wumpe!" Na mal sehen was der Händler dazu sagt!
                        [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aufreger der Woche

                          Das ist ja allerhand.

                          Danke, dass du uns/mich mit dem Herstellernamen gleich gewarnt hast. Ich werde bei einer Suche nach einem wertigen Wohni Hymer auslassen und mich auch erkundigen, wie das Fendt und Co handeln.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aufreger der Woche

                            Da würde ich 1. mit Hymer und 2. mit dem entsprechenden Händler mal ein "ernstes Wörtchen" reden
                            Mit welcher Begründung muss die Dichtigkeitsprüfung denn an Hymer gemeldet werden? Warum? Welche Daten werden da übermittelt?
                            Normalerweise ist das in einem Serviceheft abgestempelt und das war es. Das reicht allen anderen Herstellern auch als Nachweis.
                            Dass der Händler Dir die Kosten dafür aufbürdet - OK - . Er kann ja nichts dafür dass Hymer das Geld fordert. Aber meiner Meinung nach hätte er Dich zuvor zumindest darüber informieren müssen welche Zusatzkosten da noch kommen, bzw. Dein Einverständniss dafür "fordern".

                            Also in den ganzen Jahren in denen ich nebenher in diesem (Camping-)Gewerbe gearbeitet habe ist mir so etwas noch nie untergekommen. Wir kennen nur die Servicehefte der Hersteller und die entsprechenden Prüfpunkte/-stellen.
                            Mein Tipp: Kaufe Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät und mache die Überprüfung hin und wieder selbst. Wir haben mit diesem Gerät gute Erfahrungen gemacht: https://www.amazon.de/dp/B003BUZXTY/...v_ov_lig_dp_it.
                            (Ist nur ein Beispiel-Link um welches Gerät es sich handelt. Wo man kauft bleibt jedem seine eigene Entscheidung)
                            Gruss, Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aufreger der Woche

                              Hymer habe ich aufgefordert, mir genau mitzuteilen was da für Daten gespeichert werden. Weiterhin wollte ich das mein Daten gelöscht werden. Antwort von Hymer:

                              "Ihrem Wunsch können wir leider nicht entsprechen da diese Daten automatisch Ihrem Fahrzeug zugeordnet werden wenn Sie die Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen."


                              Dann eben mit Anwalt...!!!
                              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X