Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lenkradspiel

    Hallo zusammen,
    ich habe einen e83 18d Bj. 09. Das Lenkrad hat ca. 2cm Spiel, in denen es sehr leicht, auch bei stehendem Motor, zu drehen ist. Auf der Autobahn ist das schwierig mit den kleinen Lenkkorrekturen bei gerade aus. In diesem 2 cm Bereich geht das Lenkrad sehr leicht zu drehen, so dass ich nicht glaube, dass das Ganze nicht über das Lenkgetriebe läuft, muss vorher sein oder direkt am Eingang vom Lenkgetriebe. Optisch im Motorraum von oben kann man sehen, dass sich das Kreuzgelenk bis über diese Gummiverbindung ohne Spiel bewegt. Könnte vielleicht die Vielzahnverbindung am Lenkgetriebeeingang sein. Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Problem, oder sogar eine Lösung?

    Gruß

  • #2
    AW: Lenkradspiel

    Willkommen im Forum und viel Spass hier [emoji6]
    Frage: knackt die Lenkung auch-wäre auch ein Zeichen für defektes Lenkgetriebe
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkradspiel

      Servus,

      kommt jetzt ganz drauf an, ob Du eine normale Servolenkung oder eine Aktivlenkung hast.
      Bei der normalen hydralischen Servo mit ZF-Lenkgetriebe kann man das Spiel von der Eingangswelle auf die Zahnstange einstellen.

      Es wird/wurde in solchen Fällen leider viel zu oft das komplette Lenkgetriebe getauscht.

      Siehe Anhang.

      Ob das auch bei den Aktivlenkungen möglich ist bzw. welche Komponenten da verbaut sind weiß ich nicht.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Zmee; 31.10.2019, 17:14.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkradspiel

        Ein e83 mit AL? Das wäre mir neu. AFAIK gibt es den normal oder mit Servotronik! In beiden Fällen ist ein Spiel nicht normal und wohl am Lenkgetriebe zu suchen.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkradspiel

          Hoppala, sorry, meinte natürlich die Servotronik

          Gruß Andi

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkradspiel

            Moin buche,
            von mir ein ganz einfacher Ansatz: Überprüfe die Klemmschrauben an den Kreuzgelenken auf festen Sitz.
            Ich kenne so ein Problem von meinen alten Scirocco´s. Dort löst sich die Schraube am Kreuzgelenk im Fußraum gern mal.
            Ergibt dann Spiel am Lenkrad in cm-Bereich, da das Kreuzgelenk, einseitig quasi führungslos, in sich verkippen kann.

            Gruß Udo

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkradspiel

              Hallo,
              danke für die Beiträge. Knacken tut die Lenkung nicht, sie geht eigentlich ganz normal, bis auf das Spiel. Wie kann man feststellen, welcher Lenkungstyp verbaut ist, ich hatte ihn gebraucht gekauft und weiß es daher nicht? Die Verschraubungen werde ich kontrollieren und berichte.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkradspiel

                Ich muss ganz kurz "dienstlich" werden bzw. als Moderator einen Hinweis loswerden:

                Für die Sicherheit Deines Fahrzeuges bist NUR DU alleine verantwortlich!
                Die Tipps von Usern lösen keine Haftungsrelevanz bei dem User, dem "Forum" und dessen Betreiber und/oder Administratoren / Moderatoren aus.

                Bitte nur dann "Do it yourself" anwenden, wenn die Sicherheit des Fahrzeugs zu keinem Zeitpunkt gefährdet ist/wird.

                Aufgrund der Tatsache "Lenkung" fühlte ich mich hier gezwungen sehr deutlich zu werden. Bitte nicht persönlich nehmen - es geht um die Sache, keiner möchte Deine Kompetenz oder die User-Tipps in Frage stellen.


                PoWder | Moderator
                Zuletzt geändert von PoWder; 04.11.2019, 18:22.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenkradspiel

                  Da muß ich PoWder Recht geben...die Lenkung ist sogar für mich als DIY-Freak etwas wo ich lieber richtige Profis ranlasse!

                  Deine Ausstattung kannst Du z.B. HIER mit Deiner VIN erfragen.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenkradspiel

                    Hallo zusammen,

                    das Nachstellen habe ich ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem anderen Lenkgetriebe. Mit den Artikelnummern komme ich aber noch nicht zurecht. Wenn ich nach dem Fahrzeugtyp suche, bekomme ich sehr viele verschiedene Artikelnummern, meine 3444 202 04E ist nicht dabei. Lediglich eine 3444 202 02B habe ich gefunden. Gibt es für die ganzen Artikelnummern der Lenkgetriebe eine Vergleichsliste oder passen die alle, oder wie kann man das werten. Genauer Typ ist e83 18d 143PS Bj 10/2009.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenkradspiel

                      Was Du da nennst sind keine BMW Teilenummern!Du brauchst die 32103444368 wenn Du Servotronik hast oder die 32103444366 wenn nicht! Das sind natürlich die aktuellen Teilenummern, es gibt sicher Vorgänger, die aber leicht aufzuschlüsseln sind.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenkradspiel

                        die Nummern stehen direkt auf dem Kleber auf dem Lenkgetriebe, zusätzlich steht noch eine 7853 993 268, welche wohl die Teilenummer von ZF ist. Wie kann ich denn feststellen ob Servotronic oder nicht, ich hatte das Fahrzeug gebraucht gekauft und habe diese Info nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenkradspiel

                          Ich kenne den Aufkleber. Mit der Nummer findest aber nicht immer was! Wirklich relevant ist die TN Nummer von BMW.

                          VIN Abfrage machen im Netz. bimmer.work sollte gehen. Die Servotronik hat den SA Code 216.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,
                            um das Thema abzuschließen, es war das Lenkgetriebe. Wenn man im Internet etwas sucht bekommt man eine detailierte Aus- und Einbauanleitung, so wie es aussieht sind diese von BMW selbst. Das Ganze funktioniert ohne Hebebühne über den linken Radkasten. Das ausgebaute Lenkgetriebe habe ich dann zur 1zu1 Instandsetzung in eine Spezialfirma geschickt, wo es für einen moderaten Pauschalpreis generalüberholt wurde. Nach dem Einbau muß die Spur wieder eingestellt werden. Die Lenkung funktioniert jetzt wieder spielfrei.
                            Gruß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X