Banner BMW X3 Forum

Pkwteile.de/autoteile/Bmw-Ersatzteile
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lenkradspiel

Fahrzeug
    x3 e83 18d

Standard Lenkradspiel

Hallo zusammen,
    ich habe einen e83 18d Bj. 09. Das Lenkrad hat ca. 2cm Spiel, in denen es sehr leicht, auch bei stehendem Motor, zu drehen ist. Auf der Autobahn ist das schwierig mit den kleinen Lenkkorrekturen bei gerade aus. In diesem 2 cm Bereich geht das Lenkrad sehr leicht zu drehen, so dass ich nicht glaube, dass das Ganze nicht über das Lenkgetriebe läuft, muss vorher sein oder direkt am Eingang vom Lenkgetriebe. Optisch im Motorraum von oben kann man sehen, dass sich das Kreuzgelenk bis über diese Gummiverbindung ohne Spiel bewegt. Könnte vielleicht die Vielzahnverbindung am Lenkgetriebeeingang sein. Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Problem, oder sogar eine Lösung?

Gruß

Fahrzeug
    X3 2.0d G01 + MINI Cooper (F55)

Standard AW: Lenkradspiel

Willkommen im Forum und viel Spass hier
    Frage: knackt die Lenkung auch-wäre auch ein Zeichen für defektes Lenkgetriebe
    Viele Grüsse

Willi

Fahrzeug
    E83 3.0iA, E46 330i, R53 Mini, Blechroller

Servus,

kommt jetzt ganz drauf an, ob Du eine normale Servolenkung oder eine Aktivlenkung hast.
    Bei der normalen hydralischen Servo mit ZF-Lenkgetriebe kann man das Spiel von der Eingangswelle auf die Zahnstange einstellen.

Es wird/wurde in solchen Fällen leider viel zu oft das komplette Lenkgetriebe getauscht.

Siehe Anhang.

Ob das auch bei den Aktivlenkungen möglich ist bzw. welche Komponenten da verbaut sind weiß ich nicht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Zmee (31.10.2019 um 17:14 Uhr)

Fahrzeug
    E83 3.0d 06/2004,E83 3.0d 09/2004 , F25 30d 05/2011

Ein e83 mit AL? Das wäre mir neu. AFAIK gibt es den normal oder mit Servotronik! In beiden Fällen ist ein Spiel nicht normal und wohl am Lenkgetriebe zu suchen.

Timiboy

Fahrzeug
    E83 3.0iA, E46 330i, R53 Mini, Blechroller

Hoppala, sorry, meinte natürlich die Servotronik

Gruß Andi

Fahrzeug
    E83 VFL 3.0iA

Moin buche,
    von mir ein ganz einfacher Ansatz: Überprüfe die Klemmschrauben an den Kreuzgelenken auf festen Sitz.
    Ich kenne so ein Problem von meinen alten Scirocco´s. Dort löst sich die Schraube am Kreuzgelenk im Fußraum gern mal.
    Ergibt dann Spiel am Lenkrad in cm-Bereich, da das Kreuzgelenk, einseitig quasi führungslos, in sich verkippen kann.

Gruß Udo

Fahrzeug
    x3 e83 18d

Hallo,
    danke für die Beiträge. Knacken tut die Lenkung nicht, sie geht eigentlich ganz normal, bis auf das Spiel. Wie kann man feststellen, welcher Lenkungstyp verbaut ist, ich hatte ihn gebraucht gekauft und weiß es daher nicht? Die Verschraubungen werde ich kontrollieren und berichte.

Gruß

Fahrzeug
    Golf GTI Performance ;)

Ich muss ganz kurz "dienstlich" werden bzw. als Moderator einen Hinweis loswerden:

Für die Sicherheit Deines Fahrzeuges bist NUR DU alleine verantwortlich!
    Die Tipps von Usern lösen keine Haftungsrelevanz bei dem User, dem "Forum" und dessen Betreiber und/oder Administratoren / Moderatoren aus.

Bitte nur dann "Do it yourself" anwenden, wenn die Sicherheit des Fahrzeugs zu keinem Zeitpunkt gefährdet ist/wird.

Aufgrund der Tatsache "Lenkung" fühlte ich mich hier gezwungen sehr deutlich zu werden. Bitte nicht persönlich nehmen - es geht um die Sache, keiner möchte Deine Kompetenz oder die User-Tipps in Frage stellen.

PoWder | Moderator
    Geändert von PoWder (04.11.2019 um 18:22 Uhr)
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

Fahrzeug
    E83 3.0d 06/2004,E83 3.0d 09/2004 , F25 30d 05/2011

Da muß ich PoWder Recht geben...die Lenkung ist sogar für mich als DIY-Freak etwas wo ich lieber richtige Profis ranlasse!

Deine Ausstattung kannst Du z.B. HIER mit Deiner VIN erfragen.

Timiboy

Stichworte